ste1963
Goto Top

Problem mit Switch DGS-3120-24SC

Hallo,

ich habe einen Switch DGS-3120-24SC Rev. A2. Nach einer Trennung vom Stromnetz bootet der Switch nicht mehr. Console zeigt

boot

Nach einem erfolgreichen neuladen der Firmware kommt folgende Consolen Anzeige

dlink2

Ein File für das BOOTPROM habe ich bisher auf keiner Seite gefunden.

Den Support von D-Link kann man da vergessen, man bekommt keinerlei Hilfe oder Erklährung dazu face-sad

Die meinten, der BOOTPROM Teil wäre in der Firmware enthalten, aber verfügbare Beschreibungen von D-Link sagen, das muß
gesondert geladen / geupdatet werden. Nur finde ich eben das notwendige PRO File nicht.

Kann da von den Experten hier jemand helfen?

Danke im Voraus. Steffen

Content-Key: 347445

Url: https://administrator.de/contentid/347445

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Aug 28, 2017 updated at 05:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen

Kenne mich mit dem D-Link auch nicht sonderlich gut aus, aber:

Nach einem erfolgreichen neuladen der Firmware kommt folgende Consolen Anzeige
Wie hast du die Firmware geladen, wenn der Switch nicht richtig bootet??

Die meinten, der BOOTPROM Teil wäre in der Firmware enthalten, aber verfügbare Beschreibungen von D-Link sagen, das muß
gesondert geladen / geupdatet werden. Nur finde ich eben das notwendige PRO File nicht.
Laut dieser Anleitung ist der BOOTPROM Teil wirklich in der Firmware enthalten

Firmware solltest du hier finden

Gruss



Kann da von den Experten hier jemand helfen?

Danke im Voraus. Steffen

Member: ste1963
ste1963 Aug 28, 2017 at 17:15:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

Firmware, wie im ersten Screenshot zu sehen mit Z-Modem über Console übertragen.

Zweiter Screenshot zeigt erfolgreiches übertragen der Firmware mit der Fehlermeldung zuerst die Promfirmware zu updaten. Die Promfirmware kann generell nur über die Console geupdatet werden! Ist wie beim Computer mit BIOS und Betriebssystem.

PROM Version ist V2.00.003 Firmware war 2.50.015

Firmware haben ich, mir fehlt nur das PROM File V2.00.003 ( das ist übrigens für die ganze 3120 Serie das gleiche ). Einfach gesagt das BIOS File für den Switch.

Der 3120 verfügt über einen SD Kartenslot zur Sicherung von Firmware und Konfiguration. Ich habe es mit dem BIOS nie getestet, aber evl. kann man da auch das BIOS / PROM File aus dem System Ordner übertragen / sichern.

Vielleicht findet sich hier ein DGS-3120 Besitzer der das ausprobieren kann oder evl. auch eine mitgelieferte Recovery CD hat wo die Files evl. drauf sind.

MfG Steffen