hennilong
Goto Top

Problem mit dem Herunterfahren eines Domänencontrollers (w2k3) mit Batch-Skript von einem Client aus

Hallo,

ich möchte von einem Domänenkonto aus, das keine Adminrechte hat, den Server mithilfe eines Batch-Skriptes herunterfahren.
Das Batch-Skript sieht so aus:

@echo on
%windir%\system32\shutdown.exe -s -f -m \\Server -t 180 -c "Der Server wird in 3 Minuten heruntergefahren"
pause

Bei der Default Domain Controlles Policy habe ich dem Benutzerkonto die richtigen Rechte gegeben.

Also unter Computerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen -->Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten

habe ich das Benutzerkonto (Beispiel: benutzer1) bei --> "Erzwingen des Herunterfahrens von einem Remotesystem aus" --> eingetragen.
Genauso wie bei --> "Herunterfahren des Systems".

Wenn ich jetzt aber am Client das Skript ausführen will erscheint folgende Meldung:

...Der Vorgang wurde erfolgreich beendet...
Der Client besitzt ein erforderliches Recht nicht.


Meine Frage ist jetzt wie ich diesem Client das Recht dafür geben kann.
Ich hab schon die Gruppenrichtlinienobjekte, die dem Client übergeben werden, durchgeschaut, aber finde nirgends etwas.
Weder bei Computerkonfiguration noch bei der Benutzerkonfiguration.

Schonmal Danke im Voraus für die Hilfe.

Content-Key: 154272

Url: https://administrator.de/contentid/154272

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Nov 03, 2010 at 13:07:11 (UTC)
Goto Top
Na ja dann waere das Problem endlich geloest einen Server ohne Rechte herunterzufahren. Warum das wohl so ist?

MFG

Starmanager
Member: hennilong
hennilong Nov 03, 2010 at 13:15:21 (UTC)
Goto Top
Ich hab dem Client die Rechte dafür gegeben, wenn du mal richtig gelesen hättest.
Aber irgend eine kleine Sache fehlt noch!!!
Member: fisi-pjm
fisi-pjm Nov 03, 2010 at 13:28:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal ein Gpupdate /force gemacht? bzw. den AD neu gestartet. Gpresult um zu schauen ob die Richtlinien greifen.

Gruß
PJM
Member: hennilong
hennilong Nov 03, 2010 at 14:11:21 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich schon alles probiert.
Das ist bestimmte nur eine kleine Einstellung in der Gruppenrichtlinie, aber ich find halt einfach nichts.
Member: klansoft
klansoft Nov 03, 2010 at 14:52:40 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich frage lieber nicht, was es denn für einen Sinn macht, von einem Clienten aus einen Server herunter zu fahren... face-smile
Hat denn der Nutzer Admin-Rechte? Sorry - die Frage kann ich mir sparen - lesen ist viel wichtiger. Also streiche die Frage...

Aber so weit ich informiert bin, kannst du einen Server in einer Domäne nur mit Admin-Rechten in den Keller schicken...
Member: hennilong
hennilong Nov 04, 2010 at 06:06:33 (UTC)
Goto Top
Hmm, ok. Dann werde ich dem benutzer wohl administratorrechte geben.