waylin
Goto Top

Problem mit Home Server merkwürdige Smbd Log Meldung?

Hallo zusammen ich bin gerade dabei mir einen Mini Home Server aufzubauen und habe ein
merkwürdiges Problem.

Eines der ersten Dinge die man natürlich standardmäßig macht ist sich einen Samba Server einzurichten damit man auf seine Dateien die man im Netz verteilen möchte zugreifen kann dies klappt auch soweit ohne Probleme das merkwürdige ist nur das ich bei jedem Start von Samba Daemon folgende Meldung in den Logs finde aber leider nichts damit anfangen kann.

Wie gesagt er funktioniert ganz normal Dateizugriff ist möglich alles kein Problem nur diese Log Meldung irritiert mich etwas da ich nichts Eindeutiges gefunden habe, aber das mag auch daran liegen das mein Englisch sehr schlecht ist.

OS ist Ubuntu Server 14.04 AMD64.

Link zur sbm.conf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/41050129/smb%20files/smb.conf.txt
Link zur Log.smbd
https://dl.dropboxusercontent.com/u/41050129/smb%20files/log.smbd.txt

ich hätte noch ein paar weitere Fragen zum Thema Home Server weiß aber nicht ob ich einen weiteren Thread aufmachen soll in dem ich diese Fragen dann Allgemeinstelle oder ob ich einfach den Titel dieses Threads weiter fassen soll aber das könnt ihr mir ja mitteilen.

viele Liebe Grüße Michael

Content-Key: 293237

Url: https://administrator.de/contentid/293237

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 122990
Solution 122990 Jan 15, 2016, updated at Jan 16, 2016 at 15:57:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Meldung
../source3/smbd/server.c:1278(main) standard input is not a socket, assuming -D option
kannst du ignorieren das hat mit Ubuntu und Upstart zu tun, hat aber keine Auswirkungen auf die Funktion.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2239228&s=3125a017602ccfd3 ...

ich hätte noch ein paar weitere Fragen zum Thema Home Server weiß aber nicht ob ich einen weiteren Thread aufmachen soll in dem ich diese Fragen dann Allgemeinstelle oder ob ich einfach den Titel dieses Threads weiter fassen soll aber das könnt ihr mir ja mitteilen.
Im Sinne der Hilfe von Threads auch für andere User die über die Suche in die Threads kommen, solltest du besser neue Threads erstellen, damit sie nicht sämtliche Antworten in einem Thema was eigentlich ein anderes behandelt, überspringen müssen.

Gruß grexit
Mitglied: 119944
Solution 119944 Jan 15, 2016, updated at Jan 16, 2016 at 15:57:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie schon gesagt kannst du diese Meldung ignorieren aber fang am besten mit einer frischen smb.conf an, bei der default sieht ja keiner durch.

Ansonsten ist Ubuntu für zuhause in Ordnung, im Business Umfeld würde ich jedoch lieber CentOS verwenden da Ubuntu nichtmal LTS Kernel verwendet...

VG
Val
Member: Waylin
Waylin Jan 16, 2016 at 15:56:29 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal dann weiß ich Bescheid dass ich diese Logmeldung ignorieren kann und für die anderen Fragen werde ich wenn es nötig ist neue Fragen erstellen. Vielen Dank für die Hilfe.

viele Liebe Grüße Michael