zumfra
Goto Top

Problem mit Windows Energiesparmodus

Hallo Leute,
Mein Rechner läuft unter Windows 10 Pro 64b.

Ich habe folgendes Problem, hier chronologisch beschrieben:

In Juli (wahrscheinlich nach einem Update) hatte ich plötzlich kein Energiesparmodus mehr. Mein Rechner schaltete sich nicht nur ganz dabei aus, sondern wollte anschließend nicht mehr starten. Ich musste ihn 2 oder 3 mal vom Stromnetz trennen bis er irgendwann mal wieder normal hoch fuhr.

Update deinstalliert.. nichts geschah. Nach einer Weile habe ich gedacht: das Board ist kaputt und habe mir ein neues Board mit Quadro Prozessor und natürlich neue Speicher gekauft. Aber den gleichen Windows 10 behalten und sieh da.. Alles beim Alten!

Habe auf einer separate Partition Linux installiert. Läuft wunderbar! Energiesparmodus und alles was damit verbunden ist. Ich will damit sagen, wenn ich unter Linux den Rechner starte und wieder aus mache, startet er beim nächsten Booten, sofort und einwandfrei.

Aber mit Windows immer noch die selbe K.. Dann habe ich hier von der Gruppenrichtlinien Dienst Einstellungen gelesen und sieh nur: Der Energiesparmodus geht wieder! Super toll! Danke 1000 Mal.

Nur dass trotzdem Windows immer noch diese Bootschwierigkeiten verursacht. Wenn ich Windows herunterfahre, will der Rechner einfach nicht mehr starten; der Fehler passiert nicht beim Neustart, nur wenn Windows den Rechner ausgeschaltet hat, nicht Linux.

Hat jemand eine Idee , welche Einstellung bei Windows falsch ist?

Content-Key: 351267

Url: https://administrator.de/contentid/351267

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 10, 2017 at 10:05:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
will der Rechner einfach nicht mehr starten
Definiere! Wie weit kommt er denn noch? Geht er gar nicht mehr an oder bleibt er irgendwo hängen?
Falls er gar nicht mehr angeht. Kurz ganz vom Strom trennen und dann anschalten? Geht das?

E.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 10, 2017 at 16:09:57 (UTC)
Goto Top
aktiviere mal bei Windows unter msconfig NoGUI. Eventuell siehst du da, an was es liegt.
Member: Zumfra
Zumfra Oct 21, 2017 at 10:55:26 (UTC)
Goto Top
Was heißt wie weit? Der geht gar nicht an! Schaltet das Bildschirm nicht an.. Nur die Ventilatoren laufen.
Reagiert weder auf Tastatur, Reset oder An/Aus Knopf.
Ich muss das Strom am Stecker ein Paar mal raus ziehen und wieder rein bis er irgendwann mal startet.
Member: Zumfra
Zumfra Oct 21, 2017 updated at 10:58:44 (UTC)
Goto Top
  1. Windows10Gegner(Level 1)
Habe es versucht, hat aber nichts gebracht.
Im Netz habe ich gelesen dass es an irgendwelche falsche Gruppenrichtlinie Einstellung liegt, aber keiner weiß welche..
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 21, 2017 at 10:59:43 (UTC)
Goto Top
mache mal einen BOIS Reset (Jumper Brücken und Batterie raus). Ist das Netzteil ok? Pieptöne? Ist ne Diagnosekarte vorhanden?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 21, 2017 at 11:05:24 (UTC)
Goto Top
was hast du versucht? Der BIOS-Reset hat nicht mit GPO zu tun. Da leigt ein Hardware-Problem vor. Dieses hat dann wahrscheinlich die anderen Probleme verursacht.
Member: Zumfra
Zumfra Oct 21, 2017 updated at 11:23:08 (UTC)
Goto Top
Hi! Der Fehler ist vor 2 Monate entstanden nach einem Win10 Update. Damals hatte ich noch ein anderes Board, andere Speicher und Prozessor.
Bios Reset war die einzige Möglichkeit den Rechner zu starten wenn er einmal im ESM (Energie Spar Modus) gegangen war.
Dann habe ich alles neu gekauft; Board, Speicher, CPU.
Fehler geblieben.
Dann habe ich die beide Heimnetzgruppen Dienste deaktiviert und sieh da, der Rechner wacht aus dem Energiesparmodus sofort wieder auf. Alles perfekt nur der Kaltstart (nach Strom Abschalten) nicht
Jetzt brauche ich nur den Rechner vom Netz(Strom) 2 bis 3 Mal zu nehmen und dann startet er.

