vomitus1337
Goto Top

Problem mit Touchpad im Zusammenhang mit UMTS Stick T-Mobile Fusion

Hallo,

ich bin Besitzer eines Samsung N140 Netbooks, sowie eines T-Mobile Fusion UMTS Sticks. In Zusammenspiel mit beiden Geräten tritt folgendes Problem auf:
Wird eine UMTS Verbindung aufgebaut (egal ob über den T-Mobile Internet Manager 03, oder direkt über DFÜ-Verbindung), streikt nach ca. 5min. das Synaptics-Touchpad. Dies wirkt sich so aus, dass es nur noch sporadisch funktioniert und nur noch sehr schwer auf Eingaben reagiert.
Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn man eine Maus anschließt. Soll heissen, Touchpad reagiert fast nicht, USB Maus anstecken, Maus geht, Touchpad nicht.
Sowohl Treiber der UMTS Karte, des Touchpads, wie auch die Windows-Updates (es handelt sich hier um Windows7 Starter) sind auf dem neuesten Stand.
Meine Vermutung war irgendwoe, dass es am Treiber vom Touchpad (Synaptics) liegt, da die Maus und das Touchpad als Eingabegeräte eigens gehandhabt werden. Leider bin ich gerade dennoch an einem Punkt, wo ich nicht so recht weiter weiß.
Hat von euch schon mal jemand dieses, oder ähnliches Problem erlebt? Hat vllt. Jemand sogar einen Lösungsvorschlag, oder einen Tipp was es sein könnte???

Merci im Voraus!

Content-Key: 132301

Url: https://administrator.de/contentid/132301

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 26, 2009 at 22:32:50 (UTC)
Goto Top
Moin,


der W'n'W Stick Fusion hat uns auch schon Probleme bereitet - der braucht einfach zu viel Strom - laut USB-Spezifikation hat jeder Port 0,5 A bereitzustellen - ich denke mal, Dein Touchpad, was intern auch an nem USB-Port hängt, saugt mehr als die externe USB-Maus - und deswegen funktioniert das (oder auch nicht) - klemm nen USB-HUB (aktiv!) dazwischen - und dann sollte es klappen

Gruß

24
Member: Vomitus1337
Vomitus1337 Dec 26, 2009 at 23:08:57 (UTC)
Goto Top
Moinsen auch,

danke für die schnelle Antwort. Klingt gar nicht übel was Du schreibst. Das Netbook hat 3 USB Anschlüsse. Der Anschluss auf der linken Seite ist für Ladevorgänge vorgesehen (wirft also auch Strom bei ausgeschaltetem Zustand ab). Fahren diese USBs auch mit 0,5A?
Leider hab ich gerade keinen aktiven Hub rumliegen... nur passive... Aber trotzdem, wenn die Theorie mit 0,5A stimmt, dann dürften die WnW Sticks bei keinem Laptop funzen, außer die USB Anschlüsse würden auf mehreren Ports laufen (war jetzt laut gedacht von mir).

Muss mal sehen, ob ich testhalber an nen aktiven Hub rankomme. Kosten ja auch nix mehr...

Merci für die Antwort!

Gruß Vomi
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 26, 2009 at 23:53:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

du bekommst ja mit dem auch ein Anschlußkabel mitgeliefert, daß Du den quasi in 2 USB stecken kannst....

Gruß

24
Member: Vomitus1337
Vomitus1337 Dec 27, 2009 at 00:42:29 (UTC)
Goto Top
Touché!

Danke, dass scheint es wirklich gewesen zu sein!
In der Schachtel hat sich tatsächlich ein Y-Stecker versteckt...
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, muss ich gestehen, dass dies das erste Mal war, dass ich diesen Stecker benötigte.

Dann schließ ich dieses Kapitel erst einmal mit dem Punkt gelöst und einem riesen Danke schön an Dich für die schnellen, kompetenten Antworten!

THX face-smile