Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Mikrotik src-nat

Mitglied: dadaniel

dadaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014 um 11:27 Uhr, 1936 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe für die Internetverbindung meines LANs folgende Firewall-Regel angelegt:

/ip firewall nat
add action=src-nat chain=srcnat src-address=192.168.0.0/24 to-addresses=123.123.123.111

"to-addresses=123.123.123.111" deshalb, weil ich mehrere offizielle IPs habe.

Mein Problem ist nun, dass andere Geräte mit 123.123.123.xxx Adressen direkt auf 192.168.0.x zugreifen können. Das sollen sie aber nur über die 123.123.123.111 und deren dst-nat Regeln (Port Forwarding) können.

Was fehlt mir hier?


Wenn ich eine zusätzliche Regel mit "chain=forward action=drop dst-address=192.168.0.0/24" anlege funktioniert die Internetverbindung nicht mehr...
Mitglied: dadaniel
22.01.2014, aktualisiert um 12:55 Uhr
Ich hab das genau so aufgebaut wie in den von dir verlinkten Wiki-Seiten...Leider wird mein Problem dort mit keiner Silbe erwähnt.

Nochmal zur verdeutlichung anhand der Router-Logs:

das ist OK, weil geNATed wird:
firewall,info forward: in:ether2-wan1 out:ether5-lan, src-mac 00:0c:29:xx:xx:xx, proto TCP (ACK,PSH), 123.123.123.100:143->192.168.0.171:50681, NAT 123.123.123.100:143->(123.123.123.111:50681->192.168.0.171:50681), len 50

das aber nicht, weil direkt ohne NAT zugegriffen werden kann:
firewall,info forward: in:ether2-wan1 out:ether5-lan, src-mac 00:1b:fc:xx:xx:xx, proto TCP (SYN), 123.123.123.101:49186->192.168.0.111:445, len 52


Ich bräuchte somit eine Firewall-Regel die alles ohne NAT Kennzeichnung blockiert, nur ich finde irgendwie nix
Bitte warten ..
Mitglied: dadaniel
23.01.2014, aktualisiert um 08:30 Uhr
Ich habe jetzt einen Tipp bekommen,

chain=forward action=accept connection-state=related dst-address=192.168.0.0/24
chain=forward action=accept connection-state=established dst-address=192.168.0.0/24
chain=forward action=drop dst-address=192.168.0.0/24

einzufügen.

Das funktioniert zwar für TCP-Pakete, aber korrekt genattete UDP Pakete werden so auch verworfen, weil UDP ja verbindungslos ist...


Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
D-NAT auf Mikrotik
gelöst Frage von 118080Router & Routing11 Kommentare

Moin Wie einige evtl. mitbekommen haben hatte ich mit meinem Mikrotik ein wenig Trubel und habe mich ein wenig ...

Netzwerkprotokolle

Mikrotik und Pihole - Firewall Pihole NAT Einstellungen

gelöst Frage von skyacerNetzwerkprotokolle3 Kommentare

Hallo, kämpfe mich gerade ein wenig durch die Firewallregeln durch. Bislang läuft fast alles so wie es soll nur ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik RB 3011 - 2 x WAN - 1 x NAT im Mikrotik

Frage von greenhornxxlLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen Ich beschäftige mich immer mehr mit der Mikrotik Welt und habe nun einen 2ten VDSL Anschluss an ...

Router & Routing

MikroTik RouterOS Destination NAT hinter Speedport (interner Zugriff)

Frage von 120764Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich stecke etwas fest und ich glaube das ihr mir weiterhelfen könnt. zum Aufbau: WAN: SpeedPort (192.168.0.1) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...