pascha89
Goto Top

Problem Start ins Arbeitsverhältnis als Fachinformatiker

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin/war 4 Monate arbeitslos.

Hallo zusammen,

ich habe gerade riesen Bange und weis nicht was ich tun soll.

Gestern habe ich ein Arbeitsverhältsnis bei einer Personaldienstleistungsfirma unterzeichnet.
Ich werde ab Januar bei einer Firma 70km weit von meinem Wohnort eingesetzt mit Übernahmechance.

Das Problem ist nun da ich arbeitslos bin/war bin ich verpflichtet jedes Arbeitsverhältnis anzunehmen. Nun ist mir aber
bewusst geworden das ich nicht in der finanziellen Lage bin zu der Arbeitsstätte zu fahren, da ich für den Januar kein Arbeitslosengeld
vom Arbeitsamt bekomme und erst Lohn vom Arbeitsgeber im Februar erhalte. Das heisst nun ich muss den Januar komplett ohne Geld
auskommen und weis gar nicht wie ich das alles schaffen soll, Geld für Auto/Benzin/Essen/Wohnung und sonstige Fixkosten aufzutreiben.
Hinzu kommt das ich am Anfang ziemlich unterbezahlt werde, als Bürgerbruzzler bei Mc Donalds würde ich mehr verdienen.....

Gibt es vielleicht die Möglichkeit für solche Fälle Unterstützung vom Arbeitsamt zu erhalten?
Ich würde mich riesig über einen guten Rat freuen!

Ziemlich gerne würde ich bei dem Einsatzort arbeiten, da ich dort Übernahmechancen habe und wenn ich übernommen werde
einen sehr guten Start in meine berufliche Laufbahn einschlage.Das ist eigentlich genau das Ziel was ich immer hatte.

Ich befinde mich im Raum NRW.

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Liebe Grüße!

Content-Key: 157388

Url: https://administrator.de/contentid/157388

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Patriot
Patriot Dec 21, 2010 at 16:40:56 (UTC)
Goto Top
Puh ob dir hier viel antworten können zu dem Thema, ruf doch mal bei der Arge oder dem Arbeitsamt an bzw. das zuständige Amt hilft da normal immer, Stichwort Sozialhilfe kann dir glaub ich da helfen ..Aber lass dir nicht viel Zeit bald ist Januar..