leknilk0815
Goto Top

Problem mit RDP und Microsoft RDP Audio Driver auf W2K3 Enterpr. Server eng

lokal funktioniert der Sound, remote nicht

Servus,
ich hab mir bereits die Finger wundgegoogelt, aber eine Lösung scheint niemand zu kennen...
Folgendes Problem:
Wenn ich mit einer RDP- Verbindung auf den Server gehe, ist als Audio- Device nur der Microsoft RDP Audio Driver verfügbar.
Wenn ich mich lokal direkt am Server anmelde, ist der normale Treiber (Soundblaster) verfügbar.
Hintergrund: Auf der Kiste soll Lightning Radar (Blitzortung) laufen, und die läuft über über LineIn der Soundkarte. Dazu ist aber der Soundblastertreiber nötig, mit dem Microsoft RDP Audio Driver funktioniert nichts.
Wenn man dieselbe Konstellation über eine XP- Kiste statt mit einem W2K3- Server macht, bekommt man es hin, indem man sich lokal anmeldet, alles einrichtet und dann das selbe remote macht. Dann ist auch der RDP- Treiber weg und der normale Treiber aktiv.
Das funktioniert aber eben NICHT auf dem Server, warum auch immer.
Am RDP- Client ist natürlich "Sound auf dem Remote Computer ausgeben" aktiviert!

Irgendwie scheint das damit zusammenzuhängen, daß bei einer XP- Büchse der angemeldete User durch eine Remote- Verbindung rausgeworfen wird, beim Server jedoch nicht. Hier ist es möglich, sich lokal z.B. als Admin anzumelden und gleichzeitig von einem Client eine Remote- Verbindung mit dem selben Account aufzubauen. Allerdings sind die lokal gestarteten Programme dann in der Remote- Sitzung nicht sichtbar (und der SB - Treiber ist ebenfalls nicht verfügbar, eben nur der Microsoft RDP Audio Driver ...).

Bin auf eure Antworten gespannt!

P.S.: Bitte keine Vorschläge wie "TightVNC oder pcAnywhere benutzen", das würde zwar funktionieren, aber diese Lösungen sind alle zu langsam für den Zweck (habe ich schon getestet)

Content-Key: 87882

Url: https://administrator.de/contentid/87882

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: anraubern
anraubern May 19, 2008 at 06:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe es bis jetzt noch nicht gebraucht, aber ich könnte mir vorstellen dass es vielleicht hilft wenn Du die Verbindung zum W2K3 direkt auf die Konsole machst. Also mstsc /console

Gruss
AnRauBern
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 19, 2008 at 07:17:38 (UTC)
Goto Top
Servus,
die Möglichkeit hab ich auch schon probiert...
Leider ändert das überhaupt nichts, bei diesem Aufruf (über Start - Ausführen - mstsc.exe /console) öffnet sich das selbe Menü mit der Auswahlmöglichkeit der verschiedenen Remote- Clients, auch der Connect ist der selbe, ich kann keinerlei Unterschied gegenüber dem Aufruf über Shortcut erkennen.
Das Ergebnis ist dann auch das selbe - der RDP- Treiber ist aktiv und kein SB- Treiber vorhanden.
Trotzdem Danke!
Member: anraubern
anraubern May 19, 2008 at 07:35:57 (UTC)
Goto Top
Servus,
die Möglichkeit hab ich auch schon
probiert...
Leider ändert das überhaupt
nichts, bei diesem Aufruf (über Start -
Ausführen - mstsc.exe /console)
öffnet sich das selbe Menü mit der
Auswahlmöglichkeit der verschiedenen
Remote- Clients, auch der Connect ist der
selbe, ich kann keinerlei Unterschied
gegenüber dem Aufruf über Shortcut
erkennen.
Der Unterschied ist eigentlich so auf den ersten Blick auch nicht erkennbar. Aber Du bist dann so verbunden als wärest Du direkt auf dem Server angemeldet. Also identisch wie bei XP.
Das Ergebnis ist dann auch das selbe - der
RDP- Treiber ist aktiv und kein SB- Treiber
vorhanden.
Trotzdem Danke!
Keine Ursache. face-smile
Hast Du mal versucht der Terminalserver von W2K3 zu nutzen? Ansonsten würde mir nichts mehr einfallen was mit Bordmitteln machbar wäre...
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 19, 2008 at 08:03:34 (UTC)
Goto Top
Der Unterschied ist eigentlich so auf den
ersten Blick auch nicht erkennbar. Aber Du
bist dann so verbunden als wärest Du
direkt auf dem Server angemeldet. Also
identisch wie bei XP.
Dem ist leider nicht so, die lokale Admin- Session bleibt bestehen, remote wird eine zweite Admin- Session geöffnet, also nicht wie bei XP, und der RDP- Treiber ist remote aktiv, lokal der SB- Treiber..., also wie gehabt

Hast Du mal versucht der Terminalserver von
W2K3 zu nutzen? Ansonsten würde mir
nichts mehr einfallen was mit Bordmitteln
machbar wäre...
Will ich nicht, ich möchte alle Kisten mit RDP ansprechen, ansonsten könnte ich auch TightVNC verwenden, aber am Server noch mehr Löcher öffnen?
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 20, 2008 at 14:09:11 (UTC)
Goto Top
Hat denn keiner eine Idee???
Die RDP- Anbindung wäre für mich sehr wichtig!