overwrite
Goto Top

Problem - Netzwerkdrucker mit Terminalserver

Hallo Leute,
ich habe im Netzwerk A unseren Terminalserver laufen und im Netzwerk B 2 PC´s und einen Netzwerkdrucker welche alle 3 Netzwerkteilnehmer an einem Router angeschlossen sind. Die Rechner aus Netzwerk B verbinden sich per VNP auf den Terminalserver in Netzwerk A. Um Drucken zu können muss ich den Drucker auf dem Terminalserver und auf den PC´s installieren. Dies habe ich auch gemacht. Als Anschluss habe ich erst mal den LPT1 angegeben, auf dem Terminalserber sowie auf den Remote-PC´s. Damit der Druck funktioniert habe ich mal den Netzwerkdrucker im Netzwerk B abgehängt und lokal an einen LPT1 angeschlossen. Soweit so gut, ich kann auch ohne Probleme aus einer Remotesitzung drucken und das Dokukment wird auch ausgedruckt (druckername auf sitzung..... blabla). Soweit ist ja alles super!

Wenn ich haber nun den Drucker nicht lokal anschließen will sondern als Netzwerkdrucker, es sollen ja beide Remote PC´s drucken können, fungieren soll und ich den Druckeranschluß von LPT auf IP stelle, funktioniert das ganze nicht mehr! Ich habe die IP Adresse am Terminaserver eingegeben sowie an den RemotePC´s.

Mir ist aufgefallen dass die Verbindung von dem Remotedesktop nicht mehr hersteltt wird. Funktiuoniert dies nur mit Druckern welche am LPT angeschlossen sind?

Kann mit vielleicht jemand bei meinem Problem helfen? Ich will eben mit beiden RemotePC´s auf dem Netzwerkdrucker drucken und dies von einer Terminalsitzung aus.

Danke im Voraus

Content-Key: 76399

Url: https://administrator.de/contentid/76399

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Dec 20, 2007 at 12:32:28 (UTC)
Goto Top
Ein bisschen verwirrend deine Geschichte...Was in aller Welt machst du mit LPT1?

Also die zwei PCs im LAN B sollen ab TS im LAN A auf einen Netzwerkdrucker im LAN B drucken können. Gleichzeit sollen wohl die zwei B-Clients auch direkt (also ohne TS) auf den Drucker drucken können.

Der Drucker sollte eine fixe IP im LAN B erhalten.
Dann den Drucker auf dem TS installieren und als Anschluss die Drucker-IP vom LAN B angeben.
Wenn die VPN Verbindung mit dem richtigen Routing steht, druckt der TS A jetzt auf Drucker B.

Danach kannst den Drucker noch auf den zwei B-Clients installieren und ebenfalls die gleiche B-Drucker-IP zuweisen.
So kannst du auch lokal im LAN B auch ohne TS drucken oder wenn die VPN ausgefallen ist.
Member: Overwrite
Overwrite Dec 20, 2007 at 13:55:45 (UTC)
Goto Top
Hey,
danke für deine Antwort. Aber schlauer bin ich trotzdem noch nicht.

Ich habe auf dem TS (192.168.1.1) die IP Adresse vom Netzdrucker B (192.168.2.100) eingetragen. Jedoch kann dies nie funktionieren da der TS in einem ganz anderen IP Range liegt! Wenn sich nun ein Client per VPN einwählt bekommt er zwar ne IP aus dem 192.168.1.x range aber es kann immer noch nicht funktionieren!

Wie kann ich dies realisieren?
Member: sansibarius
sansibarius Dec 20, 2007 at 16:29:03 (UTC)
Goto Top
Bei uns funktioniert das problemlos.
Natürlich hast du verschiedene Subnetze, das ist bei VPN's eigentlich immer so.
Wenn sich TS und PC's durch den Tunnel finden, muss das doch auch mit TS und Drucker funktionieren, oder?

Wenn die VPN-Verbindung offen ist, kannst du doch vom TS 192.168.1.1 den Drucker 192.168.2.100, oder?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 21, 2007 at 11:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um das Ganze genau beantworten zu können, mußt Du uns erzählen, wie genau die Netze verbunden sind. Du schreibst "über ein VPN..", ok, macht das jeder Client für sich auf, oder wir das von Router zu Router geöffnet?
Wenn ersteres, hast Du ein Problem, da dann der TS in A nie das Netz in B ip-technisch erreichen wird. Dort könntest Du dann als Lösung die Autocreated Printer Funktion nutzen, dass die lokalen Drucker des Clients mit in die TS-Sitzung genommen werden. Dann können die auch vom TS auf den Drucker in B drucken. Ein direktes Drucken vom TS auf dem Drucker in B ist dann nicht möglich.

Wenn Verbindungsvariante 2 im Einsatz ist, dann mußt Du mit entsprechenden Routen/Gateway auf dem TS, Clients in B und Drucker in B die beiden Netzte miteinander "bekannt machen". Dann ist es auch möglich den Drucker als IP-Drucker direkt auf dem TS zu installieren und in B zu drucken.

Ralf