spaceman75
Goto Top

Problem GPO in Filialen nur teilweise verarbeitet

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein Problem mit meiner GPO was ich hier gerne schildern möchte und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ausgangslage:
Ich habe eine AD auf Basic Win2003 Standard englisch.
Ich habe mehrere GPO`s mit der ich unter anderem folgendes verteile:

- WSUS Einstellungen
- Bildschirmschoner
- Systemzeit
- Internet Einstellungen
- usw.

In meinem Hauptsitz funktionieren diese GPO`s ohne Probleme. Sobald ich etwas ändere zieht der Client diese nach einer gewissen Zeit. Wenn ich einen Client aus einer Filiale in das LAN von meinem Hauptsitz nehme funktionieren diese GPO`s auch ohne Probleme. Sobald ich allerdings diesen oder einen anderen Client in eine Filiale nehme ziehen alle Einstellungen bis auf eine, und zwar die für die Internet Einstellungen. Das ist das was ich bis jetzt rausgefunden habe. Es wird zwar die Startseite einmal gezogen, sobald eine Änderung gemacht wird, wird diese in den Filialen ignoriert. Die Proxy Einstellungen werden erst gar nicht gezogen. Ich habe z.b in der GPO eingestellt das der User die Proxy Einstellungen nicht ändern darf, diese wird allerdings einmalig gezogen. Sobald ich diese Einschränkung zurück nehme ignoriert der Client das in der Filiale. Es scheint so, als ob diese Einstellungen nur ab und zu, oder gar nur teilweise gezogen wird. Wird der Client ohne eine Änderung an der Konfig in das LAN des Hauptsitz gesetzt, läuft alles einwandfrei. Im Event Log steht auch das die GPO erfolgreich abgearbeitet worden ist.
Betriebssystem ist von den Client`s Windows 2000 SP4, WinXP SP2.
Zwischen den Filialen sind keine Firewall`s die irgendetwas blocken könnten.
Es geht um 12 Filialen. Bei allen habe ich dieses Problem.
Ich kann allerdings einen Client in einer Filiale in die AD Domäne aufnehmen, ohne Probleme, allerdings funktionieren wie oben beschrieben nicht alle GPO`s.
Die WAN Strecke beträgt 600/100 und ist nicht mal zu 30% ausgelastet.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.


Gruss

Spaceman

Content-Key: 41982

Url: https://administrator.de/contentid/41982

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Bandit600
Bandit600 12.10.2006 um 08:55:41 Uhr
Goto Top
ich nehme an, dass du in den außenstellen eine dsl oder isdn-verbindung hast... da kann es zu zeitüberschreitungen kommen.

es gibt in den gpo eine richtlinie für langsamere geschwindigkeiten.. die müsste irgendwie mit "slow connections" oder so heißen (google). diese legt fest, was bei langsameren verbindungen getan werden soll.

hatten das problem auch, und nach der änderung der einstellung hat sich das prob in luft aufgelöst. alternativ kannst du ja auch gucken, welche ergebnisse das übertragen der gpo brachte.
Mitglied: Spaceman75
Spaceman75 12.10.2006 um 09:16:23 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für die Info. Ich habe eine 600/100 kbit DSL Leitung.
An die Option mit der langsamen Verbindung habe ich auch schon gedacht.
Nur ich weiss nicht genau was ich am besten einstellen soll und wie ich dann das Ergebnis der GPO Übertragung auswerten kann.

Hast du einen Tipp.


Gruss, Spaceman
Mitglied: Bandit600
Bandit600 12.10.2006 um 09:22:14 Uhr
Goto Top
auswerten der gpo übertragung funktioniert glaub ich per gpresult

ne 6000er-adsl-leitung.. auf beiden seiten??
Mitglied: Spaceman75
Spaceman75 12.10.2006 um 09:34:21 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip.
Nein, eine 600 kbit Leitung, nicht 6 Mbit.
Mitglied: Bandit600
Bandit600 12.10.2006 um 09:40:28 Uhr
Goto Top
eine 600kbit-leitung, sprich eine 75 kb/s-leitung... - nur so interessehalber: was ist da sfür ein anschluss? hast du auf der hauptsitz-seite auch einen solchen anschluss? wenn ja, hättest du da ja einen upload von 100 kbit, was ner doppelten modemgeschwindigkeit gleich kommt... das gibt auf jeden fall ein problem mit der zeitüberschreitung

hier mal m$ artikel zum thema, evtl helfen diese ja..:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600865_11.m ...

http://support.microsoft.com/kb/811525/DE/

http://www.support.microsoft.com/kb/227369/de
Mitglied: Spaceman75
Spaceman75 12.10.2006 um 09:50:26 Uhr
Goto Top
Danke, ich werde mir diese mal anschauen.
Also ich habe auf der Hauptsitz eine MPLS Anbindung mit 2 Mbit/s und auf der Seite der Filiale einen DSL Anschluss 600 kbit/s.

Noch eine Frage habe ich Nachteile wenn ich die Client`s das gpo per langsame Verbindung bekommen. also wird z.b das arbeiten, anmelden langsamer?
Mitglied: Bandit600
Bandit600 12.10.2006 um 10:47:27 Uhr
Goto Top
erfahrungsmäßig: nein