33808
Goto Top

Problem mit Speedport W500 / keine Internetverbindung

Hallo!


Seit ein paar tagen gehöre ich auch zu den glücklichen die endlich in DSL-Reichweite wohnen face-smile

Seit Mittwoch ist mein T-DSL 1000 (bzw. 384) freigeschaltet. Erste Probleme bei der Konfiguration des Routers habe ich überwunden, jedoch startet er jetzt keine Internetverbindung. Im Konfig-programm des Routers sollte sich laut Anleitung eine Verbindung aufbauen lassen.

Beim anklicken des entsprechenden Buttons kommt eine Ladeseite und danach kehrt er zurück zum Startbildschirm des Konfig-Programms.

Mittlerweile habe ich den Router tausende Male neu konfiguriert, doch es tut sich einfach nichts. Bin am verzweifeln face-sad


Am Router leuchtet die DSL-Diode durchgehend, Notebook ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Betriebssystem ist XP.


ICh hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann und hoffe das sich herausstellt das ich nen doofen kleinen Fehler gemacht habe!


Vielen Dank für Ratschläge und Tipps im voraus!


VG

Marcel

Content-Key: 37483

Url: https://administrator.de/contentid/37483

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 12, 2006 at 20:14:44 (UTC)
Goto Top
Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen sofern man den Splitter richtig montiert hat und den Router hier richtig angeschlossen hat.
Fürs erste reicht wohl alles im Default zu belassen und nur den Benutzernamen und das Passwort einzugeben für den DSL Zugang.
Wichtig ist die richtige Konfiguration des Usernamen und Passwords für den Internetzugang via PPPoE. Ein Zahlendreher kann hier fatale Folgen haben.
Ggf. hast du einen Fehler beim Usernamen gemacht sofern du T-Online benutzt was die Verwendung eines T-Com Speedport vermuten lässt... Der Username setzt sich aus
Anschlusskennung T-OnlineBenutzernummer 0001@t-online.de
zusammen. Anschlusskennung und Benutzernummer 0001 ohne Blanks dazwischen...
Mitglied: 33808
33808 Aug 13, 2006 at 11:23:17 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Router jetzt auf Werkseinstellung zurückgestellt und wollten dann NUR meine Zugangsdaten eingeben.

Dabei hab ich glaub ich das genaue Problem herausgefunden:
Beim Übertragen der Daten auf den Router wird meine LAN-Verbindung immer wieder sekundenweise unterbrochen. Da die Daten zum Überprüfen auch übers Web an T-Com gesendet werden müssen, aber zwischendurch die LAN-Verbindung abbricht, unterbricht er den Vorgang da mein Notebook logischerweise nicht auf die DSL-Leitung zugreifen kann.

Daten auf dem Router kann ich speichern obwohl die LAN-Verbindung zwischendurch unterbrochen wird, jedoch kann ich nicht aufs Web zugreifen...

Hoffe mir kann bei dem Problem jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Aug 14, 2006 at 20:22:13 (UTC)
Goto Top
Das darf eigentlich nicht sein !!! Die LAN Verbindung darf niemals unterbrochen werden, den sie hat mit einem DSL Verbindungsaufbau nichts zu tun. Deine Daten werden auch nicht per Web an T-Com übertragen und schon gar nicht online beim Konfigurieren !!! Du gibst die Daten ja lokal über ein Webinterface im Setup ein. Also übertragen wird da nichts, denn die Daten werden ja im Router selber konfiguriert.
Der Router speichert alle deine Zugangsdaten in einem lokalen Flash Speicher auf dem Router selber und erst wenn du ein Packet erzeugst was in die große weite Internet Welt gehen will (..oder muss) wie z.B. ein URL auf www.administrator.de dann erst triggert der Router den Authentifizierungsvorgang auf der DSL Leitung und nur dann....
Der Router ist auf dem Layer 2 schon mit dem DSLAM in der Vermittlung verbunden, das siehst du an der ok LED. Dann sendet er über PPPoE eine Authentifizierungsanforderung an einen Radius Server des Carriers und der sagt dann dem DSLAM an dem dein ADSL Anschluss und damit dein Router hängt ob du darfst oder nicht und schaltet entsprechend den Port frei !
All das spielt sich aber ausschliesslich auf dem WAN Port oder sofern dein Router ein integriertes Modem hat, auf dem ADSL Port ab und niemals auf deinem LAN Port. Der Link dieses Ports MUSS immer aktiv sein und darf nie unterbrochen werden sofern dort ein Rechner angeschlossen ist.
Das lässt vielmehr einen Hardwaredefekt des Routers oder ein Kabelproblem vermuten !!!
Wichtig ist auch noch das du evtl. vorher konfigurierte Breitbandverbindungen (PPPoE) auf deinem Rechner von der Ethernet Schnittstelle entfernst !
Wenn man mit einem Router arbeitet sind die komplett überflüssig !
Member: SCT-T-Online
SCT-T-Online Apr 14, 2007 at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
die lan verbindung wird kurz unterbrochen weil das gerät beim übertragen der daten einen reboot ausführt.
Member: aqui
aqui Apr 14, 2007 at 20:13:04 (UTC)
Goto Top
Wenn diese Daten nicht ein Firmware Update sind darf das nie passieren ! Macht er das wirklich bei normalen Daten ist das ein Firmware Bug !
Member: SCT-T-Online
SCT-T-Online Apr 15, 2007 at 18:09:45 (UTC)
Goto Top
Macht dieses Gerät aber und das schon solange wie es ihn gibt. Auch mit seiner aktuellen Firmware, er kündigt dieses sogar an und gibt am Ende aus: Reboot erfolgreich durchgeführt.
Member: aqui
aqui Apr 17, 2007 at 09:50:57 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht normal und vermutlich ein Fall für einen Hardwaretausch !