badger
Goto Top

Problem mit wachsendem InetCache

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass bei unseren (Roaming-)Profiles der Ordner C:\Users\XXXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\Low\IE immer größer und größer wird (Die User arbeiten auf einem Terminalserver 2012R2).
Sämtliche Versuche dem entgegen zu wirken helfen nichts:
- setzen von HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\Cache\Content\CacheLimit hilft nichts
- setzen von HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache\Content\CacheLimit hilft nichts
- setzen der GPO "Löschen des Browserverlaufs beim Beenden zulassen" hilft nichts

Hat irgendwer eine Idee, warum diese Einstellungen nicht greifen? Hat wer eine Idee, welche Einstellungen greifen?

Interessant für mich auch, dass die Größenbeschränkung und das leeren des Ordners C:\Users\XXXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\IE scheinbar funktioniert.
Aber Low\IE wird nicht geleert.

Leider finde ich bez. dem Ordner Low nicht wirklich Informationen im www.
Ich habe nur den regkey HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\5.0\LowCache\Content\CacheLimit gefunden, der auch gesetzt ist. Aber diese Einstellung scheint auch nicht auf diesem Ordner zu greifen.

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe den Ordner Low\IE zu leeren ist direkt über die GUI des IE.

Danke für eure Hilfe
Patrick

Content-Key: 368904

Url: https://administrator.de/contentid/368904

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2018 updated at 09:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Badger:

Die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe den Ordner Low\IE zu leeren ist direkt über die GUI des IE.

Sowas macht man nicht über eine GUI, sondern ein shellscript, der regelmäßig den IE-ordner radikal löscht, am besten als Cronjob/gepkante Task.

lks

PS: Das ist natürlich die Holzhammer-Methode!
Member: Badger
Badger Mar 22, 2018 at 09:45:14 (UTC)
Goto Top
Sowas habe ich auch schon überlegt aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht irgendwelche negativen Systemauswirkungen hätte.

Dh. du leerst den ganzen Ordner C:\Users\XXXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache regelmäßig per Script?

Grüße
Patrick
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2018 at 09:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Badger:

Sowas habe ich auch schon überlegt aber ich war mir nicht sicher, ob das nicht irgendwelche negativen Systemauswirkungen hätte.

Dh. du leerst den ganzen Ordner C:\Users\XXXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache regelmäßig per Script?

Eigentlich entsorge ich regelmäßig "C:\Users\XXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\TemporaryInternetFiles"

Aber Du kannst ja testweise nur umbenennen.

lks
Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 22, 2018 at 10:06:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache
Persistent auf 0 setzen

Gruß

PS: Wenn du scripten willst hier ne kleine Hilfe
https://liamarjitbhogal.wordpress.com/2014/08/13/powershell-script-to-re ...
Mitglied: 117471
117471 Mar 22, 2018 at 10:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

setzen der GPO "Löschen des Browserverlaufs beim Beenden zulassen" hilft nichts

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Gruppenrichtlinie grundsätzlich funktioniert. Interessant wäre eher zu wissen, warum sie nicht greift... face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Badger
Badger Mar 22, 2018 at 13:36:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Eigentlich entsorge ich regelmäßig "C:\Users\XXX\AppData\Local\Microsoft\Windows\TemporaryInternetFiles"

Aber Du kannst ja testweise nur umbenennen.

lks

Sollte man diesen Link glauben, so war es der Ordner TemporaryInternetFiles nur bis XP. Unter Win 8 ist es scheinbar der Ordner INetCache.

Generell würde mich mal interessieren, was genau der Ordner Low beinhaltet.
Leider finde ich dazu absolut gar nichts.


Zitat von @117471:

Hallo,

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Gruppenrichtlinie grundsätzlich funktioniert. Interessant wäre eher zu wissen, warum sie nicht greift... face-smile

Gruß,
Jörg

gpresult sagt, dass sie greift face-sad

Vlt. ist es ein Verständnisproblem (Verlauf ist evt. nicht gleich Cache).


Zitat von @Kraemer:

Moin,

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache
Persistent auf 0 setzen

Gruß

PS: Wenn du scripten willst hier ne kleine Hilfe
https://liamarjitbhogal.wordpress.com/2014/08/13/powershell-script-to-re ...

Danke - werde ich probieren!

Grüße
Patrick
Member: Badger
Badger Mar 28, 2018 updated at 06:53:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Cache
Persistent auf 0 setzen

Dies hat nun bei mir funktioniert.
Löscht zwar den Cache nun bei jedem Beenden. Eine Größenbeschränkung wäre mir lieber gewesen.
Aber besser als nichts!

Besten Dank
Patrick
Member: Kraemer
Kraemer Mar 28, 2018 at 18:04:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Badger:
Löscht zwar den Cache nun bei jedem Beenden. Eine Größenbeschränkung wäre mir lieber gewesen.
das würde bei einem TS durchaus einen klitzekleinen Vorteil haben - bei einer Serverfarm - wo man nicht weiß auf welchem Server ein User landet - wäre das schlicht unnütz face-smile