Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit GUI JMenuBar und JMenuBarItem

Mitglied: megacarsIT

megacarsIT (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2008, aktualisiert 28.03.2008, 3113 Aufrufe, 1 Kommentar

GUI Menüunterpunkten

Hallo!

Ich hab da eine Frage, würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Wollte gern zum üben folgende Menüstruktur mit JMenu und JMenuItem nachbilden.
z.b.
Fahrzeugkategorie -> Mini -> Smart Coupe
-> -> Kleinwagen/Economy-> VW Lupo
->-> Mittelklasse -> VW Sharan
->-> Luxusklasse -> Mercedes E200

Hilfe -> Hilfe
Info -> Version
Mein Verständnis ist das man sagen kann Fahrzeugkategorie ist (m1), mini ist (m11) und Fahrzeugname ist in dem Falle (m111)
Denk ich da verkehrt??
Oder ist der Fehler eher beim hinzufügen zu finden?
Denn aktuell werden Kategoriennamen und Fahrzeugnamen und unterhalb von Fahrzeugkategorie gelistet.

Hier mein Quellcode:
01.
/*
02.
 * Created on 02.03.2008
03.
 *
04.
 */
05.

06.
import javax.swing.*;
07.

08.
public class EigeneMenueBar extends JFrame {
09.
     
10.
    //Oberkategorien
11.
    JMenu m1 = new JMenu("Fahrzeugkategorien");
12.
    JMenu m2 = new JMenu("Hilfe");
13.
    JMenu m3 = new JMenu("Info");
14.
    
15.
    //Unterkategorie
16.
    JMenuItem m11 = new JMenuItem("Mini");
17.
    JMenuItem m12 = new JMenuItem("Kleinwagen/Economy");
18.
    JMenuItem m13 = new JMenuItem("Mittelklasse");
19.
    JMenuItem m14 = new JMenuItem("Luxusklasse");
20.
    
21.
    JMenuItem m21 = new JMenuItem("Hilfe");
22.
    JMenuItem m31 = new JMenuItem("Version");
23.
    
24.
    //UnterUnterKategorie
25.
    JMenuItem m111 = new JMenuItem("Smart Coupe");
26.
    JMenuItem m121 = new JMenuItem("VW Lupo");
27.
    JMenuItem m131 = new JMenuItem("VW Sharan");
28.
    JMenuItem m141 = new JMenuItem("Mercedes E200");
29.
    
30.
    JMenu menu = new JMenu("Feeds");
31.
    JMenuBar leiste = new JMenuBar(); 
32.
    
33.
    public EigeneMenueBar()
34.
    {
35.
        super("Fahrzeugkategorien");
36.
        
37.
        m2.add(m21);
38.
        m3.add(m31);
39.
        
40.
        m1.add(m11);
41.
        m1.add(m12);
42.
        m1.add(m13);
43.
        m1.add(m14);
44.
       
45.
        m1.add(m111);
46.
        m1.add(m121);
47.
        m1.add(m131);
48.
        m1.add(m141);
49.
        
50.
        leiste.add(m1);
51.
        leiste.add(m2);
52.
    	leiste.add(m3);
53.
    	
54.
    	this.setJMenuBar(leiste);
55.

56.
    }
57.
    
58.
    
59.
    public static void main(String[] arguments) {
60.
        
61.
        EigeneMenueBar fb = new EigeneMenueBar();
62.
    	fb.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
63.
    	fb.setSize(300,200);
64.
    	fb.setLocation(200,100);
65.
    	fb.setResizable(true);
66.
    	fb.setVisible(true);
67.
        
68.
    }
69.
}
Vielen Dank für eure Tipps!!
Mitglied: ydkj-it
28.03.2008 um 10:35 Uhr
Hier mal ne kleine Struktur:

JMenu I1 = new JMenu("1");
JMenuItem I2 = new JMenuItem("1.1");
JMenuItem I3 = new JMenuItem("1.2");
I1.add(I2);
I1.add(I3);
JMenu I4 = new JMenu("2");
JMenu I5 = new JMenu("2.1");
JMenuItem I6 = new JMenuItem("2.2");
I4.add(I5);
I4.add(I6);
JMenuItem I7 = new JMenuItem("2.1.1");
JMenuItem I8 = new JMenuItem("2.1.2");
JMenuItem I9 = new JMenuItem("2.1.3");
I5.add(I7);
I5.add(I8);
I5.add(I9);
JMenuBar mb = new JMenuBar();
mb.add(I1);
mb.add(I4);
this.setJMenuBar(mb);

hoffe geholfen zu haben.

MfG
ydkj-it
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Web Gui Procurve
gelöst Frage von homermgNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hey Leute, ich habe einen älteren HP procurve 2810 Switch und komme leider mit Web GUI nicht rein. Meine ...

Batch & Shell
PowerShell GUI WPF
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell18 Kommentare

Hallo, heute habe ich hoffentlich wieder ein einfaches Thema. Und zwar besitzt meiner GUI (WPF) einige Checkboxen und auch ...

Batch & Shell
Powershell Neustart GUI
gelöst Frage von 136430Batch & Shell9 Kommentare

Hallo ich möchte in einer GUI einem User einen Neustart eines Remotecomputers zur Verfügung stellen, der user führt das ...

Windows Installation
SetupComplete.cmd - Script mit GUI
Frage von Markus2016Windows Installation

Hallo zusammen, gelegentlich erstelle ich mir ein aktuelles Windows-Image. Bei diesem integriere ich ein Paar Programme, welche ich über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...