serviceadmin
Goto Top

Problem beim Laden des Profils eines Users bei Anmeldung an WTS 2003 (Windows Terminal Server)

Um die Anmeldung zu ermöglichen muss jedes Mal der Server neu gestartet werden!

Bei der Anmeldung eines Users am Windows Terminal Server treten Probleme mit seinem Profil auf.


Umgebung:

Windows 2003 Server + 10 Clients (Windows 2000/XP) die alle per Remotedesktop auf dem Terminal Server arbeiten.

Profile und User-Verzeichnisse sind auf d:\terminaluser\profiles bzw d:\terminaluser\userdata abgelegt. Eine Kopie davon legt der Server auf C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername) an.

Problem:

Wenn der User sich morgens am WTS anmelden will, erscheinen die untenstehenden Fehlermeldungen. Das Profil des Users wird somit nicht geladen sondern stattdessen ein temporäres Profil generiert. Somit sind die persönlichen Daten wie z.B. Outlook nicht verfügbar. Es muss dann jeden Morgen der Server neu gestartet werden, nach dem Neustart funktioniert die Anmeldung dann problemlos. Am nächsten Tag wiederholt sich das Spiel dann wieder.

1. Anmeldeversuch
2. Profil kann nicht geladen werden, somit Anmeldung an temporären Profil
3. Server wird neu gestartet
4. Anmeldung funktioniert wieder.


Anmerkungen:

Dieses Problem besteht, obwohl das Tool zum Hive cleaning und somit User Hive Profil Cleanup als Dienst läuft.

Das Problem ist Rechnerunabhängig und tritt auch ber der Verwendung eines anderen Clients auf.

Frage:

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Ich habe dazu schon einiges im Forum gelesen doch die Lösungen beziehen sich alle auf lokale Rechner und sind damit nicht so einfach auf die Windows Terminal Umgebung übertragbar.

Serviceadmin


Fehlermeldungen:

[Fehler 1 nach Anmeldung WTS]
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1508
Datum: 19.01.2008
Zeit: 13:09:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. for C:\Dokumente und Einstellungen\lr\ntuser.dat

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
[Fehler 1 nach Anmeldung WTS]


[Fehler 2 nach Anmeldung WTS]
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1502
Datum: 19.01.2008
Zeit: 13:09:48
Benutzer: KANZLEI\LR
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigter lokales Profil. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

Details - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
[Fehler 2 nach Anmeldung WTS]


[Fehler 3 nach Anmeldung WTS]
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1515
Datum: 19.01.2008
Zeit: 13:09:48
Benutzer: KANZLEI\LR
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
[Fehler 3 nach Anmeldung WTS]


[Fehler 4 nach Anmeldung WTS]
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1511
Datum: 19.01.2008
Zeit: 13:09:49
Benutzer: KANZLEI\LR
Computer: SERVER1
Beschreibung:
Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
[Fehler 4 nach Anmeldung WTS]

Content-Key: 78711

Url: https://administrator.de/contentid/78711

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: serviceadmin
serviceadmin 23.01.2008 um 10:46:23 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

hat denn keiner auch nur eine Idee oder einen Tipp?
Ich weiss nicht wo ich noch gucken soll, da ja schon Schritte zur Lösung von Profilproblemen durchgeführt wurden die Microsoft empfiehlt.

Serviceadmin
Mitglied: anwinkler
anwinkler 25.02.2008 um 13:03:43 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe das gleiche Problem auf einer meiner TS. Es bilden sich dann temp profile welche ich nicht löschen kann. Erst nach einem Neustart geht das. (ntuser.dat ist dann immer noch durch den systemdienst belegt)
Wäre schön wenn ich dafür eine Lösung hätte. Ich vermute zur Zeit gerade das nächtliche Backup welches bisher den Ordner Dokumente und Einstellungen mit sicherte was ja nicht unbedingt notwendig wäre. Habe das mal ausgeklammert und werde nun abwarten wann es wieder passiert.
Mitglied: serviceadmin
serviceadmin 25.02.2008 um 13:13:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deinen Post, auch wenn es kein Lösungvorschlag war. Hauptsache es kommt mal etwas in Bewegung.

Bei uns kann das Backup jedenfalls nicht schuld sein, da wir nur Offlinebackup durchführen. Der Server wird danach also neu gestartet.

Die Problematik ergibt sich bei uns schon durch die reine Nutzung des Servers durch die User.

Viele Grüße

Serviceadmin
Mitglied: toheil
toheil 15.07.2008 um 10:13:51 Uhr
Goto Top
ok, ist ja schon länger her, aber vielleicht bringt's dir ja noch was.
wir hatten das gleiche problem, ich hab mich stundenlang damit beschäftigt, das seltsame war, das es wirklich nur bei einem einzigen user aufgetreten ist !
nun denn, ich habe folgendes raus gefunden:

wenn ich den User Hive Profil Cleanup dienst einmal am tag beende und dann den dienst neu starte(am besten über geplante tasks), kann sich der benutzer regulär anmelden.
ich mache das einmal in der nacht !
syntax kennst du vielleicht:

net stop "User Profile Hive Cleanup"

starten mit:

net start "User Profile Hive Cleanup"

ja, dann gib mir doch bescheid, ob's bei euch auch so klappt.

viele gruesse
toheil
Mitglied: dontaskme
dontaskme 17.02.2010 um 17:32:58 Uhr
Goto Top
hi.

Ich hab einen HP Vista.

Wenn ich mich bei meinem PC anmelden will, erscheint folgende Fehlermeldung:

Die Anmeldung des dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

kann mir jemand weiter helfen?