azubaer
Goto Top

Problem: Komme bei einer VPN Verbindung auf einen Win2k3 Server nur an den Server selbst, nicht aber an die anderen Server/Netzwerkgeräte der Domäne/des Netzwerks.

Hallo! Hab im Forum gesucht aber keine richtige/passende Lösung gefunden:

Habe einen Windows 2003 Server auf dem ein Windows RAS Server als VPN Server läuft. Kann mich auch wunderbar mit den Clients einwählen und auf dem Einwahlserver (VPN/RAS Server) arbeiten.
Das Problem sieht so aus, dass ich keine wirkliche Verbindung zum Rest des Netzwerks habe. Er Einwahlrechner ist gleichzeitig ein Exchange Server (192.168.2.12). Aber die relevanten Daten liegen auf einem zweitserver im selben Netz (192.168.2.10)...dieser ist aber nicht vom remote-eingewählten Client erreichbar. Habe leider keine Ahnung wieso. Sehr interessant ist auch ein Ping der Netzwerkgeräte. Einige (Wie z.Bsp. der Switch oder das Internetgateway) gehen, aber andere gehen garnicht oder nur einmal eine Antwort und dann nie wieder.
Die Konfiguration des Einwahlservers/VPN-Servers sieht so aus, dass er 2 Netzwerkkarten hat (einmal 192.168.2.12 und 192.168.2.13) die 13er ist zwar genauso angeschlossen wie die 12er (nämlich am selben Swicth, wird aber eigentlich nicht verwendet. die 13 ist nur aktiv, weil der Assistent bei der einrichtung des VPN Servers 2 Netzwerkkarten braucht. Mach ich da was falsch oder wo is das Problem?

Gruß
Martin

Content-Key: 28317

Url: https://administrator.de/contentid/28317

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 19155
19155 16.03.2006 um 12:24:03 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

ich habe zwar noch keine Verbindung zu einem Windows 2003 Sever gemacht, aber schon einige mit VPN-Routern. Ich weiß jetzt nicht ob hier das gleiche gilt.

Wie lautet die IP-Adresse des Clients (Rechner mit dem Du Dich einwählst)? Bei den VPN-Routern ist es so, dass sich der Client in einem Anderen Subnet befinden muss als das bestehende Netz. Bei Dir also z.B. 192.168.3.x Nicht 192.168.2.x

Der Client bekommt wahrscheinlich die Adresse per DHCP vom VPN-Server. Dort müßtest Du irgendwo den Adressbereich einstellen können.

Wie gesagt, habs mit Win2K3 noch nicht gemacht. Aber bei den meisten VPN-Routern ist es so.

Gruß
Straubi
Mitglied: azubaer
azubaer 16.03.2006 um 12:29:15 Uhr
Goto Top
Hi Straubi!

Also, die Clients haben ja zunächst nur ne automatisch zugewiesene, öffentliche IP von ihrem ISP. Wenn Sie sich in unser Netz verbinden, haben Sie vom DHCP eine interne 192.168.2.xxx Adresse bekommen. Demnach sind Sie im Netz. Sie sind verbunden mit dem 192.168.2.13 (also der zweiten Netzwerkkarte im Server). Kann nun die IP der ersten Netzwerkkarte 192.168.2.12 erreichen, -ich vermute weil Sie sich im selben rechner befindet. Obwohl die IP 12 und die 13 am selben Switch angeschlossen sind (genau derselbe an dem auch die 1 und die 10 hängt) kann er diese nicht erreichen. Es muss wohl ne Einstellung im Routing sein.... aber mit Routing kenne ich mich anscheinend überhaupt nicht aus.
Bin für jeden Tipp dankbar! Wie habt ihr ne Win2k3 VPN Verbindung aufgebaut?
Mitglied: Dani
Dani 16.03.2006 um 12:31:22 Uhr
Goto Top
Hi,
Routing hast du aber aktiviert beim Routingdienst?!


Gruß
Dani
Mitglied: azubaer
azubaer 16.03.2006 um 12:32:44 Uhr
Goto Top
Hab einiges versucht einzustellen...
Sag mal kurz, wo genau das ist...
Mitglied: 19155
19155 16.03.2006 um 13:44:12 Uhr
Goto Top
Hi Martin,

vielleicht hilft Dir dieser Artikel!

http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=196&pk=434409

Hatte leider keine Zeit ihn durchzulesen.

Gruß
Straubi
Mitglied: azubaer
azubaer 16.03.2006 um 14:05:19 Uhr
Goto Top
Hi Habs hinbekommen.

Es ist so, dass man im RAS Server, beim statischen Routen das interne Netz angeben muss...also für die externe LAN-Karte routing ins Netz 192.168.2.0 mit Mask 255.255.255.0
Vorsichtshalber hab ich auch noch ein Routing für die interne Karte auf die Server angegeben, was aber unnötig sein dürfte. Jetzt klappts jedenfalls. Besten Dank an alle!
Mitglied: Dani
Dani 16.03.2006 um 14:15:19 Uhr
Goto Top
Hi,
unter den Eigenschaften von Routing und RAS Dienst.


Gruß
Dani
Mitglied: yasdfgr
yasdfgr 31.10.2007 um 09:13:28 Uhr
Goto Top
Kannst du das mal etwas genauer beschreiben?
Statisches Routing ist klar. Aber auf welcher Schnittstelle aktivierst du was? Was ist die "externe LAN-Karte" bei dir? Und welches Gateway stellst du ein?