36241
Goto Top

Problem mit Wake on Lan mit W2k3 SBS

Hallo zusammen....

ich habe hier ein Prob mit WoL.
System: Windows 2003 Small Bussiness Server.
Board und Netzwerkkarte sind WoL fähig und im BIOS ist WoL aktiv. Das Kabel zwischen Board und Netzwerkkarte ist gesteckt.

Wenn ich nun den Rechner in den Standby oder Ruhezustand fahre und von nem zweiten Rechner, (Win XP) der im Netzwerk sich befindet, über das WoL Prog: "Lanstart" versuche den Rechner zu starten tut sich nix. face-sad
Jedoch bei dem WinXP Rechner klappt alles ohne Probleme (da brauch ich sogar nicht mal ein Kabel zwischen PCI Netzwerkkarte und Board).

Bei WinXP muss man in der Konfig für die Netzwerkkarte auch noch einstellen das diese den Rechner starten kann. Bei Windows 2003 ist dies jedoch gar nicht erst möglich. Es gibt da keine solcher Einstellungen.

Wie kann ich es nun realisieren das ich den Server über WoL starten kann ???

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Fox

Content-Key: 41336

Url: https://administrator.de/contentid/41336

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 21271
21271 03.10.2006 um 14:32:46 Uhr
Goto Top
Ist im Bios alles richtig aktiviert ???
Mitglied: 36241
36241 03.10.2006 um 19:52:23 Uhr
Goto Top
ja im Bios stimmt soweit alles....
ist ja nicht viel..face-smile
nur bei "WakeOnLan" auf "Enable" stellen. oder ist sonst noch was zu aktivieren ?
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 05.10.2006 um 01:13:31 Uhr
Goto Top
Ich weiß net woran es damals gelegen hatte....aber sowas hatte ich auch.
Fehler war, dass der Rechner vor ordnungsgemäß runter gefahren werden musste.
Vielleicht bringt dich das ja weiter
Mitglied: 36241
36241 05.10.2006 um 22:50:36 Uhr
Goto Top
Hatte den Server ja in den Standby Modus gefahren...das sollte doch dann klappen oder nicht ?
Soweit ich weiß geht das WoL NUR im "Ruhezustand" oder "Standby" aber NICHT wenn man den Rechner richtig "Herruntergefahren" hat. oder ?
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 05.10.2006 um 22:55:31 Uhr
Goto Top
Doch, gerade dafür ist es!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_on_LAN

"Die Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird."

Programm, um Magic Packets zu versenden:
http://www.spettel.de/
Mitglied: 36241
36241 07.10.2006 um 12:50:25 Uhr
Goto Top
OK....auch nicht schlecht ^^
Aber wieso funktioniert das ganze nicht bei meinem Windows 2003 SBS Server ??? Warum kann ich diesen per WoL nicht starten ??? face-sad