os.sammler
Goto Top

Problem mit VPN-Verbindung und Android-Emulatoren

Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich nutze einen privaten PC mit Win 10 x64 pro im Büro.
Den Internetzugriff des PCs tunnele ich über eine VPN-Verbindung mittels Shrew Soft Client
zu meiner Fritzbox daheim. So kann ich auch auf Daten aus dem Heimnetz zugreifen.
Das funktioniert soweit auch sehr gut.

Nun möchte ich auf dem PC Androidemulatoren nutzen.
Das Programm Bluestacks funktoniert auch ganz gut, greift auch sauber auf die VPN-Verbindung zu,
nervt aber teilweise mit der Installation von Werbeapps. Außerdem läßt sich von Bluestacks immer
nur eine Instanz starten.

Um mehrere Androidinstanzen zu realisieren, könnte man altenativ z.B. auf Memu, oder Droidx
zurückgreifen. Diese setzen auf Virtualbox auf, haben aber das Problem, dass bei aktivierter
VPN-Verbindung das emiulierte Androidsystem keine Internetverbindung mehr hat.
Ich habe schon in den Netzwerkeinstellungen von Virtualbox rumgespielt, bekomme es aber nicht
hin über den VPN-Tunnel auf das Internet zuzugreifen. Trenne ich die VPN-Verbindung, steht die Vebindung
auch in das virtualisierte Android und ich kann auf den Appstore zugreifen usw.

Zum Testen hab ich mir auch eine Freeaccount bei hide.me angelegt und dessen Client installiert.
Aber auch hier das gleiche Spiel. VPN aktiv -> Android kein Internet.

Content-Key: 307344

Url: https://administrator.de/contentid/307344

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 Jun 16, 2016 updated at 08:42:31 (UTC)
Goto Top
Ich nutze VMWare Workstation, Emulator in eine VM, Netzwerk der VM auf NAT gestellt, VPN Verbindung herstellen, feddich läuft einwandfrei, alternativ Standardgateway auf den Tunnel setzen wenn alles über den Tunnel soll.

Gruß skybird
Member: aqui
aqui Jun 16, 2016 at 08:43:45 (UTC)
Goto Top
Das liegt vermutlich daran das dein VPN Client bzw. Server falsch konfiguriert ist und du ein komplettes gateway Redirect machst. Sprich dein Default Gateway des Clients wird komplett auf den VPN Tunnel redirected.
Oft ist das kontraproduktiv wenn am Tunnelendpoint dann keine Internetverbindung besteht oder das Routing ins Internet dort fehlschlägt.
Da ist es dann besser nur das remote Netz zu tunneln und den Internet Zugriff lokal zu machen.