Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit SMB

Mitglied: myLord

myLord (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 06.04.2008, 5339 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin zwar Entwickler von Netzwerkanwendungen und habe bereits sehr große Erfahrungen mit Netzwerken, aber momentan bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Mein Problem ist dass die Geschwindigkeit meines Netzwerks in letzter Zeit wirklich leidet, oder besser gesagt die Geschwindigkeit vom Samba.

Mein Netzwerk besteht unter anderem aus drei Rechnern:

1. Windows Vista Business
2. Gentoo Linux Server
3. Solaris File Server

Alle Rechner haben eine "großzügige" Ausstattung, 4-8GB RAM sowie Intel Netzwerkkarten. Der Linux Server hat ein Raid5 über 4 Platten, der Solaris hat zwei raidz vdevs mit je 4 Platten (genug Performance ist also auch hier vorhanden). Im Netzwerk wird ein HP 1800-8G Switch verwendet, Jumbo Frames sind überall eingeschaltet, alle Gigabit Komponenten sind mit einem cat6 Kabel mit dem Switch verbunden.

01.
TCP connection established.
02.
Packet size  1k bytes:  95024 KByte/s Tx,  111524 KByte/s Rx.
03.
Packet size  2k bytes:  88900 KByte/s Tx,  111325 KByte/s Rx.
04.
Packet size  4k bytes:  105278 KByte/s Tx,  112602 KByte/s Rx.
05.
Packet size  8k bytes:  111744 KByte/s Tx,  111893 KByte/s Rx.
06.
Packet size 16k bytes:  113845 KByte/s Tx,  109151 KByte/s Rx.
07.
Packet size 32k bytes:  114964 KByte/s Tx,  112741 KByte/s Rx.
08.
Done.
Ich glaube mehr kann ich wirklich nicht von dem Netzwerk verlangen, 100MB/s sind schon wirklich nahe an der Gigabit Grenze dran. Doch leider sieht es unter Windows nicht immer so rosig aus, denn wenn ich auf die Samba Freigabe zugreife, dann habe ich ganz komische Geschwindigkeiten. Ab und zu habe ich etwa 50-60MB/s ab und zu auch nur 900kb/s. In der Regel aber so ca. 8-9mb/s. Und das ist egal in welche Richtung ich etwas kopiere, auch die beiden Server untereinander bringen ca. 8-9mb/s über samba.

Aber ein Datei Download von dem Linux Server (apache webserver) auf den Solaris mittels wget erfolgt mit ca. 50mb/s. Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann, um eine "normale" Geschwindigkeit zu erreichen?
Mitglied: aqui
03.04.2008 um 09:49 Uhr
Das sollte dir ggf. etwas helfen:

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Bitte warten ..
Mitglied: js2005
03.04.2008 um 09:57 Uhr
Samba ist sowieso langsam (9 MB hört man öfters); FTP ist besser für große Transfers geeignet.
Bitte warten ..
Mitglied: myLord
03.04.2008 um 11:47 Uhr
Ich habe mir den Link von aqui angeschaut und die Sachen auch so umgesetzt. Es hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Performance von Samba, bzw. den Netzwerklaufwerken. Die meisten Sachen bezogen sich da ja auch mehr oder weniger auf allgemeine TCP Parameter und nicht direkt auf den Transfer von Daten mit dem SMB Protokoll.

Tja, doch jetzt ist die Frage, wie man jetzt die Geschwindigkeit erhöht. Oder gibt es irgendwelche anderen alternativen? Aber FTP ist nicht wirklich eine! Kann man unter Windows irgendwie NFS exports mounten oder sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2008 um 18:24 Uhr
Hier findest du noch weitere Tipps in Deutsch:

http://www.heise.de/netze/artikel/print/97619
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Angebliche SMB Verbindungsfehler!
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkprotokolle2 Kommentare

Hallo liebe Leute. Wer hat das schonmal erlebt?? Laut Web-Interface meiner qNap TS-869U-RP (Aktuelle Firmeware: 4.3.3.0378Build201171117) haben die Rechner ...

Samba
SMB Zugriff testen
gelöst Frage von AkroshSamba7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage! Ich habe einen Linux RedHat Fileserver mit div. SMB-Freigaben ...

Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem
Frage von Phill93Mac OS X

Hallo, hab hier ein eigenartiges Problem, ein MacBook (ganz neu) mit MacOS Sierra hat falsche Berechtigungen auf unserem SMB ...

Windows Netzwerk
Netzwerkscanner SMB Fehler
gelöst Frage von MittenwaelderWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo an alle, benötige einmal Eure Tipps Habe einen KonicaMinolta Netzwerk Drucker/Scanner Bizhub C-353. Dieser lief die letzten drei ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...