riggi84
Goto Top

Problem mit Reverse Lookup. Mails unter Spamverdacht.

Hallo zusammen,

mir stellt sich im Moment ein Problem mit dem DNS, bei dem ich noch nicht genau weiß, wo ich "hingreifen" muss. Die Situation gestaltet sich wie folgt.

Es handelt sich um einen SBS 2008. Dieser holt mails über POP3 Connectoren und versendet über einen Smarthost. Es kommt nun immer mal wieder vor, dass Mails aufgrund von Spamverdacht nicht zugestellt werden können.
Kürzlich kam wieder eine zurück mit folgender Fehlermeldung:

Generierender Server: MeinSBS.domain.local (wo kann ich hier den nach Außen kommunizierten Namen ändern? Hier hätte ich gerne den Mailexchange des Providers)


mail.Empfängerdomain.de #550 5.7.1 <xxx@xxxx.de>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs. For explanation visit http://www.blablabla.de; MTA helo: mail.meineDomain.eu, MTA hostname: xxxx.dip0.t-ipconnect.de [Meine feste IP} (helo/hostname mismatch) ##

Das Konstrukt sieht so aus.

Internet bei T-Com (DSL-Business), Domain bei Mittwald.

Also offensichtlich funktioniert die Rückwärtsauflösung nicht richtig. So weit bin ich schon :o)

Wenn also der empfangende Mailserver meinen IP reverse lookupt, so zu sagen, dann bekommt er nicht den Namen des Mailservers, sondern den Namen meines Anschlusses bei T-Com. Richtig?

Wo muss ich jetzt noch DNS-Einträge setzen/setzen lassen, damit das richtig funktioniert. Vielleicht kann ja mal jemand eine kleine Musterkonfiguration schreiben.

Manuell kann ich nur DNS Einträge bei T-Com setzen, allerdings wird die Domäne ja bei Mittwald verwaltet. Hier kann ich keine manuellen DNS-Einträge setzen, oder funktioniert das doch und ich finde es nur nicht?!?!?!


Vorab vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Riggi84

Content-Key: 176539

Url: https://administrator.de/contentid/176539

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 16:05:04 (UTC)
Goto Top
der MX Eintrag deiner sendenden Domain muss auf dem Smarthost zeigen, damit der Reverse-Lookup die IP Adresse ausspuckt mit der du auch gesendet hast

z.B.:
dein Smarthost: mailerdienst.deutschetelekom.de (mit dem sendest du)
folglich muss: mx.deinedomainmitderdusendest.de auf mailerdinest.deutschetelekom.de zeigen (wichtig ist: MX.deinedomain.tld - das ist die reverse DNS Adresse deines SMTP Smarthost)

ansonsten kommt o.g. Meldung - da der ammehmende Mailserver nur sieht "aha Abenseder ist "Benutzer@deine-Domain.de" und der MX Eintrag hat 1.2.3.4 (diese zeigt allerdings auf euren Webhoster und nicht auf dem Smarthost - das wird bei nahezu jedem Mailserver abgelehnt)

Prüfen kannst du das wie folgt:

CMD Console:

nslookup
set type=mx
deineDomian.tld

der Eintrag muss auf deinen Smarthost zeigen
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 20, 2011 at 16:07:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das sollte eignetlich nicht Dein Problem, sondern des von Mittwald sein.
Dafür verwendest Du ja nun einen SmartHost.

Aber zurück zur Frage:
Den Namen des Hosts im SMTP kannst Du "irgendwo" in der Exchange-Console einstellen.
Für ein erfolgreiches Reserve-DNS benötigst Du eine feste IP-Adresse und kannst im Kundencentern den Eintrag festlegen.

Aber eigentlich nicht Dein Problem.

Stefan
Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 16:18:57 (UTC)
Goto Top
du schreibst ja weiter oben das du über einen Smarthost sendest - die Fehlermeldung sagt aber was anderes:
... xxxx.dip0.t-ipconnect.de [Meine feste IP} ...

der Server nimmt aber irgendwie garnicht den Smarthost
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 20, 2011 at 16:20:40 (UTC)
Goto Top
klingt logisch,
wo hast Du den den Smarthost eingetragen?
Und hast Du auch gültige Zugangsdaten für Benutzernamen und Kennwort eingetragen?
Stefan
Member: Riggi84
Riggi84 Nov 20, 2011 at 17:16:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
du schreibst ja weiter oben das du über einen Smarthost sendest - die Fehlermeldung sagt aber was anderes:
> ... xxxx.dip0.t-ipconnect.de [Meine feste IP} ...
> 

der Server nimmt aber irgendwie garnicht den Smarthost


Also in der SBS Konsole unter --> Netzwerk --> Konnektivität --> Smarthost hab ich den Mailserver eingetragen, den mir Mittwald zu meiner Domain zur Verfügung stellt. Also mail.meinedomain.eu. Da bekomme ich beim Einrichten auch grüne Haken?!?!

Danke schon einmal, für Eure schnellen antworten!
Member: clSchak
clSchak Nov 20, 2011 at 22:10:09 (UTC)
Goto Top
OT


Musst aber nicht Werbung für eine Moderatorin machen face-smile

/OT
Member: Riggi84
Riggi84 Nov 21, 2011 at 17:26:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
OT

> Zitat von @Riggi84:
> http://www.blablabla.de

Musst aber nicht Werbung für eine Moderatorin machen face-smile

/OT


Hehe :o)

Das Problem hat sich ganz offensichtlich durch die Überarbeitung der Zugangsdaten gelöst. Ich habe noch einmal einen neuen Account angelegt "Postmaster" und den Smarthost neben SBS-Konsole ---> Netzwerk --> Konnektivität --> Smarthost auch im Exchange unter Hub-Transport --> Sendeconnectoren --> Internet OUT SMTP eingetragen.

Sieht im Moment gut aus.

Eigentlich ging ich aber davon aus, das der SBS das an allen nötigen Stellen selber einträgt, wenn ich das im Smarthost Menü eintrage?!?!

Naja. Ich hoffe mal das passt jetzt so.

Vielen Dank Euch allen auf jeden Fall!

Gruß Ric