itze80
Goto Top

Problem beim Versenden von E-Mails aus Adobe Reader

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches an einem PC mit Windows 7 64 Bit und Adobe Reader DC 32 Bit (neueste Version) in nur einem Nutzerkonto auftritt. Andere Nutzerkonten auf dem glichen PC sind nicht betroffen.

Und zwar folgendes Scenario:

Wenn Outlook 2013 geöffnet ist und eine PDF-Datei wird im Adobe Reader DC geöffnet und der betroffene Nutzer nutzt die in Adobe Reader integrierte Möglichkeit das gerade geöffnete .pdf via Outlook zu versenden, dann erscheint wie erwartet ein Outlookfenster 'Mail schreiben an' oder so ähnlich und das PDF Dokument ist bereits angehangen. So weit so gut. Nun will der Nutzer aber im Outlook nach der E-Mailadresse suchen da er die gerade nicht im Kopf hat. Also minimiert er das 'E-Mail senden an'-Fenster und versucht das Hauptfenster von Outlook zu bedienen. Das hängt aber komplett. Also schließt er das 'E-Mail senden an'- Fenster und das Outlook hängt immer noch. Es lässt sich nun aber immerhin SEEEEEEHR Langsam bedienen (jeder Klick auf eine Schaltfläche oder Mail dauert unterschiedlich lange, aber so ca. 10-45 Sekunden je nachdem was man machen möchte. Teile des Fensters in dem die Mails angezeigt werden werden Stück für stück aufgebaut). Der Witz ist nun: das geht solange so lahm bis man das Adobe Reader Fenster, also Quasi die Quelle, schließt. Sobald Adobe Reader DC beendet ist, fluppt Outlook wieder.

Das Verhalten ist ziemlich nervig da der User diese Funktion oft und gerne benutzt.

Wenn man im Adobe Reader eine .pdf Datei öffnet und die gleiche Datei dann via Explorer - Senden an - E-Mail Empfänger an Outlook übergibt funktioniert alles tadellos.

Zur Erinnerung: das Problem tritt nur bei einem User auf. Der PC wird noch von anderen Usern benutzt bei denen tritt das Problem nicht auf.
Ich denke nicht dass es daran liegt dass ein Zarafa Server der Mailserver ist denn bei anderen Usern gehts ja.

Was ich bisher versucht habe:

- Reparaturinstalation von Adobe Rader DC
- Hatte irgendwo in einem Forum gelesen dass es bei (ähnlichem, nicht genau diesem Fehler) geholfen habe, Adobe Reader im Kompatibilitätsmodus zu starten (Habe Win Vista genommen). Das hat auch nicht geholfen.
- Habe mit Process Monitor den Vorgang mal aufgezeichnet. Bin da kein Experte drin, aber ich konnte auch nichts entdecken was die Verzögerungen bewirkt haben könnte. Ich kann sehen dass Adobe Reader eine 32BitMAPIBroker.exe startet die dann recht viel und lange Tausende Dinge aus Registry und Dateisystem abfragt und schließlich Outlook einen neuen Thread Erstellt was vermutlich das Fenster mit dem 'Mail senden an' ist.
Dabei hatte ich den Hänger ausgelöst und mal ein paar Mails angeklickt. Im Process Monitor kann ich die Kommunikation mit dem Mailserver als Folge meienr Klicks sehen, aber warum Outlook dann so träge reagiert ist für mich aus den Daten nicht zu erkennen.

Hat jemand sowas schon gehabt? Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Danke schonmal!

Content-Key: 381300

Url: https://administrator.de/contentid/381300

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 26, 2018 at 06:49:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
na wenn es nur bei einem Benutzer auftritt, dann liegen zwei Ansätze nahe:
  1. Das Benutzerprofil. Sichere mal das Profil des Benutzers und lösche es anschließend und lass ihn mit einem "frischen" Profil anmelden. Ändert das etwas? (beachte ggf. Roaming Profiles)
  2. Die Rechte des Benutzers. Hat er mehr oder weniger Rechte als die anderen Benutzer?

Den Mailserver kannst Du aussschließen. Hierbei geht es rein um Outlook.

E.