mk-rwp
Goto Top

Problem mit VisualStudio 2008 und SQLServer 2008 with advanced services

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen ein paar rptproj-Projekte (Reporting Services) in unsere Entwicklungs-Umgebung zu integrieren.

Visual Studio 2008 Professional Version:

Microsoft Visual Studio 2008
Version 9.0.21022.8 RTM

Die meldet beim Öffnen:
„…kann nicht geöffnet werden, weil der Projekttyp (.rptproj) von dieser Version von Visual Studio nicht unterstützt wird.“

Offenbar fehlt mir der SQL-Server 2008 und dort insbesondere das Feature „Business Intellegence Development Studio“. Ich habe versucht, eine SQL-Server-Version 2008 mit „advanced Services“ zu installieren (Download SQLEXPRADV_x86_ENU.exe).

Die Installation scheitert, mit dem Hinweis „Upgrade MS Visual Studio to the SP1 before installing SQL Server 2008.“

Also habe ich den Upgrade versucht. Aber der scheitert. Ich vermute, das ist ein Problem unter Windows7, denn unter XP funktioniert der Upgrade.

Meine Fragen:
1) Kann ich mit der Professional-Version von VS2008 rptproj-Projekte verwalten (also ohne eine „Premium Edition“) ?
2) Falls ja: Wie kann ich den Upgrade auf SP1 für Visual Studio auf meinem Windows7-System erfolgreich durchführen, damit „SQL-Server with advanced Services“ komplett mit der Komponente „Business Intellegence Development Studio“ installiert werden kann?

Gruß
Michael Kniel

Content-Key: 155163

Url: https://administrator.de/contentid/155163

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Nov 16, 2010 at 11:41:42 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,

kommt beim Update denn eine Fehlermeldung?

Gruß
Norbert
Member: mk-rwp
mk-rwp Nov 16, 2010 at 12:31:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Rückfrage.

1. Bei Ausführen des Downloads „VS90sp1-KB945140-DEU.exe“, der auf WindowsXP funktioniert, bekomme ich keine Fehlermeldung. Am Schluss heißt es: Softwareupdate wurde erfolgreich installiert. Protokolldateien sehen auch OKAY aus. Hier heißt es am Schluss:
„Product: Visual C++ 2008 x86 Runtime - (v9.0.30729) -- Configuration completed successfully.”
Aber schau ich in die Info meines Visual Studios sehe ich immer noch:
“ Microsoft Visual Studio 2008 Version 9.0.21022.8 RTM ”

2. Ein Versuch mit „VS90sp1-KB945140-ENU.exe“ scheitert mit Meldung
“A compatible version of Visual Studio 2008 was not detected on the system. This update is designed for only the Microsoft Visual Studio 2008 (ENU) product family, and is not compatible with any Express editions.”

Das könnte daran liegen, dass ich eine deutsche Version benutzte.
By the way: Wofür steht eigentlich „ENU“?

Zu einer Neuinstallation mit einem neuen Image (Download „VS2008SP1ENUX1512962.iso“) konnte ich mich noch nicht durchringen.

Gruß
Michael
Member: MrTrebron
MrTrebron Nov 16, 2010 at 12:58:33 (UTC)
Goto Top
Hi

also ich würde in dem Falle bei mir eine komplette Deinstallation und dann eine saubere Neuinstallation vornehmen.
Wenn du dein Visual Studio online bei MS gekauft hast, sollte dir dann auch direkt eine Version mit SP1 zum Download angeboten werden.

ENU steht glaube ich für England - Nordamerika - USA halte ich aber nicht meine Hand für ins Feuer ;)
Allerdings bekomme ich auch meinem englishem System immer ENU Pakete.

Das von dir angegebene ISO ist aber ein ENU Paket wenn ich das richtig deute.

Gruß
Norbert
Member: mk-rwp
mk-rwp Nov 16, 2010 at 13:07:25 (UTC)
Goto Top
Voerst danke,

werde ich wohl morgen probieren, und mich melden, ob das geklappt hat.

Gruß Michael

Hab jetzt erst weiter am Problem arbeiten können.

Komplett-Installation VS2008 SP1 scheitert an zu großer iso-Datei. Die ist >800MB und passt auf keine CD und mit einer DVD kommt mein Computer nicht zurecht.

Habe zwischenzeitlich den Team-Explorer installiert.

Weiter habe ich recherchiert, dass die Bearbeitung von Report-Projekten unter VS2005 an die "Premier Edition" gebunden war.
Nachfolgeprodukt unter VS2008 ist die Visual Studio 2008 Shell (integrated mode). Die hab ich also auch erfolgreich installiert.
Leider habe ich aber immer noch keine SP1, sodass der SQL-Server 2008 nicht installiert werden kann.

Vielleicht brauche ich ja doch von VS2008 die "Premium Edition", denn nur für die ist im Produktvergleich die "Datenbank-Entwicklung markiert, nicht für die "Professional".

Mal schauen, wie ich weiter komme. Danke für deine Tips

Gruß
Michael Kniel