schattenhacker
Goto Top

Problem mit rebuild bei raid 10

Hallo Allerseits!

Wie es so ist, wenn man im Urlaub ist.
Rechner des Kunden schmiert ab. Hardware Raid 10 mit 4 Platten ( 500 GB SATA samsung) , intel storage mit einem ASUS Board P5QL-E

Was ich telefonisch herausbekommen konnte: Der Rechner startet nicht mehr, wenn man in das Setup des Contgrollers geht, stehen dort 3 Platten als ok, 1 Platte als defekt.
Status : Fehler Bootable :no

Es gibt aber keine Möglichkeit eines Rebuilds, das OS startet ja nicht.
Man kann nur Volume erzeugen, löschen,

Hat jemand eine Idee? Wenn 3 Platten ok sind, müsste das System doch bootbar sein.
Der Kunde hat noch im BIOS des Rechners nachgeschaut, da ist alles so weit ok.
Vor der Hautür sind Bauarbeiten mit damit verbundenen ( behaupte ich mal )Stromschwankungen.
Evtl. hat das alles zersägt?

Kunde ist 300 km entfernt. Für Tipps sehr dankbar, Tante google sagt auch nicht viel.

Gruß Joachim

Content-Key: 189037

Url: https://administrator.de/contentid/189037

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: arohwedder
arohwedder Aug 02, 2012 at 16:49:47 (UTC)
Goto Top
Hi Joachim,

Intel Raid ist an der Stelle echt böse leider. Ich meine, deine einzige Chance ist es, das Image auf eine Spiegelfestplatte zu machen. Raid löschen, neu erstellen und wieder zurück spiegeln.
Alternative wäre noch eine weitere HDD einhängen, auf dieser ein Windows installieren und mit der Windows Intel-Management Software versuchen ein Rebuild hinzu bekommen.
Ich weiss alles schlecht da 300km... face-sad
Wenn die Spiegelung nicht mehr möglich ist (Weil es als nicht bootable gekennzeihnet ist, das ist irgendwie komisch ehrlich gesagt...) Backup zurückspielen, nachdem das Raid neu erstellt wurde.

Andere Möglichkeiten kenne ich zumindest auch nicht, ein Grund warum ich auf die OnBoard Raids verzichte. Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Vielleicht habe die Bauarbeiten auch zu Gebäudevibrationen geführt, was die HDD zerlegt hat.

Gruß
Achim
Member: schattenhacker
schattenhacker Aug 11, 2012 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mir jetzt vorort alles angeschaut, Rechner eingepackt und neu installiert.
Da war nichts mhe rzu machen, 1 Platte kaputt, die anderen nicht mehr logisch ansprechbar.
Komisch ist, dass das der 3 Rechner in 5 Jahren ist, der da so zersägt wurde.
Danke für dit Tipps.


Joachim