chaosmagican
Goto Top

Problem mit Open School Server

Wir haben auf unserer Schule im Informatikraum den "Open School Server" von der Firma eXtis instaliert. Also auf den Proxy. Doch jetzt haben wir ein Problem. Der School Server nimmt die Zugangsdaten auf das System nicht mehr an. Selbst das Konto "root". Doch wir können die Festplatte nicht formatieren da auf der Festplatte des Servers die Dateien der Schüler sind. Denn jeder Benutzer bekommt beim Open School Server sein eigenes Account. Die Schüler können auf Ihre Datein zwar zugreifen aber die Lehrer können den Raum nicht mehr durch das Html(.pl Dateien) Interface kontrollieren (z.B. Internet verbieten, Drucken erlauben, Anmeldung erlauben). Das größte Problem ist das die Lehrer keine Datein mehr an die Schüler verteilen können oder Dateien von Schüler einsammeln können. Was können wir tuen. Exists würde für die Rettung der Daten und der Neuinstallation Geld berechnen. Dehalb fragebn wir ersteinmal nach ob es eine andere Möglichkeit gibt.


thx

Content-Key: 20149

Url: https://administrator.de/contentid/20149

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 46356
46356 Aug 03, 2007 at 13:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bin bei deiner Frage nicht ganz mitgekommen aber ich glaube du meinst es so:

Ihr habt einen Server. Da sind Daten von Schülern drauf... Ihr könntet die Festplatte formatieren, aber dann wären die Daten gelöscht?!

Eine Neuinstallation würde also das Problem beheben?

Einfach Knoppix CD nehmen, Festplatte auf andere Festplatte kopieren, Neu installieren einrichten, Schülerdaten rüberkopieren... Fertig

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Mfg. Alex
Member: Enclave
Enclave Aug 03, 2007 at 15:58:38 (UTC)
Goto Top
Der Thread ist schon aaaaalllllt....
Member: Chaosmagican
Chaosmagican Aug 03, 2007 at 16:00:57 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

vielleicht ist dir aufgefallen das der Thread vom 22.11.2005 ist...

Das Problem ist gelöst, wie wir das gemacht haben weis ich auch nicht mehr genau...

Einfach Knoppix CD nehmen...

So einfach ging das auch wieder nicht, da der Server an sich rumgemosert hat überhaupt die Daten freizugeben... Auch unter einer Live CD kam oft das der Zugriff verweigert wurde...

Wieso habt ihr eingentlich so einen Server? Eine Netzwerkfestplatte würde es auch tun!

Da die Administration bei der Zahl an Schülern (ca 1000) viel einfacher ist (für die Lehrer) und der OSS noch viel mehr bietet als _nur_ die Dateien der Schüler speichern.

Merh dazu unter http://extis.de/oss.html
Mitglied: 46356
46356 Aug 03, 2007 at 16:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Dass der Beitrag schon gelöst ist, konnte ich nicht wissen, da er nicht als gelöst gesetzt wurde!
Bitte mach das nun...

Mfg. Alex
Member: Chaosmagican
Chaosmagican Aug 03, 2007 at 16:18:28 (UTC)
Goto Top
Sry aber wo ich den Beitrag geschrieben hatte gabs diese Funktion noch nicht ^^