Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Konsolen-Session auf WTS 2003 System

Mitglied: gex01

gex01 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2006, aktualisiert 15:38 Uhr, 6094 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen !

Ich habe ein Problem beim Einsatz einer Software auf einem Windows Terminal Server 2003 System zu lösen.

Die Software greift auf eine Oracle-DB zu.
Dieser Zugriff funktioniert momentan jedoch nur wenn ich die Software mit einer Systemadmin-Kennung starte.
Versuche ich mit beschränkten Rechten (normaler Anwender) zuzugreifen, dann bekomme ich eine Fehlermeldung zurück (Speicherzuweisung auf Benutzerseite nicht möglich).
Zunächst hatten wir angenommen es läge an der Beschränkung der Zugriffe auf bestimmte Ordner, dies kann jedoch mittlerweile ausgeschlossen werden.
Nach langer Suche haben wir dann festgestellt, das die Software für den Zugriff auf die Oracle DB einen Prozess-Handle (nennt man das so ?!) immer nur auf der Konsolensession öffnet. Dann haben wir uns mit dem normalen Benutzer auf der Konsolensession angemeldet und siehe da, es lief.
Jetzt meine Frage:
Da ja mehrere Benutzer nicht gleichzeitig auf der Konsolensession arbeiten können und die Benutzer auch keine Admin-Rechte bekommen sollen (dann wäre der Zugriff ja ohne weiteres möglich), wie kann ich den Prozess auf eine andere Session verlagern, ohne die Software ändern zu müssen ?
Oder gibt es noch eine ander Möglichkeit ?

Danke an Alle
gex01
Mitglied: VoSp
20.04.2006 um 14:25 Uhr
Hallo gex01,

habt Ihr die Software auf dem TS mit einem "change user /install" installiert?

Software muss mit einem Terminal Server kompatibel sein, viele ältere Softwaren laufen da leider nicht da Sie mit der multiuserumg eines TS nicht klar kommen.

ich wüsste aber auch nicht wie man der Software von aussen beibringen soll immer nur in dem "Käfig" dieses Benutzers zu beleiben.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
20.04.2006 um 14:38 Uhr
habt Ihr die Software auf dem TS mit einem
"change user /install"
installiert?
Was bedeutet das bzw. was bewirkt das ?
Die Software ist mit Maschienenbezogenen als auch mit Userbezogenen Komponenten (eigene .ini-Dateien , eigenes Profil etc.) installiert worden.

Software muss mit einem Terminal Server
kompatibel sein, viele ältere Softwaren
laufen da leider nicht da Sie mit der
multiuserumg eines TS nicht klar kommen.

Die Software läuft momentan einwandfrei auf einem NT Terminal Server, sollte also grundsätzlich Terminal Server fähig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
20.04.2006 um 14:49 Uhr
Hallo gex01,

bevor Software auf einem Terminal Server installiert wird muss dieser Zwinged in den so genannten Instllationsmodus gebracht werden.

In einer Shell "change users /install" eingeben.

Dann die Software auf dem TS instllieren.

Dann in der Shell "change user /execute"

um den TS wieder in den "Ausführungsmodus" zu bringen.

Der TS muss ja bei unterschiedlichen Anmeldungen wissen in welche Pfade er z.b Eigene Datein usw. schreiben muss. Wenn Sich jetzt User A anmedet und eine applikation startet, liest diese Applikation z.B. eine ini Datei von C:\Anwendung. Soweit ok, aber was passiert nun wenn der User A diese ini Datei ändert und sich danach (oder gleichzeitig!) User B anmedet und auch auf diese ini Datei zugreift. Dann knalls. Also muss die Software wissen das es sich um einen Terminalserver handelt und die ober beschriebene ini Datei für jeden User einzeld vorhalten.
Dem Terminalserver wird mit dem oebn genannten "change user /install" gesagt das nun neue Software installiert wird.
Guckst Du hier:

http://www.ini-sc.net/mswin/awfnttse/kap9.htm

Könne sein daß das euer Problem behebt.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
20.04.2006 um 15:38 Uhr
Erstmal besten Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe die SW nicht direkt auf dem TS installiert.
Dies wird bei uns durch Netinstall erledigt.
Hier gibt es für TS ein Musterskript, welches ich ausgefüllt habe. Dieses Skript setzt auch die Modi Install/Execute, so dass der Fehler hier nicht liegen kann. Auch auf die Bereiche Userbezogen, Maschienenbezogen (sowohl bei Dateien als auch bei Registryeinträgen) haben wir bei der Erstellung des Skriptes geachtet.
Ist der Datenbankzugriff einmal aktiv (weil z.B. ein Administrator ihn gestartet hat), dann kann auch der normale Anwender auf die DB zugreifen.
Das liegt wohl wirklich daran, das das Handle welches der DB request zurückliefert nur von einem Benutzer auf der Konsolen-Session wieder aufgegriffen werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Redesign WTS Umgebung
Frage von quin83Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umstieg von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2012 R2 für unsere ...

Windows Server
Citrix-Session auf RDS-Session-Host
Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da gerade ein recht komisches Setup und bräuchte mal Meinungen und Ratschläge Bei uns arbeiten ...

Windows Server
Umgehung einer gesperrten WTS Sitzung
Frage von RimidalwWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute, wir konnten bei uns folgendes Problem beobachten: Man meldet sich über eine RDP Verknüpfung auf dem WTS ...

Windows Server

Session zwischen Terminalservern verschieben

Frage von Kabelbinder67Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich administriere zur Zeit unter anderem ein paar RDS Umgebungen unter Windows 2012. Hier gibt es immer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...