sunrain
Goto Top

Problem mit Terminalserver bei Windows SBS Server 2003 Premium

Terminalserver läst sich nur im "Remotedesktop für Verwaltung" starten

Hallo,

ich habe ein Problem mit einen Terminalserver unter Windows SBS sever 2003 Premium.
Das Problem ist das ich die Lizenzierung nicht ändern kann so das mehr als zwei Benutzer daruf zugreifen können.
Bin jetzt bei der Problemanalyse soweit das ich festgestellt habe das nur der "einfache Terminalserver" mit der Lizensierung "Remotedesktop für Verwaltung " installiert ist. Nun will ich wie in der Hilfe beschrieben den Teminalserver nachinstallieren mit Hilfe des "Serverkonfigurations-Assistenten". Da bekomme ich dann eine Meldung "dieses Programm kann nicht gestartet werden", warum auch immer. Dann habe ich versucht den Terminalserver mit hilfe der Systemsteuerung/Software zu lösen aber auch dort taucht nur der Terminallizenserver zum nachinstallieren auf. Den habe ich aber schon auf einen extra Server zu laufen.

Ich hab so fast alles durch was es da an Menus gibt aber ich komm einfach nicht weiter und muss das Problem schnell lösen da der Server dringend gebraucht wird.

Ich hoffe das hier mir jemand weiterhelfen kann. Auch wenn die irsten Ideen sind jeder Tip ist mir recht.

Vielleicht stell ich mich auch einfach zu doof an.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

1b07a119597d8492d6c2588ea2532572-fehler-1
Fehlermeldung "Serverkonfigurations-Assistenten"


1aee8acc08c2d814dedb082c5b46b033-lizenz
Hier sollte ein ander Lizenzmodus drin stehen


34ab47f9880ef9bceb4d548ae0591dca-terminal
Auch hier nicht zu finden zum nachinstallieren vom Terminalserver

Content-Key: 75078

Url: https://administrator.de/contentid/75078

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Dec 03, 2007 at 19:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo sunrain,

eine der Einschränkungen des SBS ist die fehlende Terminalserver-Unterstützung. Dafür benötigst du mindestens einen 2003 Standard.

Grüße, Steffen
Member: rawweissm
rawweissm Feb 09, 2009 at 22:46:42 (UTC)
Goto Top
aber ein SBS ist doch ein 2003 Standard und bei mir fehlt der eintrag ebenfalls!

warum kann ich in unserem SBS keine TS CALs einpflegen, sodass mehr als zwei Remotedesktop-Sessions im Terminalmodus funktionieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003

Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 wird in einer Standard- und einer Premium-Edition angeboten.

Die Standard Edition enthält folgende Microsoft-Einzelprodukte:

          • Microsoft Windows Server 2003 Standard Edition
          • Microsoft Exchange Server 2003 Standard Edition
          • Microsoft Windows SharePoint Services
          • Microsoft Shared Fax
          • Microsoft Outlook 2003