xbxesxil
Goto Top

Problem bei der FTP-Übertragung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Übertragung von Dateien auf einen FTP-Server bei meinem Hoster. Der Hoster hat meine Einstellungen überprüft und sagte, dass alles passt und funktionieren müsste.

Das Problem sieht wie folgt aus:
  • Windows 10 Home 1703 x64
  • Die Verbindung zum Server kann erfolgreich aufgebaut werden
  • Der Download von Dateien über FTP funktioniert
  • Ein Upload startet jedoch nicht und bricht nach einem Timeout ab
  • Für die Übertragung verwende ich den Passiv-Modus und keine Verschlüsselung
  • Getestet wurde mit Filezilla, PhpStorm und Atom mit FTP-Plugin
  • Der Fehler tritt nur in Kombination eines bestimmen Rechners (PC A) und einem bestimmtem Server auf (Server A) auf
  • PC A kann Dateien auf andere FTP-Server uploaden
  • Server A kann von anderen Rechnern mit ähnlichen Voraussetzungen und gleicher FTP-Konfiguration aus dem gleichen Netzwerk Dateien empfangen

Ich kann also weder behaupten, dass Server A nicht funktioniert, noch, dass es grundsätzlich mit PC A nicht möglich ist Dateien per FTP zu übertragen. Auch an meinem Netzwerk scheint es nicht zu liegen, da es mit anderen PCs und Servern funktioniert.

Ich habe außerdem bereits die Windows Firewall und meinen Virenscanner deaktiviert. Auch ein Zurücksetzen des Rechner brachte keine Besserung.

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, was ich noch überprüfen kann. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, warum es nur in Kombination von diesem PC und diesem Server Probleme gibt.

Freundliche Grüße,
Dominik

Content-Key: 354545

Url: https://administrator.de/contentid/354545

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 11, 2017 updated at 15:16:36 (UTC)
Goto Top
Hi
Welche IP Version wird genutzt IPv4 oder IPv6 ?
Was für ein Internetzugang/Router/Firewall habt ihr da im Einsatz. Sind dort Portforwarding Ports gesetzt in den Bereich?
Was sagen die Logs vom FTP Server dazu sowie die Fehlermeldung vom Lokalen FTP Client?

Würde vermuten das die Aushandlung der Ports bei der Übertragung geblockt wird aber ohne genauen Angaben des Fehlers Hilft nur die Glaskugel die derzeit in der Wartung ist face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 11, 2017 at 16:18:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal mir Wireshark was da genau passiert.

Stefan
Member: xbxesxil
xbxesxil Nov 12, 2017 updated at 15:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze IPv4 von UnityMedia, daher wird es wohl kein "echtes" IPv4 sein. Ob das relevant ist weiß ich nicht. Router ist die Horizon Box von UnityMedia. Portforwarding ist nicht eingerichtet und eine wirkliche Firewall besitzt das Ding auch nicht. Es handelt sich hierbei um mein privates Netzwerk Zuhause, daher sind hier auch keine besonderen Dinge konfiguriert, wie dies z.B. in einem Unternehmen der Fall wäre. Das Problem tritt aber auch in anderen Netzwerken gleichermaßen auf, daher denke ich nicht, dass es damit zusammenhängt.

Log von PhpStrom: https://pastebin.com/Mu2i1i6G
Log von Filezilla: https://pastebin.com/EJTvAjrY

Ich vermute, dass der Fehler auf dem Rechner zu suchen ist, schließlich kann nur dieser eine Rechner keine Daten auf den besagten FTP uploaden. Andere FTPs sind mit diesem Rechner aber kein Problem.

Ich habe mir den Verkehr mal mit Wireshark angesehen. Ich kenne mich mit dem Programm jedoch leider nicht aus. Wie sollte ich am besten filtern und wie stelle ich euch die Daten dann am besten zur Verfügung?

Edit: Ich habe grade festgestellt, dass ich mit dem Atom Editor und einem FTP-Plugin Dateien uploaden kann. Aber auch hier dauert es sehr lange (etwa 60 Sekunden), bis die Übertragung beginnt. Es scheint hier keinen Timeoutwert zu geben, weswegen die Übertragung dann irgendwann beginnt. Was könnte die Ursache für diese Verzögerung sein? Wie kann ich dies mit Wireshark überprüfen? Downloads und die Übertragung selbst gehen wie gewohnt zügig.

Viele Grüße,
Dominik