pyrix-08
Goto Top

Problem bei Wiederherstellung Exchange 2000 und Backup Exec 8.6

Hallo,
folgendes:
Wir sollen Postfächer aus dem Jahre 2005 wiederherstellen. Inzwischen haben wir 2 neue Mailserver, eine neue Exchange Version und ein neues Backup Exec. Da die Hardware des alten Servers noch existiert und die Software auch vorhanden ist, haben wir uns gedacht, den alten Server neu aufzusetzen, die Dateien zurückzusichern und diese dann in PST-Dateien wieder in die neue Umgebung zu integrieren.
Wir haben also den Server neu installiert (Windows Server 2000), Domain Controller und DNS-Server konfiguriert (identische Konfiguration wie das Ausgangssystem, gleiches Admin-Passwort, gleiche Domain, gleiche IP-Ranges... nur um sicher zu gehen). Dann den Exchange Server (2000 SP2) installiert und darauf geachtet die gleiche Organisationseinheit zu nehmen (hatte hier schon mal gelesen, dass das wichtig wäre). Dann Veritas Backup Exec (8.60) installiert. Zugriffsbenutzer ist der Administrator.
Weiter ist nichts eingerichtet.

Nun also Band rein, Inventarisieren, Katalogisieren und Dateien wiederherstellen. Man sagte uns, wir sollen zuerst den Informationsspeicher wiederherstellen, also haben wir das Probiert. Nach rund 1h 15min bricht Backup Exec dann ab ohne irgendwas zurückgesichert zu haben.

Fehlermeldung:
Zugriff verweigert auf Datenbank: Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (KKLCEX).
^ ^ ^ ^ ^
Fehler beim Schreiben der Dateidaten.
^ ^ ^ ^ ^
Bei der Wiederherstellung der Datenbank trat ein Fehler auf.
Zugriff verweigert auf Datenbank: Postfachspeicher (KKLCEX).
^ ^ ^ ^ ^
Fehler beim Schreiben der Dateidaten.

Beim Wiederherstellen eines einzelnen Postfaches kommt folgendes (nach knapp 2 Minuten):

Fehlermeldung:
Anschluß nicht möglich an \\KKLCEX\Microsoft Exchange Mailboxes
Zugriff verweigert.
^ ^ ^ ^ ^

Im Exchange ist der Administrator als Administrator mit Vollzugriff eingetragen, die Dienste laufen alle.

Ich hoffe, ich habe soweit alles erfasst. Wenn noch was offen ist, bitte ich dies zu entschuldigen und werde entsprechendes so schnell wie möglich nachliefern.

Content-Key: 85095

Url: https://administrator.de/contentid/85095

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 09, 2008 at 17:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- Habt ihr jeweils eine neue, leere Datenbank erstellt ?
- ist in der Datenbank die Checkbox aktiviert, dass die Datenbank überschrieben werden darf?

LG Günther
Member: Pyrix-08
Pyrix-08 Apr 10, 2008 at 07:24:59 (UTC)
Goto Top
Ja, die Datenbanken für den Informationsspeicher und den Postfachspeicher wurden ja gleich bei der Installation des Exchangeservers automatisch erstellt. Hab bis jetzt auch nichts eingetragen, somit sollten diese leer sein. Das Häkchen war natürlich nicht drin, haben das jetzt bei beiden Datenbanken gesetzt, kommen leider wieder auf den gleichen Fehler hinaus.

//edit

So, haben es jetzt endlich geschafft. Was noch fehlte:
- Alle Berechtigungen auf die Datenbanken setzen (Rechtsklick auf die Datenbank -> Sicherheit) für Administrator und Domain-Admin Gruppe
- Bereitstellung der Datenbanken aufheben (hatte angenommen, dass Backup Exec das alleine macht)
- Hard Recover über eseutil /cc ... , da Hard Recover von Backup Exec fehlgeschlagen ist

zum Schluss die Datenbanken wieder bereitstellen und fertig face-smile

Vielen Dank für eure Hilfe