Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem bei Softwareverteilung per GPO

Mitglied: Patrick41194

Patrick41194 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2019, aktualisiert 10.03.2019, 430 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, ob von euch schon mal wer das Problem hatte, das die Software nicht deinstalliert wird wenn sich ein User anmeldet der nicht auf die GPO berechtigt ist.

Ich habe mir gerade nochmal ein neues Lab aufgesetzt. DC Server 2016 und PC WIN 10. Hab eine Benutzer GPO für den User Test in der OU IT erstellt und (Firefox, Chrome und 7Zip) per MSI Paket zugewiesen.

Melde ich mich jetzt mit einen anderen User an oder verschiebe den User aus der OU werden die Browser nicht entfernt. (7zip funktioniert einwandfrei)

Hatte das Problem schon mal jemand?

LG Patrick
Mitglied: NordicMike
08.03.2019 um 04:34 Uhr
Du würdest den Rechner ganz schön zu-müllen, wenn Du bei jeder Anmeldung Programme uminstallierst. Vor allem sind dann alle Deine Browser Plugins weg, wenn sich zwischendurch ein anderer angemeldet hat, das Deinen Browser deinstalliert hat, weil er einen anderen Browser benutzt. Auch dauert dann die Anmeldung ewig, wenn der User wechselt. Ich würde sie grundsätzlich nur einmal installieren (GPO an den Rechner binden) und dem User seinen bevorzugten Brower als Standard deklarieren (GPO an den User binden). Wenn Du wirklich was absichtlich deinstallieren willst, mach es mit einer eigenen GPO, die Du einmalig an die Rechner bindest (nicht an die User). Dafür gibt es in den GPOs die Optionen installieren, aktualisieren und löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.03.2019 um 07:33 Uhr
Moin,

die GPO zur Software Installation ist normalerweise per PC und nicht per User. Somit kann sich auch Lieschen Müller anmelden und die Software bleibt.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick41194
08.03.2019, aktualisiert um 07:42 Uhr
Guten Morgen,

danke für euer Feedback.

Ich möchte hier jetzt nicht diskutieren, ob das überhaupt Sinn ergibt. Ich möchte wissen, wo das Problem ist das es mit 7zip funktioniert aber mit Browsern zb nicht. Die Richtlinie PC bezogen zu machen ändert an dem Problem nichts.

Oder ich stelle die Frage anders.
Wie würdet ihr ohne zusätzliche Software unterschiedlichen User unterschiedliche Software zur Verfügung stellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.03.2019 um 08:11 Uhr
Wie würdet ihr ohne zusätzliche Software unterschiedlichen User unterschiedliche Software zur Verfügung stellen?

Kommt auf die Software an. Wenn die Software die Möglichkeit bietet, Userzugriffe zu steuern, dann über die Software selber (machen wir so).

Ansonsten ist immer die Frage, was daran schlimm ist, wenn Standard-Programme, wie Browser, 7zip, etc für jeden zur Verfügung steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick41194
08.03.2019 um 08:20 Uhr
Wie gesagt es geht überhaupt nicht über die Sinnhaftigkeit von der Software. Mir geht es rein um das Technische.
Wieso funktioniert das nicht mit jeder Software. Was muss man beachten.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.03.2019 um 08:21 Uhr
Hi,
wenn man per GPO Software per Benutzer installieren will, dann müssen die MSI-Pakete auch so eingestellt sein, dass sie per User installieren und nicht per Maschine. Bei den meisten ist standardmäßig letzteres eingestellt.
Weiterhin muss man beim Hinzufügen des MSI-Pakets zur GPO angegeben, dass beim "Verlassen des Verwaltungsbereichs" (sinngemäß, so ähnlich) wieder deinstalliert werden soll. Dies geht aber bloß, wenn man die Software per Computer verteilt.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Maverick6
08.03.2019 um 09:07 Uhr
Hallo,

ich würde Software ausschließlich auf der Maschine installieren und nicht für die User. Userbezogene Softwareverteilung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man dem User etwas speziell mitgeben möchte, wie z.B. beim Mailstore Outlook Plugin.

FG
Mav
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.03.2019 um 09:11 Uhr
Userbezogene Softwareverteilung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man dem User etwas speziell mitgeben möchte, wie z.B. beim Mailstore Outlook Plugin.

