albufeira
Goto Top

Problem mit "Services.msc"

Folgendes Problem: die Datei "services.msc" lässt sich auf meinem Rechner nicht mehr ausführen, unabhängig davon, wie die Datei aufgerufen wird (direkt über Start/Ausführen oder die MMC-Konsole oder als Bestandteil der Computerverwaltung...). Die Fehlermeldung lautet : "mmc.exe hat ein Problem festgestellt", sowie "ModName: mfc42u.dll / ModVer: 6.0.8665.0 / Offset: 0000174e".

Wenn ich die Rechner im Heimnetz entsprechend konfiguriere, lassen sich die Dienste von einem anderen Rechner aus aufrufen.

Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht: wenn die Verwaltung über die Systemsteuerung aufgerufen wird, werden dort die Programmlinks aufgelistet, die auch unter Start/Alle Programme zu finden sind. Wenn ich mich recht erinnere, müssten sich an dieser Stelle eigentlich die Computerdienste befinden.

Der Rechner (XP Pro mit SP2) wird regelmäßig gewartet und ist Update-mäßig auf dem neuesten Stand.

Wer hat eine Erklärung und Lösung dafür? Danke für die vielen Antworten ...

Content-Key: 10794

Url: https://administrator.de/contentid/10794

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo May 19, 2005 at 00:11:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieht so aus, als hätte eine Installation eine alte Version dieser Library über die neuere kopiert oder das File ist defekt. Die bei mir in XP SP2 enthaltene Lib hat die Versionsnummer 6.02.4131.0. Ich würde versuchen, diese Datei entweder aus dem Ordner C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 (wenn vorhanden) oder von CD wiederherstellen. Eventuell muß sie dann noch mit "regsvr32 C:\WINDOWS\system32\mfc42u.dll" registriert werden.

Grüße,
fritzo
Member: albufeira
albufeira May 19, 2005 at 09:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritzo,

ich habs folgendermaßen erledigt: mit der xp-cd und "sfc/scannow".
Trotzdem danke für Deine Antwort.
Member: fritzo
fritzo May 19, 2005 at 18:31:45 (UTC)
Goto Top
Jau, das ist das gleiche, nur halt automatisiert; die Datei wurde dann aus dem Cache wiederhergestellt.

Grüße,
fritzo
Member: franzkat
franzkat May 21, 2005 at 06:16:08 (UTC)
Goto Top
Ersetze doch einfach mal die Datei mfc42u.dll ; vielleicht ist sie defekt odser registriere sie neu :

Ausführen -> regsvr32 mfc42u.dll