drudge
Goto Top

Problem mit Soundglitch unter Windows 10

Hallo,

ich habe seit etwa zwei Wochen eine Art Soundglitch unter Windows 10. An der Lösung des Problemes bin ich alleine allerdings gescheitert, da ich echt keine Ahnung mehr habe, woran es liegt.
Da das Verhalten schwierig zu beschreiben ist, hab ich mal ein YouTube Video abgefilmt. Ganz am Anfang des Videos hört das das sehr gut, der Sound klingt wie stotternd und in etwa so, als hätte ich die Audiowiedergabe kurzzeitig auf eine Geschwindigkeit von 0.5 gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=hKc-rxuVrpM


Ich habe im Taskmanager geguckt, ob die CPU zu ausgelastet oder der Ram voll ist und das Phänomen vielleicht daher kommt. Leider negativ.
Auch sagt Windows, dass die neuesten Audiotreiber und Codecs installiert sind. Dieses Verhalten tritt sowohl bei Online-Diensten wie YouTube, Netflix und Spotify als auch bei lokalen Dateien auf (Im obigen Videolink sieht man es kaum, aber das Video ist auch fast durchgängig gebuffert). Interessanterweise tritt bei Videodiensten nur der Soundglitch auf, dazugehöriges Video funktioniert einwandfrei. Edit: Ich muss mich da mal korrigieren, auch Videos hängen, wenn der Glitch auftritt. Zudem tritt es über die Lautsprecher und auch über Kopfhörer auf.
Wann das Verhalten eintritt, ist mir noch nicht ganz klar, der Soundglitch ist nicht permanent da. Aktuell scheint es so, als setzt der Glitch nach einiger Laufzeit oder nach einem Aufwecken aus dem Standbymodus ein.

Hier mal Grunddaten zum Laptop:
Lenovo x230 mit Win 10 Pro 64bit
Intel i5-3329M, 2.60 GHz
16 GB Ram
Realtek HD Audio Treiber 6.0.1.7614 vom 15.09.2015

Anbei noch was Windows zu den Soundkomponenten sagt:

audio

Leider tritt das Problem immer öfter auf und lässt sich nur durch einen Neustart lösen.
Deshalb erbitte ich hier Hilfe und hoffe, jemand kann mir bei der Lösung des Problems helfen. Mittlerweile nervt mich das tierisch.

Danke und viele Grüße
Mark Lukas

Content-Key: 300625

Url: https://administrator.de/contentid/300625

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 01, 2016 at 13:46:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde mal LatencyMon anschmeißen und schauen, ob du höhere Zeiten während dem Stottern hast.
Ich würde mal Grafikkarten, Soundkarten sowie Chipset-Treiber aktualisieren und etwaige BIOS-Updates einspielen.


Gruß,
@Snowman25
Member: Drudge
Drudge Apr 02, 2016 updated at 14:43:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman,

erstmal danke für deine Antwort. Ich hab das neuste BIOS für meinen Laptop (v. 2.65) jetzt raufgespielt, habe den gleichen Fehler aber leider immernoch. Auch LatencyMon hat diesbezüglich eine Menge an Fehlern ausgespuckt. Leider haben mir auch weitere Tipps von Google (SFC /Scannow, Intel Treiberupdate) nicht weitergeholfen. Energieeinstellung sind auch alle auf maximal und nicht gedrosselt. Hier mal die Werte von Latecymon. Hast du sonst vielleicht noch andere Ideen oder Vorschläge? face-sad

audio2

latencymon

latencymon2

Und das erstellte Log:

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates. 
LatencyMon has been analyzing your system for  0:02:13  (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name:                                        DRUDGE
OS version:                                           Windows 8 , 6.2, build: 9200 (x64)
Hardware:                                             2325CT5, LENOVO
CPU:                                                  GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz
Logical processors:                                   4
Processor groups:                                     1
RAM:                                                  16079 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed:                                   2594 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs):   33365,425722
Average measured interrupt to process latency (µs):   10,117954

Highest measured interrupt to DPC latency (µs):       33361,478318
Average measured interrupt to DPC latency (µs):       5,940083


_________________________________________________________________________________________________________
 REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs):              68,645335
Driver with highest ISR routine execution time:       i8042prt.sys - i8042-Anschlusstreiber, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%):          0,081821
Driver with highest ISR total time:                   i8042prt.sys - i8042-Anschlusstreiber, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%)                          0,102974

ISR count (execution time <250 µs):                   67099
ISR count (execution time 250-500 µs):                0
ISR count (execution time 500-999 µs):                0
ISR count (execution time 1000-1999 µs):              0
ISR count (execution time 2000-3999 µs):              0
ISR count (execution time >=4000 µs):                 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs):              34948,232845
Driver with highest DPC routine execution time:       ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%):          0,559774
Driver with highest DPC total execution time:         ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%)                          0,788648

