Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

problem bei internet übers netzwerk!

Mitglied: RobRoy
hallo!
bis vor kurzem ging bei mir die internetverbindung über netzwerk noch:
2 rechner, auf einem xp, auf dem anderen xp mit sp2, netzwerkverbindung über hub, isdn verbindung.
doch von einem tag auf den anderen kann ich mich mit dem client nicht mehr ins internet einwählen.
habe beim client als dns server und standartgateway die ip des servers eingegeben, ips von server und client passen zueinander, kurz, ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll.

eine merkwürdigkeit gibt es:
auf dem serverrechner wird unter netzwerkumgebung nur die dfü-verbindung für den internetzugang angezeigt, aber keine lanverbindung.
d.h. ich kann die ip des servers nicht ändern (hab sie auch nur rausgefunden, indem ich in der eingabeaufforderung ipconfig gemacht habe. irgendwie wurde dem server automatisch die ip 192.168.0.14 zugewiesen).
trotzdem kann ich auf die daten des anderen rechners zugreifen und umgekehrt!!
ich habe ausprobiert die dfü verbindung zu löschen, doch dann konnte ich nicht einmal mehr eine lanverbindung einrichten.
ich kann auch so keine neue lanverbindung erstellen: wenn ich "ein heim oder kleines firmennetzwerk einrichten" auswähle, kann ich zwar alle schritte durchführen, es kommt aber nichts dabei heraus.
unter "eigenschaften der dfü-verbindung", mit der ich vom server aus ins internet gehe, habe ich unter "erweitert" nur die möglichkeit einstellungen am firewall vorzunehmen. angeblich soll ich da jedoch auch etwas zur "gemeinsamen nutzung der internetverbindung" einstellen können (anderen benutzern im netzwerk gestatten, die internetverbindung dieses computers zu verwenden etc.) - bei mir ist der bereich vom fenster, wo man diese einstellungen vornehmen müsste, leer.

sitze da mittlerweile seit zwei tagen dran und bin am verzweifeln...
hoffe mir kann hier jmd. helfen!
danke schonmal!

Content-Key: 4452

Url: https://administrator.de/contentid/4452

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: 2795
2795 10.12.2004 um 18:45:06 Uhr
Goto Top
Hi,

es gibt einen Abschnitt in der Registry (der genaue Pfad ist hier irgendwo gepostet - ich glaube von @Samtpfote) dort muss der Wert von "0" auf "1" gesetzt werden um die LAN-Eigentschjaften wieder sichtbar zu machen.

Aber vielleicht hilft dir auch dies hier:

REM LAN-Adresse löschen

DELETE ADDRESS NAME=LAN ADDR=192.168.0.14 GATEWAY=STANDARDGATEWAY

REM Adresse über DHCP beziehen

SET ADDRESS NAME=LAN SOURCE=DHCP GATEWAY=STANDARDGATEWAY

REM DNS konfigurieren

SET DNS NAME=LAN SOURCE=DHCP ADDR=NONE DDNS=ENABLED SUFFIX=PRIMARY


Das ganze in einer Batch.


Kerl

Anm.: LAN ist der Standardname deiner Netzwerkverbiondung wenn du nur eine Karte hast.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 12 StundenFrageBenchmarks31 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...