tantaliden83
Goto Top

Problem mit HD-Ersetzen bei LSI Embedded MegaRAID vom TX150 S8

Hallo zusammen,

wir haben hier Einen Fujitsu TX150 S8 der im Raid 1 mit 2 Platten a 2TB arbeitet.

Weil vor einer Weile mal ein Stormausfall war und das runterfahren länger gebraucht hat als die USV Strom lieferte wurde danach ein automatisches Rebuild der Platte durchgeführt. Leider ohne Erfolg... Aus diesem Grund wurden gleich einmal 3 neue Festplatten der gleichen Größe und Marke gekauft.

Weil eine Platte des Raids als Offline angezeigt war (Serverview Raid Manager) habe ich diese rausgenommen und durch eine neue ersetzt. Ich hatte den Fall schon einmal das eine Festplatte ausfiel und dort hat der mir das Rebuild auf die neue Platte ohne Probleme gemacht. Dieses mal leider nicht. Rebuild wird nicht zu Ende gemacht und die neue Festplatte geht offline.

Habe das Ganze mit nem Hotspare probiert, ging jedoch auch nicht.
Zwar sind alle Daten als Backup gesichert, jedoch würde ich lieber einmalig die Platte durch das Raid wieder klonen um es am laufen zu haben.

Was mache ich falsch, weshalb macht der Server das Rebuild nicht fertig?

Ich weiß ich werde für die Frage gesteinigt, aber bei einem älteren Raid konnte ich den Verbund einfach auflösen (wenn das Raid nur eine HD gespiegelt hat) und neu zusammenstellen.
Habe die Bedienungsanleitung vom MEGARaid durchgelesen, aber fand keinen Tipp wie sich das Raid bei sowas verhält. Wie gesagt, dass RAID besteht nur aus einer Festplatte die gespiegelt wird.

Hat hier jemand Erfahrung? Soll ich den Server neustarten und über den Raid Controller das Ganze abwickeln? Falls ja, wie?

Content-Key: 311850

Url: https://administrator.de/contentid/311850

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2016 at 13:03:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du hast 3 neue Platten? Was spricht dagegen, mit 2 davon ein neues RAID-1 zu bauen, dann entweder
- online mit Betriebssystemmitteln (Welches OS ist das eigentlich?) die logischen Partitionen spiegeln
- offline mit Drittprogrammen die Partitionen spiegeln
Dann vom neuen RAID-1 booten.

Überhaupt: Bootet der Server von diesem RAID-1 oder sind da noch mehr Laufwerke?

E.
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 05, 2016 at 13:19:53 (UTC)
Goto Top
Weil mein Chef in der Sache nen Geizhals ist, läuft das System auch auf den Platten.... (zitat: Wofür andere Platten, Läuft doch alles darauf ^^)... Sonst wäre ich auf die Idee auch schon gekommen.

Hab nun mal die Offline Platte heraus genommen und nachgeschaut wodran es hapert.... Scheinbar hat er mit der C Partition Probleme... Alle Partitionen werden angezeigt und sind beim Rebuild auf die Hotspare gespiegelt worden nur c: nicht.

Wenn nun der Spruch kommt, dass er das ja eh nicht machen würde, muss ich sagen das er es früher schon gemacht hat das Systemlaufwerk nach tausch von Platte zu spiegeln.... Warum er das jetzt nicht mehr macht nimmt mich wunder....
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2016 at 13:24:02 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nur "Bahnhof"!
Habt Ihr nun 3 neue, gleich große Platten gekauft? Ja oder Nein? Wenn nein: Warum erwähnst Du dann sowas? Sorry, das mit dem Hellsehen lässt bei mir Freitags immer nach ...
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 05, 2016 at 13:25:54 (UTC)
Goto Top
ich war so frei und habe die platten die verbaut sind grad nochmal gekauft + 1 für hotspare. also ja ich habe 3 frische platten hier...
und am liebsten wärs mir das ich irgendwie das ganze hinbekomm, dass der server anfängt zu rebuilden face-smile
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2016 at 13:30:02 (UTC)
Goto Top
am liebsten wärs mir das ich irgendwie das ganze hinbekomm, dass der server anfängt zu rebuilden
Also, Du hast ein Haus mit zwei Türen. Die eine ist zu. Da willst Du rein. Die andere ist möglicherweise offen. Aber das willst Du nicht ausprobieren. So etwa?

