crypto
Goto Top

Problem mit VPN Verbindung (Laptop-VPN und RemoteDesktop-Server-VPN-Ausland)

Ich baue über mein Laptop eine VPN Verbindung zu meinen Server auf (Zugriff auf den Server via RemoteDesktop)... auf diesen Server möchte ich eine VPN Verbindung ins Ausland aufbauen.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich unterwegs bin möchte ich mit mein Laptop eine VPN Verbindung zu meinen Server aufbauen wo ich mit RemoteDesktop drauf zugreife.
Auf diesen Server möchte ich eine weitere Verbindung ins Ausland (anderer Server) aufbauen wo ich dann auf die Daten zugreifen möchte.

Wenn ich lokal am Server arbeite und den Haken bei "Standardgateway für Remotenetzwerkzugriff verwenden" gesetzt habe klappt die Verbindung wie gewünscht.
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, habe ich keinen Zugriff auf die Daten.

Das Problem ist: Wenn der Haken gesetzt und man unterwegs via Laptop die Verbindung auf dem Server aufbaut - verliert man auf dem Laptop die Verbindung zum Server während die Verbindung zwischen den beiden Servern aufgebaut ist (und lokal auch funktionieren würde).

Wie kann ich am einfachsten das Problem löschen das ich eine VPN Verbindung zum Server aufbaue und von dort eine weitere ohne das ich rausfliege und auf die Daten zugreifen kann.

Danke für eure Hilfe im voraus :/

Content-Key: 169059

Url: https://administrator.de/contentid/169059

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 04, 2011 at 14:27:06 (UTC)
Goto Top
Trenne die VPN Tunnel ! Nimme einen VPN Router (z.B. Draytek) auf den du dich mit deinem Client einwählst und dann gehst du per RDP oder was auch immer auf den Server und eröffnest dort deinen Client Tunnel.
Vermutlich beisst sich bei deinem VPN Server (was auch immer das ist ?!) die Server und Client Funktion. Normalerweise sollte das nicht passieren aber die Fehler die du dabei begehen kannst sind vielfältig.
Mit den wenigen und spärlichen Informationen von oben (du hast es nicht einmal geschafft das VPN Protokoll zu benennen was du benutzt !) ist eine qualifizierte Hilfe nicht möglich !