axel123321
Goto Top

Problem mit Festplatten im NAS

Hallo,

ich habe einen HP Microserver Gen8 mit 2 WDs und einem USB Stick auf dem das OS (in meinem Fall - OMV läuft).
Nun wollte ich den Inhalt der Festplatten löschen und habe diese dazu formatiert (die beiden Festplatten liefen davor in einem SoftwareRaid).

Als Nächstes sollen die Festplatten wieder in mein NAS und im Raid 1 laufen. Jedoch ist hier mein Problem.. Im Webinterface werden die Festplatten nicht als Laufwerke angezeigt, damit ich sie formatieren kann.

Inzwischen habe ich die Festplatten schon mehrfach komplett formatiert, jedoch immernoch das gleiche Problem.

Mit dem Befehlt fdisk habe ich mir die Speicher schon anzeigen lassen - alle sind vorhanden. (Bild unten).
omv

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Axel

Content-Key: 302129

Url: https://administrator.de/contentid/302129

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 17, 2016 at 18:57:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind die HDDs gemountet?
https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

Gruß
Kümmel
Member: axel123321
axel123321 Apr 17, 2016 at 19:35:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich hab die Hdds jetzt ntfs formatiert und versucht sie zu mounten.
Dabei kommt jedoch diese Meldung:
omv

Gruß Axel
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 17, 2016 at 19:41:20 (UTC)
Goto Top
mit NTFS? Wieso das denn? Nutzt du bei OMV nicht ext4?
Member: axel123321
axel123321 Apr 17, 2016 at 19:46:07 (UTC)
Goto Top
Ja ext4 nutz ich bei OMV.
In Sachen Linux bin ich noch noobie face-smile
Soll ich diese Schritte durchgehen?
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Festplatte_formatieren_/_partitioni ...
Member: Henere
Henere Apr 18, 2016 at 00:53:39 (UTC)
Goto Top
Hol Dir einen "billigen" USB S-ATA Adapter. Dann an einen x-beliebigen PC mit WIndows anschließen.
Diskpart starten, mit SEL DIS die entsprechende Platte auswählen, CLEAN eingeben.
Mit beiden Platten durchführen. Danach kannst Du die Problemlos weiter verwenden.

Das Problem ist, dass die RAID-Informationen auf den Platten gespeichert werden und nahezu jeder aktuelle Chipsatz diese Informationen auswertet. So fehlt ihm immer die 2te Platte aus dem Verbund. Die "billigen" USB-Adapter können mit diesen Informationen nix anfangen, und dann kannst Problemlos die Platten mit CLEAN in einen sauberen Zustand bringen.

Grüße, Henere
Member: axel123321
axel123321 Apr 18, 2016 at 16:29:52 (UTC)
Goto Top
Also ich habe die HDDs unter Windows angeschlossen und den clean durchgeführt. Jedoch werden die Platten unter OMV immer noch nicht angezeigt. Ich habe auch schon versucht die Platten dort zu mounten, jedoch spuckt er mir aus, dass die Platten nicht eingehängt werden können, da sie schon in Verwendung sind.
Die Platten habe ich inzwischen auch schon 2 mal komplett formatiert.
Würde es etwas bringen, wenn ich die Platten unter Windows als ext4 formatiere?
Member: axel123321
axel123321 Apr 19, 2016 at 12:33:29 (UTC)
Goto Top
leider noch immer kein erfolg...hättest du sonst noch eine Idee, an was das liegen könnte?

Gruß Axel
Member: Henere
Henere Apr 19, 2016 at 12:41:15 (UTC)
Goto Top
Nicht formatieren, nur die Partitionen löschen. Das Formatieren sollte das NAS übernehmen.

Bei QNAP sind auf der ersten HDD Teile der Firmware und die Config drauf, kann das sein, daß bei Deinem NAS die Platten sofort "beschlagnahmt" werden um z.B. die Config darauf zu schreiben ?

Grüße, Henere