DPC count (execution time <250 µs):                   500821
DPC count (execution time 250-500 µs):                0
DPC count (execution time 500-999 µs):                216
DPC count (execution time 1000-1999 µs):              209
DPC count (execution time 2000-3999 µs):              216
DPC count (execution time >=4000 µs):                 0


_________________________________________________________________________________________________________
 REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count:                 searchindexer.exe

Total number of hard pagefaults                       2599
Hard pagefault count of hardest hit process:          1290
Highest hard pagefault resolution time (µs):          234314,547417
Total time spent in hard pagefaults (%):              0,424180
Number of processes hit:                              19


_________________________________________________________________________________________________________
 PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s):                       6,376670
CPU 0 ISR highest execution time (µs):                68,645335
CPU 0 ISR total execution time (s):                   0,521112
CPU 0 ISR count:                                      51284
CPU 0 DPC highest execution time (µs):                34948,232845
CPU 0 DPC total execution time (s):                   4,028357
CPU 0 DPC count:                                      485807
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s):                       1,689307
CPU 1 ISR highest execution time (µs):                30,852737
CPU 1 ISR total execution time (s):                   0,015695
CPU 1 ISR count:                                      7633
CPU 1 DPC highest execution time (µs):                6922,897070
CPU 1 DPC total execution time (s):                   0,084460
CPU 1 DPC count:                                      5791
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s):                       1,363490
CPU 2 ISR highest execution time (µs):                32,777564
CPU 2 ISR total execution time (s):                   0,006045
CPU 2 ISR count:                                      4543
CPU 2 DPC highest execution time (µs):                632,829607
CPU 2 DPC total execution time (s):                   0,045146
CPU 2 DPC count:                                      5153
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s):                       1,495521
CPU 3 ISR highest execution time (µs):                36,783346
CPU 3 ISR total execution time (s):                   0,005094
CPU 3 ISR count:                                      3639
CPU 3 DPC highest execution time (µs):                459,927911
CPU 3 DPC total execution time (s):                   0,038625
CPU 3 DPC count:                                      4863
_________________________________________________________________________________________________________
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2016 at 21:31:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast zwei Soundkarten. Teste mal mit der Intelkarte (Soundausgabe über HDMI), also mal an einen Fernseher anschlie0en oder an einen TFT mit Lautsprechern.
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 04, 2016 at 08:15:46 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ndis.sys ist der (Haupt)-Übeltäter.
Installiere neue Treiber für deine Netzwerkkarte, Chipset sowie auch jegliche WLAN-Adapter.
Unter Umständen hilft das schon.

Falls nicht: Öffne im Gerätemanager die Eigenschaften deiner Netzwerkkomponenten und stelle die Geschwindigkeit des Netzwerkadapters auf einen festen Wert (also weg von Automatisch).

Gruß,
@Snowman25
Member: Drudge
Drudge Apr 07, 2016 updated at 10:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe jetzt versucht, alles zu aktualisieren, was mit Netzwerk und Chipsatz zu tun hatte oder den Namen Intel trug.
Lediglich beim Treiber für die WLAN-Karte habe ich noch ein Problem:
Ich habe die aktuelle Treiberversion für meinen Adapter (Intel Centrino Advanced-N 6205) heruntergeladen. Laut der Intel-Seite und Lenovo Treibermatrix ist das die Version 18.40. Im Gerätemanager steht dennoch, dass der Treiber der Version 15.18.0.1 installiert ist.
Die Installation läuft einwandfrei durch, allerdings hab ich das Gefühl, dass der alte WLAN-Treiber nicht ersetzt wird. Auch das Intel Update Utility findet diesbezüglich keine neueren Treiber. Gibts da irgendwas bei der Aktualisierung, das ich übersehen habe?

Das Problem besteht leider immer noch.

Bezüglich DerWoWusste: Das Problem besteht auch bei einem externen Bildschirm bei Benutzung von miniDP<->HDMI

Viele Grüße
Mark Lukas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2016 at 10:41:24 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht auch bei einem externen Bildschirm bei Benutzung von miniDP<->HDMI
Soll das heißen, der Fernseher selbst gibt dann den Ton auch gestört wieder?
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 07, 2016 at 10:48:03 (UTC)
Goto Top
Wie sieht's mit dem Lenovo Tool aus? ThinkVantage System Update
Mitglied: 114757
114757 Apr 07, 2016 updated at 10:48:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
schmeiß mal ein Live-Linux in die Liste und prüfe ob dort ähnliche Fehler auftreten um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Ich hatte nämlich mal den Fall bei einer defekten Infrarot-Schnittstelle eines Acer Notebooks, diese hatte einen Defekt und die Verzögerungen unter Windows sowie anderen OS ließ sich nur durch deaktivieren der entsprechenden Schnittstelle beheben.

Gruß jodel32