Selbst diese Plugins verteilen wir auf alle PCs. Hier wird der Zugriff ja über den Server gestattet oder eben nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick41194
08.03.2019 um 09:29 Uhr
Hallo emeriks,

danke für deine Feedback. Mit dem kann ich schon was anfangen ;)

Wie kann ich einstellen das die MSI-Pakete per User Installiert werden?

Ja das "Verlassen des Verwaltungsbereichs" (sinngemäß, so ähnlich) hab ich gesetzt.

Aber wieso soll das nur per Computer gehen. In meinen Test funktioniert es ja perfekt mi 7zip. Und wenn es nicht funktioniert wieso sollte es dann das Feld geben.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.03.2019, aktualisiert um 09:57 Uhr
Zitat von Patrick41194:
Aber wieso soll das nur per Computer gehen. In meinen Test funktioniert es ja perfekt mi 7zip. Und wenn es nicht funktioniert wieso sollte es dann das Feld geben.
Das sollte auch per User gehen, aber nur wenn die GPO mal wirkt und mal nicht. Und das macht nur Sinn
  • wenn der Benutzer an mehreren Computern arbeitet und ein Raoming Profile hat und an diesen Computern Loopback "ersetzen" gilt
  • wenn der Benutzer an einem mobilen Computer arbeitet und dieser die AD-Standorte wechselt und die GPO per Standort verlinkt ist

Wie kann ich einstellen das die MSI-Pakete per User Installiert werden?
Entweder "beim Bauen" der Pakete oder nachträglich editieren. z.B. mit dem guten alten Orca.
Property "ALLUSERS" muss dann auf "0" gesetzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick41194
08.03.2019 um 10:10 Uhr
Zitat von emeriks:
Das sollte auch per User gehen, aber nur wenn die GPO mal wirkt und mal nicht. Und das macht nur Sinn

Das hab ich ja Simuliert indem ich mich mit einen anderen User angemeldet habe oder den User aus der OU verschoben habe.

Aber wenn du recht hast wird das Problem sein das er die Browser nicht per User installiert. Und 7Zip automatisch beim benutzer installiert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
08.03.2019 um 10:13 Uhr
Zitat von Patrick41194:
Aber wenn du recht hast wird das Problem sein das er die Browser nicht per User installiert. Und 7Zip automatisch beim benutzer installiert wird.
Höchstwahrscheinlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
GPO-Softwareverteilung Error 1612
Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher ...

Netzwerke

Softwareverteilung über GPO - Zielpfad ändern?

Frage von MilanoMNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte über Gruppenrichtlinien das neueste Java-Update (Version 8.66) an die User verteilen. Ich habe dazu bereits ...

Windows Netzwerk

MSP Dateien über Softwareverteilung via GPO verteilen

Frage von sammy65Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo miteinander, ich suche eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung um .msp Dateien in meinem windows Netzwerk zu verteilen. ...

Microsoft

Softwareverteilung von Java mit GPO in einer Domäne als lokaler Admin

gelöst Frage von CasseandraMicrosoft7 Kommentare

Hallo, kurz zu mir. Ich bin zur Zeit an meinem Abschlussprojekt für meine Abschlussprüfung als Fisi. Dieses ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 7

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 12 StundenInternet

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Netzwerke

Cisco Security Warnung für SoHo Switches der SG Serie

Information von aqui vor 1 TagNetzwerke3 Kommentare

Update auf eine aktuelle Version wäre also eine gute Idee ! ;-)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselungsmethoden für Netzwerkdateien im Firmennetzwerk
Frage von kafipauseVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, ich suche für meine Firma eine Verschlüsselungssoftware, um einige Ordner auf einem Fileserver zu verschlüsseln und verschiedenen Gruppen ...

Microsoft Office
Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot?
gelöst Frage von RT81-2019Microsoft Office6 Kommentare

Office 2010, 2013, 2016 und 2019 auf einem PC ohne Dualboot? In wie fern ist es möglich, das 2010 ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVpn - Options error: Maximum option line length (256) exceeded - Editor Notepad++
Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme nicht mehr weiter leider: Ich habe OpenVPN auf zwei Windows 10 Pro Notebooks eingerichtet. Notebook ...