Wenn ich 3 Platten rumliegen hätte, und ich den Rebuild eines defekten RAID-1 warum auch immer nicht hinbekommen würde, und ich den Computer am Laufen halten muss, dann würde ich mit 2 der 3 freien Platten ein neues RAID-1 bauen, die Daten spiegeln, das defekte RAID-1 rausnehmen, den Computer von neuen RAID booten, und ein freies WE genießen.

In diesem Sinne ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 06, 2016 at 08:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @tantaliden83:
> Rebuild wird nicht zu Ende gemacht und die neue Festplatte geht offline.

Und was für eine Fehlermeldung erscheint dort oder im Log?
Er muss Dir ja einen Grund dafür angeben.

Vieleicht ist die neue Festplatte auch schlicht zu kleine oder defekt?
2TB sind nicht immer 2TB, mal auch nur 1.9999TB oder 2.01TB.

Stefan
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 08, 2016 at 09:24:46 (UTC)
Goto Top
deswegen habe ich ja nie 2 tb verwendet sonder hab 50gb nicht zugewiesen ^^
log finde ich keins. der hört einfach auf mit dem rebuild und schaltet die platte offline... egal welche ich zum rebuilden nehme...

Hab auch eine solche Offlineplatte genommen und geschaut was denn da los ist. Nun kenn ich mich nicht so aus um zu wissen, ob es normal ist wenn die Systempartition als RAW angezeigt wird und ich keinen Zugriff auf diese habe. Alle anderen Laufwerke kann ich zugreifen, nur auf C: nicht...

nun Frage ich mich wie ich das mit dem Raid machen kann... hab ein zweites Raid nun angelegt, aber wie kriege ich die Daten von Raid 1 auf Raid 2?

Sieht wohl so aus als ob ich den Server neu aufsetzen muss???
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 08, 2016 at 09:29:06 (UTC)
Goto Top
Das Lustige daran ist, dass ich den Server erst vor 2 Wochen frisch aufgesetzt habe und Ihn nach und nach fertig stellte (musste immer mal wieder auf Neustarts warten wegen Tagesgeschäft) .... Nun läuft alles super und das Raid pöpelt rum face-sad
Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2016 updated at 09:31:52 (UTC)
Goto Top
Sieht wohl so aus als ob ich den Server neu aufsetzen muss???
Nein, musst Du nicht! Liest Du unsere Antworten nicht?

Noch ein anderer Weg:
Das RAID-1 auflösen. Die 2. "defekte" Platte aus der Konfig entfernen. Dann wieder eine 2. Platte hinzufügen. Dabei erfiolgt dann kein Neuaufbau ("rebuild") sonderen eine initiale Erstkopie ("initializing raid" o.ä.). Das ist etwas anderes und es wäre nicht außergewöhnlich, wenn es damit funktioniert.
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 08, 2016 at 09:59:29 (UTC)
Goto Top
hast du skype? face-smile
bin gerade auf dem megaraid controller und habe dort nur folgende Auswahlmöglichkeit:
- logisches Laufwerk löschen (wenn ich auf das logische Laufwerk rechts klicke)
- konfiguation löschen (wenn ich auf den LSI Embedded MegaRaid Controller rechts klicke).

Das Problem ist ja, dass die Platten die ich dran machen möchte keinen defekt haben. Entweder hat da RAID nen Schuss oder aber die Festplatte die sich darin befindet....

Gibt es ne Möglichkeit wie bei Windows 10 (sorry für den vergleich aber mir fällt kein anderes Beispiel ein) die Einstellungen zu sichern und 1:1 wieder zu übernehmen? Also so wie dieses Bare-Metal aber ohne Backup (weil das ja nicht durchläuft)....

Die Exchangepostfächer etc bin ich am sichern, will nur nicht nochmal alle Einstellungen machen müssen....
Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2016 at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
Ich kenne den LSI Embedded MegaRaid nur von früehr. Ist schon ain paar Jahre her. Ich werde also jetzt nicht schwören, dass dieser das Entfernen einer HDD aus einem RAID-1 unterstützt.

Deshalb scheint mir der sicherste Weg über die zusätzliche Platte. Single oder als RAID-1. Und dann mit Windows Bordmitteln die Partitonen spiegeln.
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 08, 2016 at 11:08:21 (UTC)
Goto Top
und was meinst du mit boardmitteln? Etwa die Datenträgerverwaltung und dort spiegeln?

