infoedv
Goto Top

Problem mit Netzwerkverbindung Virtual PC 2007

Die gleichzeitige Netzwerkverbindung mit 2 Virtuellen PC's funktioniert nicht.

Ich habe 2 Windows7 64bit im Einsatz. Auf beiden ist MS Virtual PC 2007 SP1 im Einsatz. Auf diesen Virtual PC's laufen unterschiedliche XP-Rechner welche mittels Netzwerkverbindung auf einen freigegebenen Ordner eines Windows7 Rechners zugreifen. Einzeln gestartet funtioniert diese Netzwerkverbindung aber sobald der zweite virtuelle PC gestartet ist, funktioniert die Netzwerkverbindung nur noch auf einem der beiden virtuellen PC. Die virtuellen XP Rechner haben eigene IP-Adressen und Namen. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Vielen Dank.

Content-Key: 180530

Url: https://administrator.de/contentid/180530

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 14, 2012 at 17:08:46 (UTC)
Goto Top
Eigene IP Adressen ?? Welche ??
Liegen die in einem gemeinsamen IP Netzwerk ?? (Was sie sollten)
Wie ist der Netzwerkkarten Modus eingestellt ? Bridging ? NAT ? Host ?
Kannst du die IPs der virt. PC anpingen ?
Mit den o.a. oberflächlichen Infos ist eine zielführende Hilfe nicht möglich face-sad
Member: infoedv
infoedv Feb 15, 2012 at 07:44:52 (UTC)
Goto Top
Besten Dank!

Alle 4 Geräte beziehen vom Internet-Router via DHCP eine Adresse, Ping zwischen den physischen Geräte und jeweils einem der beiden virtuellen PC's funktioniert. Ich habe auch schon allen im gleichen Range eine eigene manuelle Adresse vergeben, hat auch nichts genützt. Ebenso die Neuinstallation von MS Virtual PC. Ich habe auch schon einen zusätzliches Notebook mit Virtual PC angeschlossen, hat alles (auch mehrere virtuelle PC's) funktioniert, nur die beiden virtuellen PC's auf den Win7 Rechner gemeinsam gestartet laufen nicht. Deine Frage bezügliche Netzwerkkarten-Modus verstehe ich nicht, meinst Du die Einstellung vom Virtual PC? Dort habe ich beim Netzwerkadapter jeweils den physischen Adapter des Host-PC's ausgewählt. Danke für die Hilfe.
Member: aqui
aqui Feb 15, 2012 at 08:24:59 (UTC)
Goto Top
Dann kann das nur ein Firewall Problem sein !!
Die virtuellen Netzwerk Adapter auf dem Win 7 Host bekommen mit Sicherheit das FW Profil "öffentliches netz" damit ist alles blockiert was von außen reinkommt.
Du solltest prüfen wie das Profil eingestellt ist und es ggf. auf "Privates netz" oder "Firmennetz" einstellen oder die FW entsprechend customizen.
Das sollte dann deine Probleme sofort lösen !
Member: infoedv
infoedv Feb 15, 2012 at 13:18:28 (UTC)
Goto Top
VIelen Dank!
Ich habe von meinem Provider erfahren, dass die an den Internet-Routern tatsächlich Probleme mit den Firewalls haben, sobald ich deren Antwort habe, melde ich mich wieder.
Member: infoedv
infoedv Feb 20, 2012 at 14:31:42 (UTC)
Goto Top
In der Zwischenzeit habe ich folgenden Test's erfolglos durchgeführt:
Die Netzwerkadapter auf Privat und/oder Arbeitsplatz umgestellt.
Alle Firewalls auf den PC's inkl. Antivirenschutz und Firewall des Routers deaktiviert.
Ein neuer Private-IP-Range mit manueller IP Vergabe ohne Einbezug des Routers.
Nochmals die PC-Namen kontrolliert, damit bestimmt keine doppelten Namen vorhanden sind.
Es funktioniert weiterhin nur ein virtueller PC, der andere virtuelle PC sieht den Quell-Host dann nicht mehr.
Gibts allenfalls noch einen anderen Tipp? Vielen Dank für die Hilfe.