Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem: Kein PDO unter nginx

Mitglied: bolshi

bolshi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2013, aktualisiert 16:09 Uhr, 2027 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
nginx und drush laufen lokal unter 12.04 Desktop. Beim Versuch drupal via drush zu installieren kommt die Meldung:

01.
Your web server does not appear to support any common PDO database extensions. Check with your hosting provider to see if they support PDO (PHP Data Objects) and offer any databases that <a href="http://drupal.org/node/270#database">Drupal supports</a>. in install_verify_requirements() (line 753 of /usr/share/nginx/www/drupal1.local/public/includes/install.core.inc).
02.
Drush command terminated abnormally due to an unrecoverable error.  
'php -i | grep PDO' bringt folgende Ausgabe:

01.
PDO
02.
PDO support => enabled
03.
PDO drivers => 
Meiner Meinung nach liegt's hier dran: 'PDO drivers => '

Lässt sich das in der php.ini anpassen?



Grüße, bolshi

Mitglied: apfelqoo
04.09.2013, aktualisiert um 16:29 Uhr
Hi,

auch wenn mir das spezifische Problem nicht bekannt ist - ich würde ich erstmal schauen ob die pdo packages vorhanden sind und anschließen in der php.ini prüfen ob:
extension=pdo.so
extension=pdo_mysql.so
am Start sind. Webserver neustarten nicht vergessen

Viel Erfolg!

EDIT
phpinfo() kann zur weiteren eingrenzung auch recht hilfreich sein --> http://www.php-kurs.com/phpinfo.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP PDO Problem
gelöst Frage von Tiggr1994PHP1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich versuche gerade PHP zu lernen und bisher klappte es recht gut, jetzt habe ich jedoch ein ...

Webentwicklung
NGINX uri rewrite
gelöst Frage von maddigWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Hilfe mit der nginx Syntax. Ich hab eine Anwendung die sich intern so ...

Firewall
NGINX mit Kerberos
Frage von helldunkelFirewall8 Kommentare

Hi, kennt sich hier jemand mit erweiterter NGINX Konfiguration aus? Unser Ziel ist es einen Reverse Proxy zu bauen ...

Linux Tools
Problem mit nginx-ReverseProxy
Frage von DexthaLinux Tools1 Kommentar

Hallo, ich möchte aus Performance-Gründen einen nginx-ReverseProxy anstatt meines Apache-ReverseProxy einsetzen. Soweit funktioniert das ganze auch, nur habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 9 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server15 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...