Hab es mal ausgewählt und er ist dran. Wenn das erfolgreich verläuft, kann ich dann einfach den Server Herunterfahren, alte Platte raus und nur mit neuer Platte starten?
Member: emeriks
emeriks Aug 08, 2016 at 12:02:29 (UTC)
Goto Top
und was meinst du mit boardmitteln? Etwa die Datenträgerverwaltung und dort spiegeln?
Ja, was sonst?

Hab es mal ausgewählt und er ist dran. Wenn das erfolgreich verläuft, kann ich dann einfach den Server Herunterfahren, alte Platte raus und nur mit neuer Platte starten?
Theoretisch schon.
  1. muss der Controller die andere Platte/RAID booten können/in seiner Boot-Reiehnfolge drin haben
  2. die Boot-Partitionn auf dem neuen Spiegel muss aktiviert sein
  3. die Boot.ini muss einen Eintrag für das andere Gerät haben
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 09, 2016 at 09:01:36 (UTC)
Goto Top
Hi Emeriks

ist immernoch am Spiegeln und hat schon 2 Partitionen fertig. Steht nun Risiko hinten dran und DAtenträger 0 (alte Platte) hat Status Fehler.... Ich denk morgen oder übermorgen sollte das Mirror fertig sein.

Wegen dem Booten sollte es keine Probleme geben weil Windows darauf hinwies das nur noch SBS2011 startbar ist falls man mehrere Betriebssysteme installiert und zur Auswahl hat.
Hört sich also für mich so an als ob die Booteinträge korrekt sind. Muss nur Im RAID Controller den Datenträger fürs Booten ändern, aber mache das erst wenn die Sicherung komplett ist face-smile

Schlimmstenfalls muss ich die Platte nochmal reinmachen und über die Konsole vom Raid das Bootlaufwerk erneut ändern....
Fühle mich jetzt in jedem Fall viel sicherer face-smile


Ich geb nochmal ne Rückmeldung ob alles so funktioniert hat.

Nochmals Danke!
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 11, 2016 at 10:22:11 (UTC)
Goto Top
Platte war nun fertig mit Spiegeln und musst mal neustarten und siehe da, ich krieg ne auswahl von Server 2008 und Server 2008 Sekundärer Plex.

Leider kann er danach nicht weiter machen...

Bringt mir Fehler und lässt mich auflaufen... Soll Windows CD rein machen und reparieren.

Kann ich den Bootfehler nicht irgendwie manuell korrigieren?
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 11, 2016 at 11:47:04 (UTC)
Goto Top
Müsste die Windows Server CD verwenden aber ich kann den Treiber nicht für das RAID finden....
Habe mal bei Fujitsu nachgeschaut und dort ist auch ein Download, aber irgendwie hab ich dann 50 treiber zur Auswahl....
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 11, 2016 at 11:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib bei Fujitsu mal die SN ein, dann zeigt er weniger an.
Und im Zweifel einmal reinschauen.

Wenn Du mir die SN per PN schickt, kann ich im System von Fujitsu nachschauen was für ein Controller da drin sein sollte.

Stefan
Member: emeriks
emeriks Aug 11, 2016 at 13:52:21 (UTC)
Goto Top
Platte war nun fertig mit Spiegeln und musst mal neustarten und siehe da, ich krieg ne auswahl von Server 2008 und Server 2008 Sekundärer Plex.

Leider kann er danach nicht weiter machen...

Bringt mir Fehler und lässt mich auflaufen... Soll Windows CD rein machen und reparieren.
Welchen Fehler?
Gehen beide nicht?
Member: tantaliden83
tantaliden83 Aug 16, 2016 at 09:57:26 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

nein es gingen beide nicht mehr.... War aber halb so schlimm, weil bei uns eh grad Urlaubszeit ist und ich allein im Büro bin ^^

Hab ja ausreichende Datensicherheit gehabt und mich dann entschlossen den SBS 2011 neu aufzusetzen.
Habe dieses Mal nun System und Daten voneinander getrennt, damit ich nicht nochmal in so ein Schlamassel hinein gezogen werde...

Hat keine 2 Tage gedauert und der Server war wieder online... Externer Zugriff klappt und alles andere auch ...

Danke nochmal für die Hilfe!