4420
Goto Top

Problem mit Netzwerk mit Allnet Home Plug Adaptern

Hallo,

ich habe mir 2 Allnet Home Plug ALL 1692 Ethernet Bridges zugelegt und wollte die nun bei mir zu hause installieren.

Den einen Adapter habe ich in den Router eingesteckt und in die Wandsteckdose gesteckt. Den zweiten Adapter habe ich in die Wandsteckdose beim PC ein Stockwerk tiefer gesteckt. Beim ersten Zugriff klappt das Ganze auch, ich kann ins Internet und bekomm nen Ping vom router. Wenn ich nun aber den PC neustarte, holt sich die Netzwerkkarte zwar wieder eine IP vom Router über DHCP, ich kann den Router aber nicht anpingen. Ins Internet komme ich auch nicht. Lösen kann ich das Problem nur, wenn ich den Home Plug Adapter, der im Router steckt aus der Wandsteckdose ziehe und wieder einstecke. Dann geht das Ganze wieder. Nach einem erneuten Neustart des PCs gehts aber wieder nicht. Erst wieder Adapter beim Router aus- und einstecken.

Den Adapter auf der PC Seite aus- und einzustecken bringt nichts.

Woran kann das liegen?? Generell funktioniert es ja und man verändert ja nichts an den Adaptern, sondern man fährt nur den PC hoch und runter! Die Adapter haben ja ständig Strom.


Feste IP bringt auch nichts. Genau dasselbe Problem!

Danke für Hinweise und Tipps!

Content-Key: 41756

Url: https://administrator.de/contentid/41756

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: V4711
V4711 Oct 15, 2006 at 11:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem (allerdings mit 3 Adaptern, einer am Router).
Zur Eingrenzung habe ich schon verschiedenstes probiert:
An einem anderen Rechner funktioniert es problemlos.
Am anderen geht es meistens gut und beim letzten gar nicht mehr (obwohl das Gerät am anderen funktioniert und beim ersten Mal gut funktionierte).
Alle Rechner XP.
Neues Kabel probiert, andere Steckdose.

Was noch zu testen bleibt:
BIOS - obwohl nicht geändert
Startende Netzwerkverbindungen (wie ICQ) die vor der Einrichtung der Lan-Verbindung aktiv werden ausschalten.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, Danke.

Volker
Member: Marco2910
Marco2910 Oct 19, 2006 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte das Problem mit den Devolo Adaptern.
Allerdings half es den Adapter am PC aus- und wieder einzustecken.
Was mir die Lösung brachte:
Habe an dem Rechner wo das Problem auftrat eine neue Netzwerkkarte (3com) installiert
Des weiteren habe ich auf dem Router DHCP deaktiviert und den Clients feste IP's gegeben

z.B.
IP: 192.168.2.11
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1 (sollte die IP des Routers sein)

DNS: 192.168.2.1 (sollte auch die IP des Routers sein)

seit diesen Einstellungen läuft es einwandfrei....