barghest
Goto Top

Problem mit Port-Freigabe in der Fritzbox 7560

Hi, ich hab ein merkwürdiges Problem mit meiner FritzBox zu hause.
Ich betreibe eine NAS und wollte diese auch von extern erreichen können, ebenso einen kleinen teamspeak server.
Habe alle Ports, die benötigt werden, freigegeben in der FritzBox einstellungsoberfläche.
Und trotzdem komme ich von extern überhaupt nicht rauf.
Nicht mit der öffentlichen IP, nicht mit öffentlicher IP+port (xx.xx.xx.xx:xxxx) oder sonstiges.
Mein Anbieter ist 1und1, blocken die eventuell etwas?
Und ja, ich habe auch beachtet welcher Port TCP und welcher UDP u.s.w.
In der Windows Firewall sind die Ports auch "frei" ...

Ich weiß nicht weiter, könnt ihr mir hier eventuell weiterhelfen?


Achso, der TeamSpeak sowohl auf Windows 10 als auch auf Win Server 2016 getestet/installiert.
Also sind meine Betriebssysteme aufjedenfall Windows/Microsoft.

Content-Key: 393410

Url: https://administrator.de/contentid/393410

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.11.2018 aktualisiert um 12:42:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Barghest:

Und trotzdem komme ich von extern überhaupt nicht rauf.
Nicht mit der öffentlichen IP, nicht mit öffentlicher IP+port (xx.xx.xx.xx:xxxx) oder sonstiges.

Wirklich von extern oder von intern auf die externe Adresse?

Und woher hast Du die öffentliche IPß Stimmt die auch?


Mein Anbieter ist 1und1, blocken die eventuell etwas?

Durchaus möglich.

Und ja, ich habe auch beachtet welcher Port TCP und welcher UDP u.s.w.
In der Windows Firewall sind die Ports auch "frei" ...

Ich weiß nicht weiter, könnt ihr mir hier eventuell weiterhelfen?

Einfach Wireshark auf den Zielkisten anwerfen und auch auf der fritzbox sniffen.

Dann weißt du, ob die Pakete überhaupt bis zur fritzbox und auch zu den windows-Kisten kommen.

lks
Mitglied: 137846
137846 21.11.2018 aktualisiert um 13:09:36 Uhr
Goto Top
Nicht mit der öffentlichen IP, nicht mit öffentlicher IP+port (xx.xx.xx.xx:xxxx) oder sonstiges.
Bist du sicher das du eine öffentliche IP hast und nicht eine private (RFC1918) (DSLite) die der Provider in seiner Infrastrukture auf eine öffentliche NATet? Bitte am Router prüfen (nicht über Webseiten wieistmeine IP etc.). Dann kannst du deine IPv4 Portweiterleitungsversuche nämlich getrost knicken, das funktioniert damit dann so nicht, da brauchst du weitere Dienste oder Server die einen Tunnel in den Netz bieten um das NAS öffentlich erreichbar zu machen.

Ansonsten wie geschrieben wurde, einfach auf der Fritte mitsniffern dann siehst du sofort was Sache ist.

Gruß A.
Mitglied: 121416
121416 21.11.2018 um 13:31:56 Uhr
Goto Top
ich gehe mal davon aus, dass du nur eine sub-net hast. Was ist das eigentlich für eine NAS? Und wieso hast du Ports auf Windows freigegeben? In der Standardkonfig solltest du keine Einschränkungen bei ausgehenden Verbindungen haben.

P.S. mit Telnet kannst du schon mal die Ports prüfen.
Mitglied: aqui
aqui 21.11.2018 um 15:53:03 Uhr
Goto Top
Ich betreibe eine NAS und wollte diese auch von extern erreichen können
Sowas vollkommen ungeschützt per Port Forwarding zu machen, machen heute ja nichtmal mehr Dummies. Damit stellst du deine Daten ungeschützt ins Internet !!
Du hast eine FritzBox, also warum nutzt du nicht einen sicheren VPN Zugang dafür auf dein NAS ??
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Allemal sicherer als ein Loch in die Firewall zu bohren und die ganze Welt aufs NAS zu lassen.
Solltest du besser nochmal drüber nachdenken wenn dir deine privaten Daten das wert sind !
Mitglied: 121416
121416 21.11.2018 um 16:15:00 Uhr
Goto Top
Ob es ungeschützt ist, hat er nicht geschrieben. Des weiteren gibt es sehr wohl Datenmengen, welche ungeschützt im Netz verbreitet werden können. Ich habe zeitweise einen FTP-Server frei ins Internet mit ein paar Install-ISOs, Handbücher, Treiber und der gleichen gestellt. Wo ist da das Problem, solange man weiß was man freigibt.
Mitglied: clubmaster
clubmaster 21.11.2018 um 21:02:52 Uhr
Goto Top
Funktioniert bei mir problemlos. Vergib deiner NAS eine statische IP-Adresse in deinem Netzwerk. In der Fritz.box dein Gerät auswählen (in deinem Fall eben das NAS mit der statischen Adresse! und nicht dein Rechner etc). Hängt das NAS direkt am Router oder ist dieses am PC angeschlossen?
Portfreigabe. Dann entweder per dynamischen DNS oder mit der ermittelten IP ansprechen
screenshot-fritz.box-2018.11.21-20-50-47