Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Terminalserver bei Windows SBS Server 2003 Premium

Mitglied: sunrain

sunrain (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2007, aktualisiert 20:31 Uhr, 4855 Aufrufe, 2 Kommentare

Terminalserver läst sich nur im "Remotedesktop für Verwaltung" starten

Hallo,

ich habe ein Problem mit einen Terminalserver unter Windows SBS sever 2003 Premium.
Das Problem ist das ich die Lizenzierung nicht ändern kann so das mehr als zwei Benutzer daruf zugreifen können.
Bin jetzt bei der Problemanalyse soweit das ich festgestellt habe das nur der "einfache Terminalserver" mit der Lizensierung "Remotedesktop für Verwaltung " installiert ist. Nun will ich wie in der Hilfe beschrieben den Teminalserver nachinstallieren mit Hilfe des "Serverkonfigurations-Assistenten". Da bekomme ich dann eine Meldung "dieses Programm kann nicht gestartet werden", warum auch immer. Dann habe ich versucht den Terminalserver mit hilfe der Systemsteuerung/Software zu lösen aber auch dort taucht nur der Terminallizenserver zum nachinstallieren auf. Den habe ich aber schon auf einen extra Server zu laufen.

Ich hab so fast alles durch was es da an Menus gibt aber ich komm einfach nicht weiter und muss das Problem schnell lösen da der Server dringend gebraucht wird.

Ich hoffe das hier mir jemand weiterhelfen kann. Auch wenn die irsten Ideen sind jeder Tip ist mir recht.

Vielleicht stell ich mich auch einfach zu doof an.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

1b07a119597d8492d6c2588ea2532572-fehler-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Fehlermeldung "Serverkonfigurations-Assistenten"



1aee8acc08c2d814dedb082c5b46b033-lizenz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Hier sollte ein ander Lizenzmodus drin stehen


34ab47f9880ef9bceb4d548ae0591dca-terminal - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Auch hier nicht zu finden zum nachinstallieren vom Terminalserver
Mitglied: 51705
03.12.2007 um 20:31 Uhr
Hallo sunrain,

eine der Einschränkungen des SBS ist die fehlende Terminalserver-Unterstützung. Dafür benötigst du mindestens einen 2003 Standard.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: rawweissm
09.02.2009 um 23:46 Uhr
aber ein SBS ist doch ein 2003 Standard und bei mir fehlt der eintrag ebenfalls!

warum kann ich in unserem SBS keine TS CALs einpflegen, sodass mehr als zwei Remotedesktop-Sessions im Terminalmodus funktionieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003

Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 wird in einer Standard- und einer Premium-Edition angeboten.

Die Standard Edition enthält folgende Microsoft-Einzelprodukte:

          • Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition
          • Microsoft Exchange Server 2003 Standard Edition
          • Microsoft Windows SharePoint Services
          • Microsoft Shared Fax
          • Microsoft Outlook 2003
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuinstallation SBS 2008 Premium
gelöst Frage von Melvin.van.HorneWindows Server4 Kommentare

Moin, schon wieder einer ich habe einen neuen Kunden mit einem SBS 2008 Premium. Also den SBS und einen ...

Windows Server

Migration SBS 2011 Premium auf "erwachsenes" System

gelöst Frage von geTuemIIWindows Server6 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe hier einen SBS 2011 mit Premium Addon und zwei zusätzlichen Win 2012 R2 Servern, einer ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016

gelöst Frage von MiMuellerWindows Server7 Kommentare

Hallo in die Runde der Admins, ich betreue in einem mittelständigen Unternehmen seit vielen Jahren einen Windows Server SBS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...