leo-le
Goto Top

Problem mit ILO 3 Schnittstelle beim DL 120 G7

Hallo Leute,

ich habe hier in der Firma noch einen DL120 G7 stehen, wo ich gern per Weboberfläche auf die ILO-Schnittstelle möchte.
Bios und ILO habe ich bereits zurück gesetzt und eine statische Adresse verpasst, leider kommt zwar die Zertifikatswarnung, aber dann kommt "Seite nicht gefunden".
Hat jemand einen Tipp??

ILO Schnittstelle ist shared

Content-Key: 320257

Url: https://administrator.de/contentid/320257

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2016 at 17:12:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du kommst nicht auf die iLO-Seite selbst oder nicht auf die Konsole?
Gehst Du über IP-Adresse oder FQDN?
Falls FQDN: Hast Du die DNS-Zone überprüft, ob da evtl. noch andere Records für diesen Namen drin sind?

E.
Member: Leo-le
Leo-le Nov 07, 2016 at 17:26:19 (UTC)
Goto Top
Per IP über Browser. (Zertifikatsfehler kommt auch, also ist die Schnittstelle anscheinend erreichbar)
Ich dachte eigentlich, dass man auch am Server direkt auf die Oberfläche kommt bzw. ähnliche Oberfläche, wo ich das Raid konfigurieren kann usw.
zumindest ist das bei allen anderen HP Servern so ( G8 G9)
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2016 at 17:30:31 (UTC)
Goto Top
Also das iLO ist nicht zum Konfigurieren des RAID gedacht und geeignet. Wenn überhaupt, dann könntest Du über iLO mit einer SmartStart-CD booten und dann darüber das RAID konfigurieren.
Aber Du hast die 2. Frage noch nicht beantwortet: Du kommst nicht auf die iLO-Seite selbst (Website) oder nicht auf die Konsole ("Bildschirm")?
Member: Leo-le
Leo-le Nov 07, 2016 at 17:50:50 (UTC)
Goto Top
ILO-Seite selbst , ich meine nicht die Konsole. Ich habe da gerade auch etwas verwechselt, denn ich meinte die Oberfläche , die ich bei anderen Hps direkt bei Bios Boot auswählen kann.( Intelligent Provisioning ) Anscheinend funkt das aber nicht bei dem DL 120 G7
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2016 at 18:04:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich meinte die Oberfläche , die ich bei anderen Hps direkt bei Bios Boot auswählen kann.( Intelligent Provisioning ) Anscheinend funkt das aber nicht bei dem DL 120 G7
was meinst Du denn nun?
ILO?
RAID-Konfiguration??
Intelligent provisioning???
Automatische Bierzapfanlage????

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2016 updated at 18:31:03 (UTC)
Goto Top
Warum frag ich das alles?
Wir hatten letztens einen ähnlich Fall bei einem anderen Server Modell. Hier kam man noch auf die Website, aber nicht mehr auf die Konsole. Hier mussten wir das iLO updaten. Ich weiß aber nicht, ob das geht, ohne dass man da auf die Website kommt. Eventuell über die Smartstart CD?
Ursache war irgendwas mit dem Zertifikat. Du könntest versuchen, ein altes Windows XP oder Linux mit einem alten Browser in einer VM zu installieren und dann von dort aus auf das iLO zugreifen. Wenn Du darüber ran kommst, dann könnte das so ein Fall sein. Dann als erstes das iLO updaten.

Edit: Evtl. noch die Zeit in der VM und im Server BIOS zurückstellen. 1-2 Jahre oder so.

Suche doch mal bei HP, ob Du da ein iLO-Update für Dein Servermodell findest und eine Anleitung, wie man das installiert ohne über die iLO-Website zu gehen.
Member: Leo-le
Leo-le Nov 07, 2016 at 18:49:57 (UTC)
Goto Top
Okay , das werde ich morgen gleich alles ausprobieren, dann sehen wir weiter. Vielen Dank erstmal!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 08, 2016 at 10:26:27 (UTC)
Goto Top
Ich weiß aber nicht, ob das geht, ohne dass man da auf die Website kommt.
Wieso soll das nicht gehen?
Eventuell über die Smartstart CD?
Eventuell doch lieber über die ProLiant SPP-DVD ... face-smile?

LG, Thomas
Member: Leo-le
Leo-le Nov 08, 2016 at 10:58:12 (UTC)
Goto Top
So, nun habe alles durch probiert. Die smart CD startet zwar und ich kann fort auch Einstellungen für ilo vornehmen, jedoch keine Updates. Da zurücksetzen hat leider auch nichts gebracht . Ich komme nach wie vor nicht auf diese Schnittstelle mit dem Browser. SPP-DVD ? Damit soll wohl ein update funktionieren ?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 08, 2016 at 11:06:19 (UTC)
Goto Top
SPP-DVD ? Damit soll wohl ein update funktionieren ?
Nein - soll nicht. Funktioniert! Wenn Du keine maintenance mehr hast ... die ILO-updates werden IMHO auch separat zum download angeboten.

LG, Thomas
Member: Leo-le
Leo-le Nov 08, 2016 at 11:18:02 (UTC)
Goto Top
Perfekt, und das geht auch für den DL 120 G7 und ist eine Bootfähige CD?
Member: Leo-le
Leo-le Nov 08, 2016 at 16:21:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nun hinbekommen, indem ich einen Browser auf einem XP Client genommen habe und dann von dort ILO geupgraded habe.
Funkt jetzt tadellos!
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 08, 2016 at 16:43:12 (UTC)
Goto Top
Und wer hat's erfunden?
Mitglied: 114801
114801 Jul 15, 2017 updated at 10:57:20 (UTC)
Goto Top
Und wer hat's erfunden?
• Die Schweizer? face-big-smile
• Ich, du, er, sie, es, wir, Sie, Ihr, Euch, ...?
Ricola bestimmt nicht face-big-smile

Wie war es damals nochmal?
"Wer hat's erfunden? Die Schweizer! Und wer genau? Ricola!" face-big-smile