otbftr
Goto Top

Problem bei VPN via PPTP auf Windows 7

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Aufbau von VPN per PPTP (auf Bintec Router, Anmeldung an 2003 Domäne) klappt unter XP einwandfrei.

Unter Windows 7 klappt mittlerweile die Anmeldung am Server (Computer im Netzwerk registriert), IP wird zugeteilt, nur Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk ist nicht möglich (kein Ping absetzbar)

Das sonderbare: starte ich meine alte XP Maschine virtuell konvertiert auf dem Win 7 Rechner und starte die VPN in XP mit den identischen Einstellungen, dann klappt alles wunderbar.

Der einzige Unterschied zu XP lt. ipconfig: unter XP Standardgateway: die eigene IP, unter Win 7: 0.0.0.0

Subnetzmaske bei beiden Varianten 255.255.255.255, also eigtl. falsch aber unter XP scheinbar egal

Einstellungen: PPTP über MS-chap v2, IPv6 deaktiviert

Router kanns ja nicht sein, sonst würde ich ja keine IP bekommen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Content-Key: 160938

Url: https://administrator.de/contentid/160938

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 16, 2011 at 15:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo, geh mal in die Einstellungen deines VPNs
und hangel dich in die Erweiterten Einstellungen
von IPv4 durch, dort trägst du das DNS Suffix ein
und hakst die beiden unteren Optionen an, dann
sollte das ganze gehen.

Testweise kannst du vorher mal versuchen einen Server
über die IP statt den DNS Namen zu erreichen, das sollte gehen
nur über den Servernamen eben nicht ohne o.g. Methode ;)


Mfg.
Member: otbftr
otbftr Feb 16, 2011 at 17:22:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider kann ich auch keinen Server per IP anpingen, also hakts doch nicht am DNS, oder?

Außerdem: unter XP funktioniert es mit exakt den gleichen Einstellungen

VG
Member: chrisred0
chrisred0 May 20, 2011 at 09:45:21 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich dem Problem anschließen.

Szenario:
VPN Host: Windows 7 PC mit wartender eingehender VPN Verbindung (PPTP) im Netz 192.168.2.x steht hinter einer easybox a802, auf der PPTP Port 1723 an den VPN Host weitergeleitet wird. GRE weiterleitung wird scheinbar auch unterstützt.

Der Client befindet sich in einem Netz 192.168.99.x (auch hinter einer easybox) und verbindet sich per Windows 7 VPN client (Zieladresse: WAN IP der easybox des Zielnetzes) erfolgreich auf den Host.

Problem: Ping auf den Host mittels seiner lokalen IP 192.168.2.102 ist nicht möglich.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.