rk4222
Goto Top

Problem mit VPN Verbindung

Vielen Danke erstmal im voraus für sämtliche Antworten.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner VPN Verbindung.

Sowohl auf dem Server als auch auf den Client PC´s habe ich sämtliche Einstellungen soweit korrekt vorgenommen.
Zusätzlich habe ich noch auf meinem Speedport W700V den Port 1723 geforwarded.

Leider bekomme ich bei jedem Verbindungsversuch folgende Fehlermeldung:

"Windows hat bestätigt, dass xyxyxxyx.dyndns.org zurzeit Online ist, aber nicht auf Verbidungsversuche antwortet"

Danach gibt Windows mir noch den Tipp, dass es an einer Remotefirewall liegen könnte, die den Port 1723 blockt.

Was kann ich da tun, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank.

Content-Key: 125115

Url: https://administrator.de/contentid/125115

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 16, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:22 (UTC)
Goto Top
Wäre ja mal hilfreich gewesen wenn du uns beschrieben hättest WELCHES VPN Protokoll du denn benutzt ??
Aus deiner oberflächlichen Beschreibung mit Port 1723 raten wir dann mal das es vermutlich PPTP ist, richtig ??

Was du dabei beachten musst wenn du den VPN Server hinter einem NAT Router betreibst sagt dir detailiert dieses Tutorial in den letzten beiden Kapiteln:

VPNs einrichten mit PPTP

TCP 1723 ist also nur die Hälfte du brauchst auch noch das GRE Protokoll mit der IP Protokoll Nummer 47 (Achtung: Nicht TCP/UDP 47 !)
Speedports sind keine guten Kandidaten fürs PPTP Forwarding ! Unter allen Umständen solltest du darauf achten das du die katuellste Firmware auf dem Router hast:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/them ...
Member: rk4222
rk4222 Sep 16, 2009 at 15:58:36 (UTC)
Goto Top
Ja, das vergaß ich zu erwähnen.

Soweit ich weiß unterstützt der Speedport kein GRE Protokoll.
Was meinst Du mit IP Protokoll Nummer 47?
Member: dog
dog Sep 16, 2009 at 19:13:40 (UTC)
Goto Top
47 ist die Protokoll-Nummer von GRE.
Die ganze Liste gibt's hier: http://www.iana.org/assignments/protocol-numbers/
Die Nummern sind in der Praxis (gemeint ist der Anwender, nicht die Netzwerkhardware) eigentlich nur für die Konfiguration von Firewalls relevant.
Member: rk4222
rk4222 Sep 16, 2009 at 19:17:38 (UTC)
Goto Top
Naja, aber viel helfen tut mir das nicht, da der Speedport kein GRE unterstützt.

Hat sonst noch jemand ne idee, wie ich mein VPN realisieren könnte?
Member: Trax83
Trax83 Sep 16, 2009 at 19:38:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bin mir nicht sicher, aber bei einem Kollegen war auch ein Speedport verbaut. Dieser hatte GRE unterstützt. Ich kenn aber den Typ nicht, ob es auch ein W700V war kann ich nicht sagen.

Als alternative wäre da noch OpenVPN möglich.

LG
Benny
Member: rk4222
rk4222 Sep 17, 2009 at 12:13:08 (UTC)
Goto Top
Jetzt hat es endlich soweit funktioniert. Ich kann eine VPN Verbindung zu meinem Server aufbauen.

Jedoch habe ich noch das Problem, dass ich nicht korrekt auf die Freigaben zugreifen kann. Er zeigt mir auf dem Server PC an, dass zwar eine Verbindung besteht, aber unter dem Punkt "IPv4 Konnektivität" steht "nicht verbunden".

Woran könnte das liegen?
Member: aqui
aqui Sep 18, 2009 at 09:37:14 (UTC)
Goto Top
Da du aus einem IP Fremdnetz kommst (VPN) ist es wie so oft vermutlich die Server Firewall die dich blockt !
Achte also darauf das der IP Adressbereich in der FW freigegeben ist !!

Was passiert den bei einem Zwangsconnect mit der nackten IP des Servers ala:
Start -> Ausführen -> \\<server_ip> ??