Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit einem SQL Statement

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2015, aktualisiert 26.05.2015, 812 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem SQL Select Befehl:



Ergebnis sollen alle Datensätze sein, die

1. In der Tabelle2 auf den Primärschlüssel (tabelle1.nr.1) vorkommen
2. Bei denen tabelle1.nr.7 nicht leer sein darf
3. Bei denne tabelle1.nr.8 leer sein muss
4. Die entweder in der gruppe "XX" mit der fix zugehörigen Branche "XX" und "XX"

sein sollen.


Dies soll nur für folgende Gruppen und deren zugehörige Branche gelten (Die Branchen sind fix den Gruppen zugerordnet und sollten nicht unabhängig voneinander gelten!)

Ich habe Kriterien, welche ich in den Befehl gerne einbauen möchte: Folgende Kriterien sollen im Statement berücksicht werden.

Gruppe 015 mit Branche 000
Gruppe 054 mit Branche 055,000
Gruppe 097 mit Branche 086
usw..


Hierzu habe ich schon folgende 2 Lösungsansätze probiert welche leider nicht das gewünschte Ergebnis lieferten:


Lösungsansatz 1:


select tabelle1.Nr.1,tabelle1.Nr.2,tabelle1.Nr.3, usw. from tabelle1

LEFT JOIN tabelle2 ON tabelle1.Nr.1 = Tabelle2.Nr.5

where Tabelle1.Nr.1 IN (select feld.Nr5 from Tabelle2)

and tabelle1.Nr.7 is not null

and tabelle1.Nr.8 is null

and (gruppe ='015' and branche ='000')
and (gruppe ='025' and branche IN('000','251','250','252','254','253'))
and (gruppe ='027' and branche ='086')
and (gruppe ='034' and branche ='086')
and (gruppe ='097' and branche ='086')
and (gruppe ='037' and branche='000')
and (gruppe ='050' and branche ='054')
and (gruppe ='054' and branche IN('055','000'))
and (gruppe ='062' and branche ='000')
and (gruppe ='074' and branche IN('000','065','067','068','069','070','071','072','073','074','075'))
and (gruppe ='076' and branche IN('000','067','068','069','070','071','072','073','074','075'))
and (gruppe ='075' and branche IN('000','751','752','753','754','755'))
and (gruppe ='080' and branche IN('280','281','081','082','036','000'))
and (gruppe ='088' and branche ='086')
and (gruppe ='091' and branche ='000')
and (gruppe ='281' and branche ='000')

and Tabelle2.Nr.9 ='INVOIC';



Lösungsansatz 2:



select tabelle1.Nr.1,tabelle1.Nr.2,tabelle1.Nr.3, usw. from tabelle1

LEFT JOIN tabelle2 ON tabelle1.Nr.1 = Tabelle2.Nr.5

where Tabelle1.Nr.1 IN (select feld.Nr5 from Tabelle2)

and tabelle1.Nr.7 is not null

and tabelle1.Nr.8 is null

and kunden.kundennr IN (select kundennr from kunden where gruppe ='015' and branche ='000')

and kunden.kundennr IN (select kundennr from kunden where gruppe ='025' and branche ='252')

.
.
.
and Tabelle2.Nr.9 ='INVOIC';



Mitglied: eisbein
22.05.2015 um 11:16 Uhr
Mahlzeit!

4. Die entweder in der gruppe "XX" mit der fix zugehörigen Branche "XX" und "XX"

Die Glaskugel lässt vermuten, dass AND aber auch OR verwendet werden darf

Gruß
Eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 22.05.2015, aktualisiert 26.05.2015
Wenn du nur Werte aus Tabelle1 auswählst brauchst du nicht zwingend einen Join auf Tabelle2 machen. Du kannst einfach den Subselect nach IN um deine Bedingungen für Tabelle2 ergänzen:

WHERE Tabelle1.Spalte1 IN (SELECT Tabelle2.Spalte5 FROM Tabelle2 WHERE Tabelle2.Spalte9 = 'INVOIC' )

Jetzt weiß ich natürlich nicht wo deine Gruppen und Branchen herkommen da der Tabellenalias fehlt.

In Lösungsansatz 2 steht was von kunden.kundenr IN ( SELECT kundenr FROM kunden... Was in etwa wie prüfen auf 1=1 entspricht. Ich denke mal die Kundennr steht auch noch in einer der anderen Tabellen und die willst du prüfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Statement auseinandernehmen Like
gelöst Frage von H41mSh1C0RDatenbanken20 Kommentare

Hi@All, Ziel: Beim erstellen eines Reports existiert ein Feld in der eine bestimmte OU ausgewählt werden kann. Wird keine ...

Datenbanken

SQL Statement - Select TOP x - Variables Filterkriterium

Frage von Blu3Scr33nDatenbanken3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich baue mir grade eine kleine Access-DB zusammen und bin dabei auf ein Problem gestoßen: Ich ...

Datenbanken

SQL-Statement in Excel .dqy Query - (Zeitrahmen) funktioniert nicht ?

gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Thema: ich habe ein SQL-Statement mit Variablen Usereingaben, welches im PL/SQL-Developer auch tadellos funktioniert. Die Variable ...

Batch & Shell

Powershell Problem IF Statement

gelöst Frage von copybyteBatch & Shell3 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin neu in Powershell eingertiegen und habe mit Hilfe und Beispielen schon Einiges gebaut. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 23 StundenGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1015 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...