Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit veröffentlichten Anwendungen unter Citrix-Presentation Server 4.5 mit Linux-Clients

Mitglied: Stende

Stende (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2011 um 09:43 Uhr, 5595 Aufrufe, 1 Kommentar

Beim Starten von veröffentlichten Anwendungen von Linux-Clients (Igel) wird für jede gestartete Anwendung eine komplett neue Sitzung gestartet.

Hallo liebes Admin-Forum,

ich habe ein Problem, zu dem ich keine wirkliche Lösung finde und welches mir auch völlig unerklärlich ist.
Wir setzen in unserem Unternehmen als Terminalserverlösung Presentation Server 4.5 ein. Das letzte installierte Hotfix-Rollout ist R06.

Auf der Terminalserverfarm haben wir keinen kompletten Desktop freigegeben sondern die einzelnen Anwendungen veröffentlicht.

Nun das Problem:

Auf den Rechnern, welche über Terminalserver arbeiten läuft Windows mit Citrix Online Plugin. Hierüber werden die Anwendungen geholt. Beim Starten von mehreren Anwendungen laufen diese, so wie es auch sein soll unter ein und der gleichen Sitzungs-ID.

Möchte ich nun jedoch die veröffentlichten Anwendungen von Linux-Clients aus starten, bekommt jede gestartete Anwendung eine eigenständige Sitzung, sodass innerhalb kürzester Zeit sämtliche TS-Cals aufgebraucht sind.
Ebenfalls wird jede gestartete Anwedung so zu sagen nicht als Anwendung sondern als Desktop gestartet. Die Anwendung startet im Vollbildmodus und beim minimieren sehe ich nicht wie gewünscht den Desktop des eigentlichen Clients, sondern einen leeren blauen Hintergrund der vom Terminalserver kommt.

Die Firma Igel stellte dieses Problem mit ihrem Presentation Server 4.5 nach und erhielt das Problem nicht. Deswegen ist davon auszugehen, dass es sich hier um ein Problem mit unserer TS-Farm handelt.
Leider kann ich hier jedoch keinen Fehler feststellen und bei google habe ich auch keine Ergebnisse zu diesem Problem gefunden.

Hatte von euch vllt jemand schonmal das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte und wie der Fehler beseitigt werden kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

stende
Mitglied: Stende
06.01.2012 um 11:18 Uhr
Im neuen IGEL-Update ist eine neue ICA-Version vorhanden. Hiermit hat es dann zum Glück funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Internet Browser Einstellungen ändern. Citrix 4.5

gelöst Frage von Lukas4580Xenserver5 Kommentare

Hallo, ich bin recht neu was Citrix angeht, so mal als Vorwarnung. ;-) Gibt es eine Möglichkeit wie ich ...

Windows Server

Citrix 7.6 - Anwendung in Desktop starten

Frage von Hugi1987Windows Server

Guten Tag, wir nutzen Citrix XenDesktop 7.6 und möchten gerne das Surfen mit Firefox über eine Citrixanwendung innerhalb der ...

Drucker und Scanner

Bizhub C280 Druckermapping von Igel Linux Client in Citrix Sitzung

Frage von ingog791Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo alle zusammen, bin noch neu hier und habe folgendes Problem. Ich habe 3 Linux Igel Zero Clients an ...

Windows Server

Windows Presentation Foundation

gelöst Frage von DrPsychWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, meine Mitarbeiter haben mir gemeldet das.: Windows Presentation Foundation Terminal Server Print W ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 3 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...