Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim senden/empfangen/verteilen von emails

Mitglied: sli

sli (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2005, aktualisiert 11.05.2005, 6150 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Abend,

auch wenn mein Titel von sehr vielen Problemen spricht glaube ich dennoch das die Lösung am Ende recht einfach ist.

Folgende Situation ist vorhanden:

SBS 2003 mit Exchange Server und der Domäne namederfirma.lan,
4 Benutzer -> 4 Email Adressen intern und 4 Email Adressen extern:

Bsp: user1@namederfirma.lan = intern
user.xy.1@namederfirma.de = extern.

Die Emails der externen Adresse werden mit dem POP3-Connector abgeholt.

Folgendes Problem tut sich auf:
Wenn ein user eine Email an eine externe Email Adresse schickt, erscheint bei diesem als Abseder "user@namederfirma.lan". Das soll natürlich nichts ein, da eine Antwort auf diese Adresse im Nirvana verschwindet. Ich habe also als Hauptadresse der Users micht mehr "user@ndf.lan" sonder "user@ndf.de" angegeben und siehe da der Absender ist der Richtige. Aber er werden keine Emails mehr empfangen! Bzw die emails werden via POP3-Connector abgeholt, tauchen aber nirgendwo mehr auf. Werden also scheinbar nicht mehr richtig verteilt.

Daher:
Frage 1: Wie kann ich es realisieren, dass ein user mit seiner externen Email Adresse Senden kann ohne das dabei die Verteilung nicht mehr funtioniert?

Mit freundlichen Grüßen und voller Hoffnung auf Antworten

Jens

ps "ndf" = "namederfirma"
Mitglied: linuxfreak2
10.05.2005 um 14:02 Uhr
Habe auch ähnliche Probleme, hast du mal überlegt die internen Adressen ganz abzuschaffen und nur noch mit externen zu arbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: sli
10.05.2005 um 16:40 Uhr
Ist das denn möglich? Ich meine wenn ich jetzt nur noch "@ndf.de" Adressen verteile, kommt der sbs dann nicht in Konflikt mit der wirklichen ndf.de domain?

Schöne Grüße
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
10.05.2005 um 19:54 Uhr
Ich stehe kurz vor dem Produktiveinsatz und habe auch nach einigem zögern alle .local Adressen rausgeschmissen. Die user mailen jetzt alle über Ihre Adressen mit denen Sie auch extern erreichbar sind.
Alles andere finde ich ist unnötig verwirrend. Aber ich werde hier mal morgen noch einige Tests machen und sag dir bescheid.
Das einzige Problem das ich habe ist das Exchange nur email animmt für Adressen die explizit ein Postfach habe (bzw. email aktivierter öffentlicher Ordner), da werd ich noch wahnsinnig.
alle mail an "niemand@ndf.de" verwirft er.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
11.05.2005 um 09:45 Uhr
Habe es getestet und es funktioniert ohne interne .lan oder .local Adressen einwandfrei

Der Exchange erkennt wenn es sich um interne mails handelt und routet diese nicht über externe Verbindung sondern stellt direkt intern zu.
Bitte warten ..
Mitglied: sli
11.05.2005 um 12:56 Uhr
Hey Super!

Vielen Dank für die Antwort!

Dann werd ich es jtzt auch mal ganz ohne interne Adressen versuchen. Aber muss man dann nicht noch irgendwelche Richtlinien verändern? Bzw. wenn ich die Adressen von interner Adresse auf externe Adresse änden will, dann doch aber nicht beim Benutzer selber oder ??

Schön Grüße

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
11.05.2005 um 20:02 Uhr
- In den Empfängerrichtlinien
- In allen Postfächern, ist aber nicht unbedings notwendig da bei Anlage einer Empfängerrichtline
automatisch Email-Adressen für die Benutzer angelegt werden
z.B. "%g.%s@firma.com" in den Empfängerrichtlinien würde bei allen Benutzern entsprechende
Adressen erzeugen
- In den öffentlichen Ordner die email aktiviert sind.

eventl. RUS ausführen (geschieht auch in bestimmten Zeitintervallen automatisch) damit die neuen Adressen übernommen werden.
Dann bei Bedarf die alten lokalen Adressen löschen, darauf achten das die neuen primäre Adressen sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Falscher Anzeigename bei Email-Empfang von Kontakten

Frage von user080155Exchange Server8 Kommentare

Umgebung: SBS 2008 /Exchange 2007 / Outlook 2010 Problem: Für einige Mitarbeiter (z.B. Betriebsrat) oder auch für Objekte (außerhalb ...

E-Mail

Email Empfang zeitverzögert, e-mails kommen verspätet an

gelöst Frage von pcproblemkeinproblemE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich erhalte ab und zu emails bis zu 4 Tage zeitverzögert. Das bei 1und1 basic business Emailaccount. Das ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Netzwerkmanagement

Plink cant send yes?

gelöst Frage von q16marvinNetzwerkmanagement5 Kommentare

i want to use plink for a batch ssh like this: mac_auth_anschalten.cmd: but it stops here: so how can ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...