patrick41194
Goto Top

Problem bei Softwareverteilung per GPO

Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, ob von euch schon mal wer das Problem hatte, das die Software nicht deinstalliert wird wenn sich ein User anmeldet der nicht auf die GPO berechtigt ist.

Ich habe mir gerade nochmal ein neues Lab aufgesetzt. DC Server 2016 und PC WIN 10. Hab eine Benutzer GPO für den User Test in der OU IT erstellt und (Firefox, Chrome und 7Zip) per MSI Paket zugewiesen.

Melde ich mich jetzt mit einen anderen User an oder verschiebe den User aus der OU werden die Browser nicht entfernt. (7zip funktioniert einwandfrei)

Hatte das Problem schon mal jemand?

LG Patrick

Content-Key: 425865

Url: https://administrator.de/contentid/425865

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 08, 2019 at 03:34:29 (UTC)
Goto Top
Du würdest den Rechner ganz schön zu-müllen, wenn Du bei jeder Anmeldung Programme uminstallierst. Vor allem sind dann alle Deine Browser Plugins weg, wenn sich zwischendurch ein anderer angemeldet hat, das Deinen Browser deinstalliert hat, weil er einen anderen Browser benutzt. Auch dauert dann die Anmeldung ewig, wenn der User wechselt. Ich würde sie grundsätzlich nur einmal installieren (GPO an den Rechner binden) und dem User seinen bevorzugten Brower als Standard deklarieren (GPO an den User binden). Wenn Du wirklich was absichtlich deinstallieren willst, mach es mit einer eigenen GPO, die Du einmalig an die Rechner bindest (nicht an die User). Dafür gibt es in den GPOs die Optionen installieren, aktualisieren und löschen.
Member: Looser27
Looser27 Mar 08, 2019 at 06:33:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

die GPO zur Software Installation ist normalerweise per PC und nicht per User. Somit kann sich auch Lieschen Müller anmelden und die Software bleibt.

Gruß

Looser
Member: Patrick41194
Patrick41194 Mar 08, 2019 updated at 06:42:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

danke für euer Feedback.

Ich möchte hier jetzt nicht diskutieren, ob das überhaupt Sinn ergibt. Ich möchte wissen, wo das Problem ist das es mit 7zip funktioniert aber mit Browsern zb nicht. Die Richtlinie PC bezogen zu machen ändert an dem Problem nichts.

Oder ich stelle die Frage anders.
Wie würdet ihr ohne zusätzliche Software unterschiedlichen User unterschiedliche Software zur Verfügung stellen?
Member: Looser27
Looser27 Mar 08, 2019 at 07:11:02 (UTC)
Goto Top
Wie würdet ihr ohne zusätzliche Software unterschiedlichen User unterschiedliche Software zur Verfügung stellen?

Kommt auf die Software an. Wenn die Software die Möglichkeit bietet, Userzugriffe zu steuern, dann über die Software selber (machen wir so).

Ansonsten ist immer die Frage, was daran schlimm ist, wenn Standard-Programme, wie Browser, 7zip, etc für jeden zur Verfügung steht.
Member: Patrick41194
Patrick41194 Mar 08, 2019 at 07:20:27 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt es geht überhaupt nicht über die Sinnhaftigkeit von der Software. Mir geht es rein um das Technische.
Wieso funktioniert das nicht mit jeder Software. Was muss man beachten.
Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2019 at 07:21:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn man per GPO Software per Benutzer installieren will, dann müssen die MSI-Pakete auch so eingestellt sein, dass sie per User installieren und nicht per Maschine. Bei den meisten ist standardmäßig letzteres eingestellt.
Weiterhin muss man beim Hinzufügen des MSI-Pakets zur GPO angegeben, dass beim "Verlassen des Verwaltungsbereichs" (sinngemäß, so ähnlich) wieder deinstalliert werden soll. Dies geht aber bloß, wenn man die Software per Computer verteilt.

E.
Member: Maverick6
Maverick6 Mar 08, 2019 at 08:07:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde Software ausschließlich auf der Maschine installieren und nicht für die User. Userbezogene Softwareverteilung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man dem User etwas speziell mitgeben möchte, wie z.B. beim Mailstore Outlook Plugin.

FG
Mav
Member: Looser27
Looser27 Mar 08, 2019 at 08:11:01 (UTC)
Goto Top
Userbezogene Softwareverteilung macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man dem User etwas speziell mitgeben möchte, wie z.B. beim Mailstore Outlook Plugin.

Selbst diese Plugins verteilen wir auf alle PCs. Hier wird der Zugriff ja über den Server gestattet oder eben nicht.
Member: Patrick41194
Patrick41194 Mar 08, 2019 at 08:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

danke für deine Feedback. Mit dem kann ich schon was anfangen ;)

Wie kann ich einstellen das die MSI-Pakete per User Installiert werden?

Ja das "Verlassen des Verwaltungsbereichs" (sinngemäß, so ähnlich) hab ich gesetzt.

Aber wieso soll das nur per Computer gehen. In meinen Test funktioniert es ja perfekt mi 7zip. Und wenn es nicht funktioniert wieso sollte es dann das Feld geben.

LG
Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2019 updated at 08:57:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patrick41194:
Aber wieso soll das nur per Computer gehen. In meinen Test funktioniert es ja perfekt mi 7zip. Und wenn es nicht funktioniert wieso sollte es dann das Feld geben.
Das sollte auch per User gehen, aber nur wenn die GPO mal wirkt und mal nicht. Und das macht nur Sinn
  • wenn der Benutzer an mehreren Computern arbeitet und ein Raoming Profile hat und an diesen Computern Loopback "ersetzen" gilt
  • wenn der Benutzer an einem mobilen Computer arbeitet und dieser die AD-Standorte wechselt und die GPO per Standort verlinkt ist

Wie kann ich einstellen das die MSI-Pakete per User Installiert werden?
Entweder "beim Bauen" der Pakete oder nachträglich editieren. z.B. mit dem guten alten Orca.
Property "ALLUSERS" muss dann auf "0" gesetzt werden.
Member: Patrick41194
Patrick41194 Mar 08, 2019 at 09:10:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Das sollte auch per User gehen, aber nur wenn die GPO mal wirkt und mal nicht. Und das macht nur Sinn

Das hab ich ja Simuliert indem ich mich mit einen anderen User angemeldet habe oder den User aus der OU verschoben habe.

Aber wenn du recht hast wird das Problem sein das er die Browser nicht per User installiert. Und 7Zip automatisch beim benutzer installiert wird.
Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2019 at 09:13:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patrick41194:
Aber wenn du recht hast wird das Problem sein das er die Browser nicht per User installiert. Und 7Zip automatisch beim benutzer installiert wird.
Höchstwahrscheinlich.