Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Problem mit dem Steuerprogramm von Aldi (Steuer 2004)

Mitglied: n4426

Betriebssystem Windows 2000 Prof.

Hallo Zusammen,

ich habe mit dem Programm das Problem, das es nur funktioniert, wenn ich als User mit Administrator- oder Hauptbenutzerrechten angemeldet bin. Wenn ich allerdings nur als normaler Benutzer angemeldet bin, bekomme ich die Fehlermeldung das die Datenbank nicht geöfnet werden kann.

Ich möchte mich allerdings nicht immer als Admin oder Hauptbenutzer anmelden.

Gibt es da eine möglichkeit das auch normale Benutzer mit diesem Programm arbeitn können?

mfg

n4426

PS: Ich habe schon versucht einem Normalen Benutzer einfach Vollzugriff auf den Installationsordner (C:\Programme\LEXWARE\Steuer2004) zu geben.

Ich wünsch euch auch einen guten rutsch ins neue Jahr. :-) face-smile

Content-Key: 5223

Url: https://administrator.de/contentid/5223

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 07:06 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 am 30.12.2004
Sieh Dir mal auf der Seite http://www.gruppenrichtlinien.de die Beschreibung unter "HowTo" -> "MusicMatch als Benutzer ausführen" an, ich denke, damit kannst Du Dein Aldi-Steuer-Problem lösen.

Gruß

Atti
Mitglied: n4426
n4426 am 01.01.2005
Danke.

Hat zwar nicht gleich funktioniert, aber mit noch ein bischen triksen hats dann funktioniert.

mfg

n4426
Mitglied: Atti58
Atti58 am 01.01.2005
... gleich wäre ja auch äußerst langweilig ;-) face-wink ...

Gutes Neues,

Atti.
Mitglied: leithold
leithold am 08.01.2006
Und wie genau hat es funktioniert?

Ich habe hier das gleiche Problem mit XP. Mit FileMon und RegMon habe ich das bereits vorher abgecheckt. Ich konnte dabei aber scheinbar nicht alle Probleme finden. Ich habe die Benutzer auf das Anwendungzverzeichnis und zwei Registrierungsschlüssel berechtigt.
Mitglied: n4426
n4426 am 09.01.2006
Hallo Leithold,

mit FileMon und RegMon hats am nur ganz kurzfristig funktioniert (bis zm nächsten Systemstart). Ich hab dann einen zweiten User mit Hauptbenutzerrechten angelegt um mit diesem Programm arbeiten zu können.

mfg

andi
Mitglied: Atti58
Atti58 am 09.01.2006
... man kann auch über "regedit" Berechtigungen für ganz bestimmte Software vergeben, dann kann auch der "gewöhnliche DAU" solche Programme ausführen, ohne ihn gleich zum "Hauptbenutzer" machen zu müssen, einfach die Gruppe "Jeder" in den Zweig hinzufügen und "Vollberechtigung" ,

Gruß

Atti.
Mitglied: leithold
leithold am 09.01.2006
Genau das hatte ich probiert. Aber nachdem ich die Gruppe Benutzer auf die Registrierungsschlüssel und die Ordner berechtigt hatte, ging es immer noch nicht.
Es scheint noch ein weiteres Problem zu geben. Vielleicht eine Devicegeschichte.
Werde evtl. auch die Benutzer in die Gruppe Hauptbenutzer stecken.

Gruß, Leithold
Mitglied: Atti58
Atti58 aktualisiert am 17.10.2012
Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter:

https://www.administrator.de/forum/windows-xp-prof.-benutzergruppen-rech ...

Gruß

Atti
Mitglied: leithold
leithold am 09.01.2006
Danke für den Tip. Runas kenne ich natürlich.
Aber eigentlich möchte ich gar nicht, daß das Programm im Kontext eines Adminbenutzers läuft.
Die Sache mit den Shared Programs kann ich mir mal ankucken. Auch wenn auf dem System Programme auf einer eigenen Platte liegen. Vielleicht kann man den Ordner für Shared Programs umziehen.

Gruß, Leithold
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback75 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1023 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 23 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 16 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 18 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...