robink
Goto Top

Problem mit vServer und proftpd

Es geht um Debian etch bzw lenny in verbindung mit proftpd!

Hallo!

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem vServer und dem ftp server. Installiert habe ich Debian etch. Wie Ihr sicher wisst ist Debian etch veraltet und wird auch nicht mehr supported. Nach einem Update funktioniete jedoch proftpd nicht mehr. Ich habe dann versucht das Paket einfach mit apt-get und aptitude zu löschen aber das blieb leider ohne erfolg. Da ich momentan sowieso noch den Server einrichte, ist kaum was installiert und ich habe einfach wieder Debian etch 64 bit vom provider installieren lassen. Mein eigendlicher Plan war eigendlich: proftpd löschen -> Update installieren -> proftpd installieren und selbst konfoigurieren. Leider hab ich angeblich das Paket proftpd nicht installiert (wenn ich "proftpd" ausführen will kommt ein Fehler:

  1. proftpd
vsXXXXXXX.vserver.de - mod_delay/0.6: error opening DelayTable '/var/run/proftpd/proftpd.delay': No such file or directory
vsXXXXXXX.vserver.de - fatal: Socket operation on non-socket

). Ich kann proftpd aber auch nicht mit "apt-get install proftpd" installieren (der Fehler hier ist:

The following packages have unmet dependencies:
proftpd: Depends: proftpd-basic but it is not going to be installed
Depends: proftpd-mod-mysql but it is not going to be installed
Depends: proftpd-mod-pgsql but it is not going to be installed
Depends: proftpd-mod-ldap but it is not going to be installed
E: Broken packages

).

Wie kann es sein, dass *.conf-Dateien für ein Programm vorhanden sind UND das Programm eigendlich auch reagiert aber trotzdem apt denkt, dass es nicht installiert ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht mehr, was ich sonst noch machen kann.

FG Robin

P.S.: Kann es sein, dass server4you.de nicht die perfekte Providerwahl war?

Content-Key: 145714

Url: https://administrator.de/contentid/145714

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Jun 26, 2010 at 10:29:18 (UTC)
Goto Top
Tach,

die erste frage ist, wie hast du den den server von etch auf lenny geupdatet? Wie hast du probiert proftpd zu deinstallieren? Wie sieht deine /etc/apt/sources.list aus?
Mir scheint dein System hat das update auf lenny nicht richtig gemacht/überstanden. Kannst du das system mit lenny komplett neu installieren lassen?
Server4You ist an sich io, haben da auch einige server.

MfG
Member: robink
robink Jun 27, 2010 at 21:46:40 (UTC)
Goto Top
die sourcelist war veraltet. ich hab mir dann mirrors von debian.org rausgesucht und da eingetragen (http://ftp.de.debian.org/debian/). ich hab deinstallieren versucht aber das paket wurde nicht gefunden. aber da plesk 8.4 auch schon etwas älter ist, hab ich einfach die minimalinstallation von debian etch genommen und alles selbst installiert (um fehler zu vermeiden habe ich 1.) einen debian 5.0 server lokal auf einer vm installiert und 2.) nach einem tutorial gearbeitet um anfänger fehler zu vermeiden. ich habe zwar ein wenig erfahrung mir linux und servern durch die schule (fhr im informatikbereich und die noten passen auch) und beschäftige mich aus interesse schon länger mit linux und servern aber ich würde mich immer noch als anfänger bezeichnen. mein jetziger stand sieht so aus:

installiert ist: apache2, pure-ftpd, php5, mysql, postfix, dovecot und als admin panel ispconfig 3.0.2.2.

auf meinem lokalen server hat alles auf anhieb super geklappt. auf dem vserver läuft pureftp zwar, aber er steht im ispconfig monitor als offline. habe zwar trotzdem versucht einen ftp benutzer anzulegen aber die verbindung mit filezille zum ftp server wurde gar nicht erst aufgebaut.

EDIT: So wies aussieht, hatte pureftpd Probleme mit OpenVZ als virtualisierungs Software. Nach Stunden googlen hab ichs dann geschafft (in einem Thread wo jemand proftpd unter ISPConfig3 haben wollte, weil pureftpd nicht funktioniert hat und dann in 3 verschiedenen Threads irgendwann mal die Lösung mit selbst kompilieren mit der Option "--without-capabilities"). Danke trotzdem an alle, die sich den Thread angeguckt haben.