PS: Übrigens, meine Freundin hat den gleichen Fehler auf ihrem Laptop..
PS2: Auf dem Rechner ist auch Linux Mint; Der Fehler gibt es nicht wenn Linux den Rechner abschaltet. Nur bei Windows.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Oct 21, 2017 at 11:32:22 (UTC)
Goto Top
Was ist denn im BIOS unter Energiesproptionen eingestellt? STR STD usw? Du kannst den Rechner ja mal mit einem anständigen Betriebssystem wie Linux starten uns sehen, ob ort der STR bzw. STD funktioniert.
Member: Zumfra
Zumfra Oct 23, 2017 at 07:02:48 (UTC)
Goto Top
Leider keine STR oder STD Option bei den Energieeinstellungen gefunden.
Der Tip war aber gut, denn ich habe immer geglaubt, beide Fehler wären verbunden.
Jetzt habe ich ein Paar Änderungen im neuen BIOS vorgenommen und werde berichten ob sie was bringen.
Aber um es zu sehen muss der Rechner mind. eine halbe Stunde ohne Strom ruhen und jetzt ist Arbeiten angesagt.. Hi hi!
Member: Zumfra
Zumfra Nov 23, 2017 at 18:29:49 (UTC)
Goto Top
Also, mittlerweile ist es so, dass ich ihn sofort an kriege wenn ich Strom drauf mache, sofort (Strom)Knopf aus und wieder an..
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Nov 23, 2017 at 20:45:45 (UTC)
Goto Top
ist Fastboot aktiv?
Member: Zumfra
Zumfra Nov 25, 2017 at 10:00:29 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich es herausfinden?
Da wo ich dachte, ist es nicht..
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Nov 25, 2017 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
ich nutze kein W10, daher kann ich nur mutmaßen, wo das sein könnte
schau mal hier: http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/
Member: Zumfra
Zumfra Nov 26, 2017 at 08:17:18 (UTC)
Goto Top
Hat leider nichts gebracht..
Übrigens ich gebe dir Recht von Windows Abstand zu nehmen und ich bin auch dabei auf Linux umzusteigen.
Leider machen Ubuntu und co. den user es nicht gerade einfach.
Trotz neue grafischen Oberflächen (Mint, Netfusion, Manjaro, usw..) bleiben die Installationen von gewünschte Software (wenn sie nicht im Paket vorhanden sind) für otto normale User (meine Freundin z.B.) unmöglich.
Dann sind die Spiele, die die Kidis spielen wollen, nicht für Linux vorhanden..
Usw. usw.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Nov 26, 2017 at 11:42:31 (UTC)
Goto Top
wenn deb-Pakete vorhanden sind ist das kein Problem. Viele entwicjler bieten ein PPA, das einfach hinzugefügt wird und dann kann man mit apt die Anwendung installieren. Kompillieren ist dann schon schwieriger für die normalen Nutzer.
Für die Spiele könnte Wine eine Lösung sein.
Member: Zumfra
Zumfra Nov 27, 2017 at 11:37:33 (UTC)
Goto Top
Inzwischen habe ich gemerkt, dass wenn ich den Rechner auch von Linux runter fahre passiert das selbe; also eine BIOS Einstellung..