Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit Windows 2k3 SBS Domäneanmeldung

Mitglied: Firunis

Firunis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 3818 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Umfeld:
Standort A (W2k3 SBS Server; 3Clients mit XPP; Router Netgear DG864GBR ist mit einer festen IP online)
Standort B (Router Netgear DG864GBR; 1Client XPP ist mit einer Dynamischen IP online)

Der Client an Standort B soll eine VPN-Verbindung zu Standort A aufbauen um dort im Netzwerk als reguläre Arbeitsmaschiene arbeiten zu können.

Was bis jetzt läuft:
Der Server ist eingerichtet. Eine Domöne ist erstellt, die Clients an Standort A sind in AD eingebunden und können arbeiten (Netzfreigaben, Netzwerkdrucker, Intranetseite Companyweb funktionieren).

An Standort B ist eine VPN Verbindung über den Netgear ProSafe VPN Client eingerichtet und kann nach Bedarf aufgebaut werden.

Über die VPN-Verbindung findet leider kein NetBios statt so das ich auf dem Client den Server und die Domäne in der LMHOST eingetragen habe.
Damit kann jetzt auch der Servername aufgelöst werden.

Über diese VPN-Verbindung können Netzfreigaben, Netzwerkdrucker zwischen Server und Client an Standort B verwendet werden.

Jetzt soll allerdings der Client in die Domäne damit er sich anhand der Anmeldeinformationen ausweisen kann bei Zugriffen auf den Server.
Beim ändern der Mitgliedschaft findet er auch die Domöne - es erscheint die Abfrage für Benutzername und Password - eine Anmeldung kann aber leider nicht durchgeführt werden. Es wird mit einer Meldung abgebrochen das die Domäne nicht zur Verfügung steht.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt ODER eine Lösung?
Mitglied: 51705
25.03.2008 um 20:23 Uhr
Hallo Firunis,

der Client im Standort B braucht den SBS im Standort A als DNS-Server, sonst versuchte er Domäne 'abc.local' beim Provider aufzulösen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Firunis
27.03.2008 um 18:06 Uhr
Hallo Steffen,

danke für die schnelle Antwort.
Der Server an Standort A war bereits als DNS-Server eingetragen, allerdings nicht als bevorzugten-server. Habe mir die DNS-Adressierung nochmal angeschaut in dem Client und folgendes festgestellt:
Normalerweise trage ich den DNS des entsprechenden Standortes als bevorzugten-Server ein (in dem Fall der Router an Standort B). Es ist ja klar das der Router an Standort B keinen Eintrag zu dem SBS vorweisen kann, die VPN Verbindung baut ja einen Tunnel zwischen Client an Standort B und Router an Standort A auf, alle anderen Geräte an Standort B die ebenfalls im Netzwerk sind bekommen von dem Traffic nicht viel mit.
Interessanterweise funktioniert nun, da ich den SBS als bevorzugten DNS eingetragen habe, die Anmeldung problemlos.

Arbeitet Windows XP die Einträge nicht nacheinander ab wenn er unter dem ersten DNS-Eintrag keine Antwort bekommen konnte?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
27.03.2008 um 19:17 Uhr
Hallo Firunis,

Arbeitet Windows XP die Einträge nicht
nacheinander ab wenn er unter dem ersten
DNS-Eintrag keine Antwort bekommen konnte?

Der Client bekommt doch eine Antwort

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Firunis
27.03.2008 um 19:42 Uhr
Ja, schon aber das Problem zeigt ja das der Client den DC nicht erreichen konnte. Ansonsten hätte die Anmeldung ja stattfinden müssen im ersten Anlauf.

Ich nehms jetzt einfach mal so hin wie es es. Es läuft und das Problem scheint gefunden zu sein

Grüße Firunis
und nohmals DANKE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008
Frage von BergEnteWindows Server4 Kommentare

Hallo Forum, der Austausch des Windows SBS 2008 Servers steht an. Wir haben auf dem System AD, DHCP, DNS, ...

Windows Server
SBS 2011 und Windows 10
Frage von FFSephirothWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe WIN 10 in meine SBS2011 Domäne gebracht, jetzt ist aber das ...

Microsoft
Windows Deployment Services SBS 2011
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft4 Kommentare

Hallo Community, ich habe heute versucht, die Windows Bereitstellungsdienste auf unserem SBS zu installieren, damit ich die Clients schneller ...

Microsoft
SBS 2011 vs. Windows 10
Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe einen SBS 2011 mit 25 Windows 7-Clientsund würde gerne die Clients auf Windows 10 updaten. Gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...