deb10er0
Goto Top

Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router)

Hi,
ich habe ein Problem bei mir zu Hause.

Ich habe eine Fritzbox 7390 welche als Router dient. Zusätzlich habe ich noch einen alten Router (Linksys WRT54GL mit der Firmware von dd-wrt). Mein Ziel ist es das der WRT54GL via WLAN mit der Fritzbox verbunden ist und ich dann einen TV Receiver (keine WLAN Funktion) via Kabel an den WRT54GL anschließe, so dass der Receiver eine IP bekommt und online gehen kann. Weiß jemand wie das mit dem alten Ding funktioniert? Wie muss ich denn den WRT54GL einstellen (Repeater?)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß
deb10er0
netzwerk

Content-Key: 320929

Url: https://administrator.de/contentid/320929

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 14.11.2016 um 09:44:59 Uhr
Goto Top
Einfach mal die Suchfunktion benutzen:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mitglied: deb10er0
deb10er0 14.11.2016 um 09:55:33 Uhr
Goto Top
Ok danke für den Link.

Dort werden aber zwei unterschiedliche Netze verbunden. Ich habe ja nur ein Netz und das sollte auch so bleiben. Der WRT54GL sollte mein Netz im Prinzip nur verlängern (WLAN und wichtiger per Kabel).
Mitglied: ashnod
ashnod 14.11.2016 um 09:56:39 Uhr
Goto Top
Moin ...

und wie immer die Hauptfrage > Welche Daten willst du übertragen.

Wenn du darüber streamen möchtest, würde ich diese Unterfangen sofort aufgeben.
Spätestens dann, wenn die Geräte auch noch weiter voneinander entfernt stehen.
Das WLAN vom WRT54 ist sehr bescheiden.

Oft gibts es für TV-Receiver WLAN-Sticks die man verwenden kann .... wenn es geht die bessere alternative.

VG

Ashnod
Mitglied: deb10er0
deb10er0 14.11.2016 um 10:01:23 Uhr
Goto Top
Ich möchte nicht streamen. Es geht mir hauptsächlich um Updates für den Receiver. Das ist ja aber auch egal. Ich möchte einfach an den WRT54 ein Gerät per Netzwerkkabel anschließen können, welches dann ins Netz kommt.
Mitglied: 131381
131381 14.11.2016 aktualisiert um 10:04:06 Uhr
Goto Top
Einfach im Client-Bridge Modus einrichten, fertig.

Gruß
Mitglied: ashnod
ashnod 14.11.2016 um 10:05:21 Uhr
Goto Top
Na dann hindert dich doch nichts das zu tun ...

Anleitungen für DD-WRT gibt es doch wie Sand am Meer ....

http://itler.net/dd-wrt-repeater-bridge-einrichten-anleitung/

Ashnod
Mitglied: deb10er0
deb10er0 14.11.2016 um 10:06:24 Uhr
Goto Top
@131381... vielen dank. Das probier ich mal. Muss ich am WRT noch etwas an den DHCP Einstellungen (bisher aktiv) ändern und benötigt der WRT noch bestimmte Netzwerkeinstellungen (Gateway, DNS)?
Mitglied: 131381
131381 14.11.2016 aktualisiert um 10:08:14 Uhr
Goto Top
DHCP darf dann auf dem WRT natürlich nicht aktiviert sein weil dann alles in der selben L2 Domain hängt ...und die FB ja schon einen DHCP betreibt!
Mitglied: Hector-User
Hector-User 14.11.2016 um 10:08:12 Uhr
Goto Top
Also DHCP auf dem Linksys ausschalten dein DHCP Server ist die Fritzbox.

Einen Gateway und DNS Server würde ich auch die Fritzbox eintragen.
Mitglied: deb10er0
deb10er0 14.11.2016 um 10:08:15 Uhr
Goto Top
@ashnod... danke. Das probiere ich dann auch gleich mal aus.
Mitglied: aqui
aqui 14.11.2016 aktualisiert um 10:42:36 Uhr
Goto Top
Dort werden aber zwei unterschiedliche Netze verbunden.
Ja, das ist aber kein Hinderungsgrund. Deinen TV Receiver wird das nicht stören....
Aber der Bridge Ansatz oben ist ebenfalls richtig und damit kannst du es ja dann erstmal versuchen.