prinzpoldi
Goto Top

Problem mit Freigaben/Userverzeichnissen in Win 2003 Serv

______________
DANKE SCHONMAL

Hallo zusammen.

Wir haben in der Schule (ITA) ein Raum für Schulungen mit Server und allem drum und dran eingerichtet. Ist richtig gut geworden mit selbste gecodeter Software für die Lehrerkontrolle und allem!

Doch eine Frage habe ich noch, die euch vielleicht einfach erscheinen wird, wo ich/wir doch irgendwie nicht richtig weiter kommen:

Ausgangslage:
- Die Userverzeichnisse bzw. Klassenverzeichnisse liegen auf einem eigenem Laufwerk.
- Werden automatisch eingebunden usw.

Problem: wie stellt man für die User/Klassenverzeichnisse (Jeder User und jede Klasse hat eigene Freigabe) eine größenbeschränkung ein??? Also sodass die User auf die Freigabe zB nicht mehr als 50 mb schreiben können????

Bitte um Hilfe face-sad

P.S. Wenn mir jemand noch diese Frage beantworten kann: Wie schrenkt man den User ein, dass er nichts mehr auf dem Desktop löschen bzw. schreiben. Über Richtlinien? (hab nix gefunden). Über Schreibschutz (hat nicht geklappt) habt ihr tipps für mich???

Content-Key: 21187

Url: https://administrator.de/contentid/21187

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 08, 2005 at 00:28:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

klicke am Server die Partition an, auf der die Freigabe liegt mit der rechten Maustaste an. Im Register Kontingent kannst Du einstellen, wieviel die User auf diese Partition schreiben können. Es zählt jede Datei, von welcher ein User Eigentümer ist.
Du kannst globale Einstellungen angeben oder auch pro User individuelle festlegen.

Das Löschen von Elementen vom Desktop kannst Du verhindern, indem Du die Elemente ins Profil von All Users legst. Dort gibt es auch ein Desktop-Verzeichnis. Und ein User der keine erweiterten Rechte hat, darf hier normalerweise nichts löschen.

Schreiben verhindern kannst Du z.B. indem Du das Profil mit einem Schreibschutz versieht. Dazu änderst Du die Endung der Datei NTUser.dat im Profil des jeweiligen Users in NTUser.man um.
Dann verwirft Windows die Änderungen immer beim Abmelden. Aber wirklich jede Änderung, also auch Einstellungen die Programme in der Regisrty ändern.
Du könntest auch die Grösse des Profils beschränken, dann legt keiner dort Dateien ab.

Gruss,
Thomas
Member: PrinzPoldi
PrinzPoldi Dec 08, 2005 at 23:08:09 (UTC)
Goto Top
Danke!!!

Werd es direkt morgen in der Schule ausprobieren!

Danke nochmals.