flugfaust
Goto Top

Problem mit RAID Controller Highpoint ROCKET RAID 454

Folgendes Szenario:

Windows Server 2003 mit einem Rocket Raid 454 Raid Controller von Highpoint

Die Raid Konfiguration sieht wie folgt aus:

Kanal 1: 2 x 40GB ATA100 RAID1 (BOOT)
Kanal 2: 2 x 80GB ATA133 RAID1
Kanal 3: 2 x 200GB ATA133 RAID1

Der Server läuft und es wird keine Festplatte als defekt angezeigt. Wenn ich den Server reboote, fängt der RAID Controller vor erscheinen des Anmeldebildschirm an zu piepsen und friert ein. Dann muss ich den Server reseten.
Nach dem POST erscheint im RAID Controller BIOS dass das RAID1 am ersten Kanal "broken mirroring" ist und "müsste" das Array rebuilden. Wenn ich auf REBUILD drücke, bleibt der Rebuild Status ca. 40 Sekunden bei 0% stehen und die Fehlermeldung "Copy Failure. Cannon copy. Press any key"
Nachdem ich eine Taste gedrückt habe resetet sich der Server und ich übergehe im RAID BIOS den Rebuild (der sowieso nicht funktioniert) im RAID BIOS mit CONTINUE und der Server bootet ins Windows. Falls ich dort ankomme, meistens fängt die ganze Przedur wieder von vorne an dass der Controller piepst ........ , kann ich das Array problemlos rebuilden. Dies funktioniert so ein bis 5 Reboot-Vorgänge des Servers und dann taucht das Problem wieder auf. Als defekte Festplatte wird mir ständig die Slave-Festplatte vom Kanal1 angezeigt , allerdings nur im RAID Bios.

Was ich bisher alles versucht habe:
- BIOS Updates gecheckt von Mainboard und RAID Controller: beides die aktuellesten Versionen sowie die Treiber auch
- Festplatten ausgetauscht
- Wechselrahmen der Festplatten getauscht
- ATA Kabel getauscht


Die anderen Arrays an Kanal 2 und 3 funktionieren problemlos.

Ich versuche es nun mit anderen Modellen von Wechselrahmen. Ich hatte nur ATA100 rumliegen. Das ist das letzte was ich mir denken kann.

Könnt ihr noch was dazu sagen?

Content-Key: 25113

Url: https://administrator.de/contentid/25113

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 03.02.2006 um 11:05:46 Uhr
Goto Top
Ich würde mich an der Hersteller wenden. eventuell ist der Controller ja defekt.
Mitglied: Tundra
Tundra 03.02.2006 um 11:22:09 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du schon mal einen Scandisk über die Platte laufen lassen?
Evtl. ist der Controller noch bei einem Rebuild und bleibt dann an einem kaputten Sektor hängen.

Grüße
Guido
Mitglied: flugfaust
flugfaust 03.02.2006 um 11:38:17 Uhr
Goto Top
An den Support des Herstellers habe ich mich bereits gewendet. Leider noch keine Rückmeldung
Scandisk hab ich bereits machen lassen, hat aber auch nichts gefunden. Der Rebuild unter WINDOWS verläuft ja immer einwandfrei und der Server läuft dann auch wochenlang bis ich mal einen reboot machen muss. Manchmal gehts auch mit einigen Reboots aber dann taucht das Problem wieder auf

Momentan habe ich die Slave Platte einfach aus dem Server herausgezogen und das System läuft so einwandfrei. Nur sollte die Master Platte nicht kaputt gehen bis ich einen Lösungsweg habe

Ach ja, was ich noch alles unternommen habe:
- Netzteil getauscht auf 500Watt
- auch der RAID Controller wurde schon getauscht
- Mainboard getauscht
Mitglied: cbrler
cbrler 06.02.2006 um 01:04:29 Uhr
Goto Top
Hallo flugfaust,

du sprichst immer von ner master und slave platte, also IDE Platten oder ?

Mir ist bekannt das bei IDE Raid alle Platen als Master gejumpert sein müssen, änlich wie bei SATA Platten.

Bei IDE Raid gibst normalerweise kein Slave oder Master.

Dies könnte evtl. auch das Problem sein.

lg

cbrler
Mitglied: flugfaust
flugfaust 06.02.2006 um 18:50:56 Uhr
Goto Top
Also IDE Platen müssen 100%ig als Master und Slave bzw. als CableSelect gejumpert werden.

http://www.highpoint-tech.com/manuals/rr454_404/RR404-454%20_UM_en_1.0. ...


Morgen kommen angeblich die neuen ATA133 Festplattenrahmen. Gehe davon aus dass es daran evtl liegt